Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Also auf den Stromverbrauch kommt es jetzt nicht soo an, da ich in einer WG wohne und wir uns die Stromkosten eh immer sehr liberal teilen. Aber der NUC mit dem Pentium ist wahrscheinlich langsamer oder? @Kreidlermuslf
Also auf den Stromverbrauch kommt es jetzt nicht soo an, da ich in einer WG wohne und wir uns die Stromkosten eh immer sehr liberal teilen. Aber der NUC mit dem Pentium ist wahrscheinlich langsamer oder? @Kreidlermuslf
Ja der i3 ist schneller, aber wofür schneller? Wenn der Pentium bietet was du brauchst spaarst dir Kohle .
Da du in einem NUC immer fest mit de CPU gekoppelt bist musst du jetzt wissen wofür du das brauchst.
Soweit erfüllt die günstige Lösung deine Bedürfnisse.
Hmm, Also der Speed bleibt ja.
Ausreichend schnell für was ? Man weis ja nicht was noch so kommt oder du machen willst ?
Wenn du plötzlich 4k Video schneiden willst ist etwas anderes nötig.
Wenn es bei deinem Original Beitrag bleibt ist alles bestens.
ABER falls du sicher sein willst nicht hinterher zu hängen, kauf etwas mit 4 echten kernen wie i5
Also Videos bearbeiten werde ich damit nicht. Das Ding soll wirklich nur zum speichern von Dokumenten und zum surfen und Musik hören sein.
Wie ist das eigentlich, wenn ich das Ding dann in Betrieb nehmen will? RAM und SSD rein ist klar. Muss ich dann erstmal im BIOS rumfummeln? Oder kann ich direkt den Stick mit der Windows 10 ISO-Datei einstecken und das OS direkt installieren?
...hab ich mir doch irgendwie vorhin schon gedacht, dass er noch mit der Zukunftssicherheit um die Ecke kommt
Und da bist du mit dem Deskmini am besten beraten.
Der aktuelle i5 oder i7 beim NUC....ja schon wirklich brauchbar, aber der Deskmini mit Ryzen 2400G - no brainer. Wird länger "halten" als der Intel NUC.
Hallo. NIX IM BIOS RUMSPIELEN. NUCs sind idiotensicher (nicht du gemeint).
Mit dem Tool kannst du dir eine aktuelle Windows 10 64bit version auf ein Bootbaren USB Laufwerk aufspielen.
Diese wird dann beim hochfahren des PC installiert.
Dazu achte auf die Aufforderung am Bildschirm.
Z.B. Drücke F2 / F7 oder F10 für BOOTMENÜ oder ähnliches. irgendeines davon.
(habe PC immer in energiesparend da sieht man den start nur selten XD)
Ah ok, danke dir! Dann sollte selbst ich das hinkriegen
Also es wird auf jeden Fall ein NUC werden. Jetzt stellt sich nur die Frage welchen. Vom Preis her wäre eben der 2015er echt unschlagbar. Auch wenn er wohl nicht der schnellste ist... Machen denn 8GB RAM Sinn? Oder reichen auch 4?
Ne alles gut.
Diese Systeme sind ja weiter nicht aufrüstbar.
Bei DESKTOP Systemen wird mehr BIOS rumgebastelt, weil z.t. ja neue CPUs laufen müssen.
Das sparst du dir hier. Ist ja alles fest.
Falls Intel mal neue BIOS raus bringt für Sicherheit ist das auch ganz einfach zu installieren.
Du brauchst jetzt nur den NUC deiner Wahl, RAM 2x4GB, falls möglich und unterstützt 2x8GB, und Festplatte SSD
Ergänzung ()
Sollte es INTEL HW werden fehlt FreeSync und natürlich G-Sync (<darauf ist aber geschissen).
Bei AMD Systemen ist FreeSysnc meist schon drin.
Das ist gut für Monitore sie das unterstützen. Entsprechenden Monitor muss man natürlich auch haben.
Bei deinem Vorhaben ist dieses Thema aber zweitrangig.
Ergänzung ()
8GB mindestens. Besser 2x8GB
Das Betriebssystem wird dir mindestens 2GB wegnehmen.
Dann wird dir interne GPU auch RAM abzwacken.
Also ich denke, dass es der 2015er NUC wird. Einfach aufgrund des Preises. Das Ding soll auch keine Höllenmaschine werden, sondern einfache Aufgaben erfüllen. Blöd ist natürlich, dass der 2015 NUC keinen Dualchannel RAM unterstützt, sprich könnte ich nur ein RAM Riegel einbauen. Bremst das stark aus?
Theoretisch kann ich ja auch die SSD später in einen neueren NUC übernehmen, falls ich mal Upgraden will. Den RAM könnte ich dann zwar nicht übernehmen, aber der kostet dann auch deutlich weniger in der Anschaffung.
Ergänzung:
Also in den 2015er NUC gehen auch nur maximal 8GB RAM. Und eben nur ein Steckplatz