Intel NUC oder ähnliches

Steiner111

Lt. Commander
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

keine Spiele

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

leise und wenig Strom verbrauchen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

am tv und Full hd, 60 hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

keine

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

maximal 400 €weniger ist auch möglich

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

so zeitnah wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

ja, wenn es erforderlich ist

Suche ein Intel nuc oder ähnliches (zb von Zotac), hauptsächlich für Netflix, Office und Surfen, wenn der nichts zu tun hat auch boinc (Rosetta @home und andere rechnen lassen), wird wahrscheinlic auf einem J CPU raus laufen. RAM wird 8 gb reichen, SSD würde 250 gb sagen, ( oder reichen 120?)

Wenns ein Nuc sein soll, würde der June Canyon mit Pentium Silver J5005 passen.

Einfach 8GB Ram und ne SSD dazustecken, fertig. Mit 400 Euro kommt man da locker hin. Bei der SSD würde ich mindestens 250GB nehmen. Kleiner lohnt sich Preis/Leistungstechnisch meiner Meining nach nicht.

Dieses June Canyon Modell hat noch den Vorteil 2 HDMI Anschlüsse zu bieten. So kann man TV und Monitor gleichzeitig betreiben, bzw. muss man dann nicht umstecken.

NUC6CAYH -> ca. 130€

2 x 4GB Arbeitsspeicher ca. 40€

250 GB Samsung 850 EVO (gibt es so nicht mehr), was gleichwertiges kostet ca. 60€

macht zusammen ca. 230€ und das reicht für das was du da vorhast. Ich hab den so und da läuft Kodi/TV drauf, die Leistung ist völlig ausreichend und leise ist er auch.

@jodd war auch schon an überlegen ob der sein soll oder einer mit j4005 oder j5005 nehmen soll, da die Leistungens stärker sein soll

Ist es egal welchen RAM ich nehm?

SSD vll eine von Kingston.

soll ja auch für mindestens 3 Jahre, eher 4 bis 5 Jahre halte. Bin an überlegen ob Linux oder Windows drauf soll

2x SODIMM DDR3L 1866MHz , max 8 GB

W10 x64 läuft auch, nur keine Wunder erwarten.

Erwart keine CPU Rekorde.
Wenn Windows schon beim Kauf dabei ist und nicht extra dazu gekauft werden muss nehme ich es, sonst reicht eigentlich Linux aus

Zuletzt bearbeitet:
@Steiner111 natürlich größer, aber nicht die Welt wie ich persönlich finde. Wollts nur angemerkt haben :)

Anhänge

• Deskmini-review-02.jpg
    Deskmini-review-02.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 239
Wird trotz den Atlohn doch mehr Strom ziehen, als ein Nuc und bei 24/7 betrieb, vor allen bei Boinc

Zurück
Oben