Intel NUC an LG OLED Fernseher bringt Fehlerbild

canalier

Ensign
Folgendes Setup habe ist miteinander verbunden:
Wenn ich den PC laufen habe und beispielsweise auf Youtube etwas schaue läuft alles bestens. Wenn der Fernseher wegen Energiesparen sich selber abschaltet, ich ihn dann wieder anschalte und die Maus vom PC bewege finde ich jedes Mal ein Fehlerbild vor (siehe Anhang).
Auch wenn ich das HDMI Kabel trenne und wieder einstecke kommt das selbe Fehlerbild. Ich muss dann einen anderen HDMI Eingang vom Fernseher verwenden. Es funktioniert dann wieder, bis der Fernseher sich wieder ausschaltet. Seit kurzem kommt es auch vor, dass dieses Fehlerbild kurz Zeilenweise aufflimmert wenn es "normal" läuft.

Nebeninfo:
  • Das HDMI Kabel ist, während es am LG Fernsehr angeschlossen ist, nicht "warm".

kann sich jemand erklären woran das liegen könnte? Was muss ich verändern damit ich den PC normal am Fernseher verwenden kann?

Anhänge

• IMG20220715193835.jpg
    IMG20220715193835.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 263
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit dem kurzen Aufflimmern habe ich auch mit einer Nvidia Shield Pro.
Ich konnte das Problem etwas mindern, in dem ich das HDMI Kabel ersetzte.

Firmware vom TV auf dem neusten stand?
Grafiktreiber auch und uEFI beim NUC auch neu?

Intel schaltet die ein oder andere Energiesparfunktion per default ein. Einige davon kannst du im Grafiktreiber deaktivieren. Schau mal dort, ob sich das Problem mindern lässt.

Hast Du mal geschaut ob es für Deinen NUC ein Firmware Update gibt? Zumindest ist die Release Note von Intel mal wieder länglich....

Die Firmware vom Fernseher sowie die NUC Treiber sind aktuell.

rony12 schrieb:
Intel schaltet die ein oder andere Energiesparfunktion per default ein. Einige davon kannst du im Grafiktreiber deaktivieren. Schau mal dort, ob sich das Problem mindern lässt.
Wo kann ich diese Einstellungen bearbeiten?
Bei den Energieoptionen von Windows finde ich keine Einstellung dazu.

Rechtsklick auf den desktop und dort solltest du schon im kontextmenü einen eintrag für den grafiktreiber zu intel finden.

wenn das nicht so ist, musst du das grafiktreibermenü aus dem windows store herunterladen.

wichtig - nicht nur die treiber des NUC aktuell zu halten, sondern auch die Firmware ...

Bei den NUC ist es immer so ne Sache mit den Treiber,
Am besten die installierten Versionen mit denen von der MS Seite vergleichen

Danke euch für die Antworten.

Ich hatte bereits alle offiziellen Treiber von der Intel NUC Website installiert (inklusive Bios) und jetzt auch nochmal kontrolliert. Leider scheint das mein Problem nicht zu lösen.

Schliesse ich mein Laptop an den Fernseher funktioniert alles wunderbar :(

Zurück
Oben