F
franzerich
Gast
Habe mir gerade ein paar Videos zu NUCs geschaut, und die Reinigung sieht wirklich umständlich aus. Also dass man alles zerlegen muss, weil der Lüfter auf der anderen Seite des Mainboards ist. Lästig. Leider sieht's bei anderen Mini-PCs auch nicht viel besser aus...crogge schrieb:
- ... die Kühlung schnell verstopft, dies führt häufig innerhalb kürzester Zeit zum Hitzetod
- Man muss das gesamte Mainboard ausbauen, um den Lüfter zu erreichen
- Die Kühlung ist je nach Modell sehr laut
Der Lüfter sieht zudem aus, als wäre er nur 5 mm hoch. Wie soll denn da ein Luftzug zustande kommen? Kein Wunder, dass er umso schneller und lauter rotieren muss. Da hätte ich das Gehäuse lieber doppelt so hoch und einen normal-großen Lüfter. Man kanns mit dem Minimalismus auch übertreiben...
Hmmm, komisch. Die meisten Reviews auf Youtube, Notebookcheck sind bei der Lüfterlautstärke eher positiv. Wobei ich auf Reddit auch kritischere Kommentare gelesen habe...saintsimon schrieb:... gleiche Größe und Lärm mit einer R7 7735HS:
"Too much noise" laut Kundenbewertung
Was beim Minisforum UM690 und UM773 auch öfters erwähnt wurde, ist dass der RAM überhitzt und drosselt. Auch ärgerlich. Wenn man eh nur eine APU hat, will man doch nicht noch weiteren Leistungsverlust. Ich frage mich ob das nur beim Minisforum so ist oder auch beim Intel NUC? Oder liegt das Überhitzen daran, dass Minisforum 4800-5600er RAM verwendet, und NUCs nur 3200er?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: