Intel Nuc Probleme Boot / Installation

Luki1992

Captain
System: Aktueller i3 Nuc für 2.5" HDDs (D34010WYKH)
4GB RAM
Corsair Force F60

Ich habe mir einen Intel Nuc gekauft und wollte ihn an meinem Fernseher nutzen.

Windows 8.1 Installation von USB Stick unmöglich, ich kann die Festplatte nicht formatieren
Windows 8.1 Installation mit externem DVD Laufwerk gleiches Problem
Beide Male Fehler 0x80070002, angeblich soll man andere Festplatten abhängen, am Nuc kann man nur eine anschliessen.

Ubuntu Installation von USB Stick nicht möglich (bootet nicht)
Ubuntu Installation von USB CD Laufwerk geht, aber nur sehr langsam, Installation hat geklappt, System bootet aber nicht mehr beim Neustart.

Kann es sein dass der NUC meine Corsair Force F60 SSD nicht mag?
An was kann es sonnst noch liegen?
Langsam bin ich mit meinen Nerven am Ende, 6h nur um einen blöden FertigPC aufzusetzen. O.o

Wie viel Volt braucht dein Ram?

Ist im Bios alles richtig eingestellt?

Nimm die SSD mal raus und setz sie noch mal ein. Kann sein, dass sie nicht richtig sitzt. Will sagen, prüf mal die Kabelage.
Im Bios wird dir auch die Spannung des RAM angezeigt. Unter Performance - Summery... bzw. Memory...

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich schon 6 Mal gemacht, weil ich unsicher war ob sie wirklich gut sitzt. Die SSD habe ich bis gestern in meinem PC genutzt. Zwischenzeitlich habe ich sie auch an meinem Desktop angeschlossen und noch einmal formatiert.

Ich bin gerade am überlegen ob ich eine Crucial M500 120GB SSD bestellen soll. Die kostet ja nur 60 Euro und ist wirklich gut.

Irgendwie lässt mich der Gedanke nicht los, dass die SSD irgendwie inkompatibel ist oder bereits einen Schaden hat.

meinst du mit formatiert die Partition formatiert oder mal komplett gelöscht? (diskpart -> clean) Und dann das Windows Setup die Partitionsstrukturen erstellen lassen.

Benutzt du ein Windows 8.1 64Bit? läuft alles korrekt mit UEFI boot?

kannst du mal eine Linux CD Booten und den RAM testen? Du hast zwar DDR3L RAM, er steht aber nicht auf der Kompatibilitätsliste ... leider sind NUCs sehr empfindlich, das hatten wir hier schon öfters.

Ich habe alle Partitionen gelöscht. Die Windows Installation konnte aber keine neuen Partitionen anlegen.

Im UEFI Boot wird die Festplatte nicht erkannt.

Den Arbeitsspeicher werde ich nachher noch schnell testen mit der Ubuntu CD.

Was für RAM ist empfehlenswert? Kingston Valueram (low voltage)?

Neue SSD und neuer RAM sind nun drin. Ich komme nicht ins BIOS und keine meiner 3 Tastaturen wird erkannt. Wie kann ich den NUC zurücksetzen? (Jumper oder so?)

lange auf dem Power Knopf bleiben bis er blinkt (oder so), dann wird zumindest Fastboot (und andere Boot optimierer) deaktiviert und es sollte Zeit sein ins BIOS zu gehen mit entsprechender Taste :)

Vielen Dank! Werde ich am Abend testen.

Edit: Es hat geklappt, Windows wird jetzt gerade auf die neue SSD installiert.

SSD oder RAM war der Fehler, ist mir jetzt auch zu dumm noch zu suchen was es denn nun genau war.

Nochmals vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben