Stimmt, aber die meisten Leute wollen neue CPUs doch weil die mehr Rechenleistung haben u. nicht weil die genauso viel Rechenleistung wie die CPU im Bestandsrechner haben, aber sparsamer sind.bensen schrieb:Mehr Effizienz. Mehr Kerne niedriger getaktet ist effizienter als wenige Kerne hoch getaktet.
Das ist eine Sache die man mitnimmt, aber nicht der primäre Grund dafür sich eine neue CPU zu kaufen.
Richtig, deshalb kaufen die meisten Leute auch CPUs mit mehr Kernen bei einer Neuanschaffung, gegenüber ihrer Bestands-CPU.bensen schrieb:Kommt drauf an was die täglichen Aufgaben sind. Und ich verstehe nie was immer ST Performance genannt wird. Es gibt noch was zwischen ST und 32T. Die meisten Games laufen auf einem 2+8 nicht prall.
Die Frage ist allerdings ob Gamer für Intel überhaupt noch von solcher Bedeutung sind. Es spielen längst nicht alle Käufer von CPUs moderne High-End-Games.
Reine ST Performance ist mittlerweile nicht mehr von Bedeutung. Anwendungen die viel Rechenleistung benötigen sind mittlerweile praktische alle auf MT hin optimiert. Das Problem dabei ist dass sich nicht alle Rechenaufgaben effizient in mehrere oder viele Threads aufteilen lassen.