Test Intel NUC 13 Pro im Test: Das 0,5-Liter-Arbeitstier mit 4+8 CPU-Kernen

  • Gefällt mir
Reaktionen: Digibyte, c9hris, Zündkerze und 2 andere
Ich habe hier einen NUC8 der noch immer seine Dienste zuverlässig erledigt. Warum ein NUC?
  • Auf Dauerbetrieb ausgelegt - Das kann ein wunder Punkt bei Einkäufern sein :D
  • VOLLWERTIGER Linux Support, inkl. TB mit eGPU etc.
  • 2x TB
  • NVME + SATA Anschlüsse (in der 'tall' Version)
  • RAM nicht verlötet (was ja auch nicht überall vorausgesetzt werden kann)
1684752866025.png


CDLABSRadonP... schrieb:
Abwarten. Bisher hatten sie ja noch Probleme mit der Akkulaufzeit bei ihren Intel Boards. Ich hoffe sie haben genügend Ressourcen um das auszubessern UND ein gutes AMD Produkt zu liefern.
(Ja, mir ist bekannt, dass es da anscheinend neue Updates etc. gerade gegeben hat aber da warte ich mal ganz gemütlich ab bis das auch beim Endkunden angekommen ist.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini, eastcoast_pete, wahli und 2 andere
Tenferenzu schrieb:
Abwarten. Bisher hatten sie ja noch Probleme mit der Akkulaufzeit bei ihren Intel Boards. Ich hoffe sie haben genügend Ressourcen um das auszubessern UND ein gutes AMD Produkt zu liefern.
(Ja, mir ist bekannt, dass es da anscheinend neue Updates etc. gerade gegeben hat aber da warte ich mal ganz gemütlich ab bis das auch beim Endkunden angekommen ist.)
Die letzten Testberichte waren diesbezüglich sehr positiv.
https://www.reddit.com/r/framework/comments/13jdndu/13th_gen_intel_core_press_reviews_are_live/
Der Notebookchecktest passt auch mit ins Bild, fiel aber insgesamt minderwertiger als bei NBC sonst gewohnt aus:
https://www.notebookcheck.com/Erste...ork-Laptop-13-5-mit-Intel-Gen13.717982.0.html
(also der Test selbst ist nicht sonderlich gut gemacht)
 
@Volker Was soll das darstellen oder verdecken? Sind die Fotos von Intel gestellt worden?
8-1080.2dcc9d7b.jpg


Temperaturtests ausgefallen weil?
Cinebench 23 Multi-Werte in Prozent angegeben weil man das besser vergleichen kann?

Dieser "Test" könnte aus von ETA Prime auf youtube sein, der einfach oberflächlich die "Tests" im Stundentakt durchprügelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Blende Up
Nutze nen NUC7 als Mediacenter, bekommt sogar 4k UHD Material auf FHD decodiert, super Kisten !
 
Bei mir hat es auch Bedarf an einen NUC gegeben. Allerdings habe ich ein Gerät der Marke Beelink, das Beelink EQ12 Pro N305 für 329 Euro erworben. 8x CPU-Kerne mit bis zu 3.8Ghz, 16GB RAM und 512GB SSD mit 2x 2.5G RJ45 reichen mir da völlig aus.
 
@SFFox
Das DeskMini sieht zumindest auf Fotos immer so groß und hässlich aus. Hinterm TV sicher okay.
Ich schau es mir nochmal genauer an.

Ich hatte immer auf ein modernisiertes Streacom F1C Evo gehofft.
 
Ich würde gerne von meinem nuc7 upgraden, aber für mich die alles entscheidende Frage:

Kann der NUC13 2160p 120hz ausgeben?

Über den HDMI2.1 Port wäre das sogar noch ein Bonus.
HDR ist dabei nichtmal ein muss, sieht im Windows Desktop eh nur schlecht aus.
Mein LG OLED fühlt sich mit 120hz einfach viel besser an als mit 60hz.
 
Zitat Artikel: "Schmale Linux-Distributionen eignen sich in erster Linie, ..."

Wie kommt man zu so einer Aussage? Das Gerät hat mehr Bumms als die (aller)meisten Notebooks in freier Wildbahn.. Ja, ich habe gelesen, dass im zweiten Halbsatz die Aussage vollständig relativiert wird, aber wieso überhaupt erst so vorlegen? Nur weil die physischen Abmessungen des Geräts "schmal" sind?

NextGen-Notebooktechnologie mit 6 P-Cores, 8 E-Cores, ggfs 64GB RAM und ne 4TB-SSD - nun, wer attestiert da "schmalen Linux-Distributionen" eine besondere Geeignetheit...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom, konkretor, Whoracle und 2 andere
Ach Leute, warum kann man in CPU-Tests auf CB immer wieder nicht die einzelne Multicore-Werte aus dem Parkour aufrufen? Das ist ein Phänomen, dass ständig hier vorkommt, also kein Zufall/Einzelfall. Völlig mangelnde Transparenz...

Und die selektiven synthetischen iGPU-Tests sind eine völlige Verzerrung der tatsächlichen Leistung in Relation zu Konkurrenz-(i)GPUs wie der 680M etc. Zudem Intel mit Treibertricks bei 3DMark arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elverado
Mich würde mal interressieren, wo sich die Taktraten bei den P Cores einpendeln wenn man dauerhaft ein Programm laufen lässt. 1Core und Multicore.
 
@Volker Die Diagramme für Single-Core und GPU sind noch nicht richtig beschriftet:

1684757294315.png
 
supermanlovers schrieb:
Ich habe einen Intel i5 Gen10 (?) NUC (die Slim Variante) als HTPC (an die Rückseite des freistehenden TVs geklebt)

An sich einwandfrei. Der unter Last (z.b. H265 Videos) extrem laute Lüfter nervt schon etwas.
Keine Ahnung warum man das Gehäuse nicht 1cm höher macht um eine bessere Kühlung zu verbauen.

Selbst ein DAN A4 ist mir als HTPC zu groß. Ich brauche keine Grafikkarte. Daher wünsche ich mir schon längerer eine kleine ITX Gehäuse mit externen Netzteil und ohne GPU. Also ein halb so großes DAN A4.

Deskmini mit R5 5600G, den auf 45W stellen mit Noctua L9a. Das Teil hörst du nicht

Ich finde ja den NUC schon gut aber habe auch Sorge wegen des Lüfters. Dann lieber das Ding in einem passiven Akasa stecken.
Außerdem viel zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG und rolandm1
Salamimander schrieb:
Wenn schon so winzig, dann lieber einen Mac mit M1.. :D
Und MacOS? Nein danke :D
Ergänzung ()

crustenscharbap schrieb:
Deskmini mit R5 5600G, den auf 45W stellen mit Noctua L9a. Das Teil hörst du nicht

Ich finde ja den NUC schon gut aber habe auch Sorge wegen des Lüfters. Dann lieber das Ding in einem passiven Akasa stecken.
Außerdem viel zu teuer.
Naja, der Noctua L9a ist ja bereits so groß wie das gesamte NUC.
Ich empfehle meinen MO-RA dranzuhängen, dann wird es auch lautlos. Beides aber keine Option wenn Platz wie bei einem NUC das Thema ist.
NameHere schrieb:
@Volker Was soll das darstellen oder verdecken? Sind die Fotos von Intel gestellt worden?
Anhang anzeigen 1359848

Temperaturtests ausgefallen weil?
Cinebench 23 Multi-Werte in Prozent angegeben weil man das besser vergleichen kann?

Dieser "Test" könnte aus von ETA Prime auf youtube sein, der einfach oberflächlich die "Tests" im Stundentakt durchprügelt.
Darunter ist der MO-RA versteckt, nur so war das Teil überhaupt kühlbar bei der Performance /s - oder war es doch dein Aluhut? :lol:

Cool Master schrieb:
Technisch cool aber ich würde da eher auf ein Laptop setzen ggf. mit Dock für Maus, Tastatur und Bildschirm. Damit ist man einfach flexibler.
Das nimmt aber deutlich (!) mehr Fläche ein und ist somit für einen NUC keine Alternative. Wer mit einem Notebook besser bedient ist sucht nicht nach einem NUC.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mm19 und [wege]mini
Ohne Betriebssystem kommt man nun nicht weit, Windows 11 ist in den anvisierten Märkten die Wahl. Genau hier gibt es in letzter Zeit aber viel größere Probleme, die vor allem neue Hardware betreffen. Denn Windows 11 von Microsoft lässt offiziell keine Installation mehr zu, die ohne Internetzugang abläuft. Problem ist aber, dass neue LAN- und WLAN-Chips nicht erkannt werden und so die Installation nicht funktioniert – zumindest auf den ersten Blick.
Anscheinend ist für MS das hier kein Zielmarkt :D

Das Gebastel fängt schon bei der Installation an :daumen:
 
@Gabber Wer nicht einmal mit solchen „Problemen“ klarkommt sollte wohl erst recht keinen Barebone kaufen - vor allem wenn der Hersteller eine simple Schritt für Schritt Anleitung dafür bietet :rolleyes:

Intel bietet freundlicherweise direkt auf seiner Homepage einen Workaround an. ComputerBase hat diesen befolgt und konnte auf dem NUC 13 Pro so problemlos Windows 11 auf die SSD installieren und starten, ohne WLAN und LAN installiert zu haben.
 
Zündkerze schrieb:
... da könnte sich AMD bei ihren Notebook-CPUs mal ein Beispiel nehmen.
Meinst du das im Sinne von "hauseigenen" AMD-NUCs? Sowas wäre wirklich besser. Es gibt nämlich unzählige Mini-PCs mit AMD Hardware, aber fast alles No-Name-Marken. Da blickt man kaum noch durch, und weiss nicht so recht was man kriegt. Da würde man sich bei einer "Hausmarke" sicherer fühlen.

SuperHeinz schrieb:
Mindestens eine Verdopplung der Grafikleistung und das Gerät würde mich schon reizen. Intel hat doch solche Sachen wie Iris Xe oder Iris Plus im Programm, warum also derart bescheiden?
Das wird hoffentlich mit der kommenden Intel Meteor Lake iGPU passieren. Die werden wahrscheinlich auch in NUCs verbaut.

Artikel Frage: Kommt ein derart kompakter PC wie Intels NUC Pro für dich in Frage?
Ja, sobald die nächste Intel Generation da ist. Einen NUC mit Raptor Lake und Intel Iris iGPU würde ich zu diesem Zeitpunkt keinem mehr empfehlen - zumindest nicht, wenn man auch mal was spielen will.
 
Benutze meinen NUC seit Ewigkeiten als HTPC, haben die neuen Modelle etwas keine Infrarot Schnittstelle mehr an Board für Fernbedienungen ala Harmony?
 
crustenscharbap schrieb:
Deskmini mit R5 5600G, den auf 45W stellen mit Noctua L9a. Das Teil hörst du nicht

Ich finde ja den NUC schon gut aber habe auch Sorge wegen des Lüfters. Dann lieber das Ding in einem passiven Akasa stecken.
Außerdem viel zu teuer.

Die Intel NUC 12 Pro Kit (bekommst für 405€) mit Core i5-1240P + 2x 8GB DDR4-3200 und einer m.2 500er SSD sind aktuell meine Standard Office PCs bei den Kunden, habe dieses Jahr schon an die 60 verbaut, die nächsten 12 Stück sind schon am Vorkonfigurieren / Imagen. Auf die 13er werde ich dann im Herbst umsteigen.

Nur leise sind die bei starker Belastung nicht wirklich, im "Office" Betrieb kaum hörbar.

https://geizhals.at/intel-nuc-12-pr...-street-canyon-rnuc12wski5000-x-a2794981.html

PXL_20230522_131634479.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, saintsimon, icetom und 4 andere
NameHere schrieb:
Was soll das darstellen oder verdecken? Sind die Fotos von Intel gestellt worden?
Kommt auf dem Bild etwas seltsam rueber, aber ich gehe davon aus, dass das ein Stueck, auf die Form der Heatpipes zugeschnittenes, Stueck schwarzer Isolationsfolie ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3
Zurück
Oben