Hallo Forum,
ich habe kürzlich einen Intel Nuc 8i5BEK2 gebraucht gekauft. Der Nuc funktionierte nach dem ersten auspacken und einschalten. Da aber ein Windows 11 Pro bereits vorinstalliert war und ich den PC 24/7 in meinem Heimnetz als Smarthomezentrale nutzen möchte, war mir nach einer Neuinstalltion von Windows. Also Mediacreation Tool runtergeladen, USB-Stick vorbereitet und los gehts. Die Installationsroutine konnte normal gestartet werden und lief dann also vor sich hin.
Ich war einen Moment nicht am Rechner und kehrte nach ca. 20 Minuten zurück. Bildschirm schwar, Nuc aus. Und hier beginnt die Leidensgeschichte nun erst.
Ich schalte den Nuc wieder ein und will die Installation fortsetzen aber das funktioniert nicht. Die Power-LED vom NUC blinkt 3 mal und es passiert rein gar nichts. Eine erste Fehleranalyse im Internet sagt Speicherfehler. Ich habe also einen neuen Ram gekauft und zur vorsicht eine neue SSD mitbestellt. Die Komponenten habe ich nun in jeglichen Kombinationen eingebaut und beim Ram auch den Slot gewechselt. Leider bekomme ich das Ding einfach nicht mehr zum laufen.
Hier nochmal ein paar Details im Überblick:
Alte Config: 8 GB RAM DDR4-2400 SODIMM 1.2V CL 17 (CT8G4SFS824A-M8FE) | M.2 PCIe 2280 SSD 512Gb | Windows 11 Pro
Neue Komponenten: Corsair Speicher 16 GB (1 x 16 GB) DDR4 SODIMM 2133 MHz C15 1.2V (cmso16gx4m1a2133c15) | P3 Plus PCIe 4.0 M.2 2280 1TB | USB Stick mit Win 11 Pro
Versucht habe ich bislang alle Komponenten auszutauschen und in jeglichen Kombinationen zu testen. Auch die Ram Slots habe ich durchgewechselt. Darüber hinaus habe ich versucht ein BIOS Update zu machen (gelben Jumper umstecken und USB Stick mit bios gesteckt).
Ich bin derzeit Ratlos was genau das Problem ist. Wenn der neue RAM und die neue SSD steckt, dann leuchtet zusätzlich zur blinkenden Power-LED noch das Speichersymbol gelb (dauerhaft).
Für jeden Tipp dankbar!
Beste Grüße,
jlnson
ich habe kürzlich einen Intel Nuc 8i5BEK2 gebraucht gekauft. Der Nuc funktionierte nach dem ersten auspacken und einschalten. Da aber ein Windows 11 Pro bereits vorinstalliert war und ich den PC 24/7 in meinem Heimnetz als Smarthomezentrale nutzen möchte, war mir nach einer Neuinstalltion von Windows. Also Mediacreation Tool runtergeladen, USB-Stick vorbereitet und los gehts. Die Installationsroutine konnte normal gestartet werden und lief dann also vor sich hin.
Ich war einen Moment nicht am Rechner und kehrte nach ca. 20 Minuten zurück. Bildschirm schwar, Nuc aus. Und hier beginnt die Leidensgeschichte nun erst.
Ich schalte den Nuc wieder ein und will die Installation fortsetzen aber das funktioniert nicht. Die Power-LED vom NUC blinkt 3 mal und es passiert rein gar nichts. Eine erste Fehleranalyse im Internet sagt Speicherfehler. Ich habe also einen neuen Ram gekauft und zur vorsicht eine neue SSD mitbestellt. Die Komponenten habe ich nun in jeglichen Kombinationen eingebaut und beim Ram auch den Slot gewechselt. Leider bekomme ich das Ding einfach nicht mehr zum laufen.
Hier nochmal ein paar Details im Überblick:
Alte Config: 8 GB RAM DDR4-2400 SODIMM 1.2V CL 17 (CT8G4SFS824A-M8FE) | M.2 PCIe 2280 SSD 512Gb | Windows 11 Pro
Neue Komponenten: Corsair Speicher 16 GB (1 x 16 GB) DDR4 SODIMM 2133 MHz C15 1.2V (cmso16gx4m1a2133c15) | P3 Plus PCIe 4.0 M.2 2280 1TB | USB Stick mit Win 11 Pro
Versucht habe ich bislang alle Komponenten auszutauschen und in jeglichen Kombinationen zu testen. Auch die Ram Slots habe ich durchgewechselt. Darüber hinaus habe ich versucht ein BIOS Update zu machen (gelben Jumper umstecken und USB Stick mit bios gesteckt).
Ich bin derzeit Ratlos was genau das Problem ist. Wenn der neue RAM und die neue SSD steckt, dann leuchtet zusätzlich zur blinkenden Power-LED noch das Speichersymbol gelb (dauerhaft).
Für jeden Tipp dankbar!
Beste Grüße,
jlnson