Intel NUC oder ähnlich - Office / Web

rouladenmuetze

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
23
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise, klein, günstig
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen, keine besonderen Anforderungen
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500ish?
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ASAP
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Fertig-PC

Hallo liebe CBaser,

ich brauche Hilfe bei einem Thema mit dem ich mich noch nie beschäftigt habe. Problemstellung:

Mein Schwiegervater in Spe möchte "einen kleinen Kasten mit dem er seine Sachen machen kann" - bis jetzt nutzt er dafür einen alten 17-Zoll Laptop. Nachdem dieser aber nie bewegt wird, würde ich ihm gern einen größeren Bildschirm und einen (sehr) kleinen, unauffälligen PC besorgen.

Einsatzbereich: Office, Web inkl. Youtube, Streaming, Bildverwaltung - kein Gaming, keine aufwändigen Programme

Ich denke etwas wie ein Intel NUC (z.B. https://www.alternate.at/Intel/NUC-10-Leistungs-Kit-NUC10i3FNH-Barebone/html/product/1742550) wäre von der Größe her ideal, aber nachdem ich Leistungstechnisch am anderen Ende des Spektrums bin (Gaming/Video Editing) hab ich mich nie damit beschäftigt. Daher meine Fragen:

  • Ist das Teil ausreichend?
  • gehts auch günstiger (bspw. bereits mit RAM und Speicher)?
  • ist Intel NUC was gescheites und gibt es Alternativen?

Danke euch!
 
DeskMini wär preiswerter selbst mit aktuellster Hardware und ist auch nur 1.92l klein. Da setzt auch den RAM und die SSD selber ein und beim DeskMini noch den Prozessor dazu.
https://geizhals.at/?cat=WL-2672653
(Der bessere, nahezu lautlose Lüfter ist optional.)

1A Monitore gibt's übrigens gerade im Amazon Warehouse wirklich preiswert, solang die guten noch nicht ausverkauft wurden.

Alternativ taugen auch gebrauchte Businessgeräte im kleinen Gehäuse für rund 200€ z.B. von Lenovo ThinkCentre und HP ProDesk, z.B. bei AfB Shop und Co. Allerdings muss man da einen finden, der zumindest Intel Core 8th Gen hat, und das ist noch eher die Ausnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe zwar auch einen nuc im gebrauch aber begeistert bin ich nicht. verbaut sind natürlich stromsparende Notebook Komponenten und trotzdem jault der kleine Lüfter des Öfteren mal los. dazu ist das ding schnarch langsam. Wenn man das hinter den Monitor hängt kommt man nicht mehr so einfach an die usb Anschlüsse. benutzt man irgendwelche Verlängerungen oder Adapter hat man wieder Kabelgeraffel auf dem Tisch. Wenn der Platz da ist, würde ich auf jeden Fall ein kleines deskmini oder gar itx system empfehlen. etwas mit echten desktopprozessoren und einigermaßen vernünftigen kühlsystem. das deskmini system von M4ttX ist um Welten schneller als der nuc und dabei u.U. leiser und nicht wesentlich teurer. ich würde sogar einen i5 reinstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Zurück
Oben