Intel/Nvidia oder Intel/ATI?

F.3.4.R

Cadet 4th Year
Hallo Leute.

Ich möchte mir einen neuen PC zusammenbasteln. Also alle Teile einzeln kaufen und die selber zusammenbauen, da dies billiger ist. Mit der Grafikkarte hatte ich schon in dem jeweiligen Unterforum angefangen. Mein Budget 500€-550€.

Was haltet ihr hiervon?

CPU: Intel Core 2 Duo E8400 Tray 6144Kb, LGA775, 64bit

MB: Gigabyte GA-N650SLI-DS4L, NVIDIA nForce650i, ATX, PCI-Express (Nvidia GraKa)
MB: ASUS P5KC, Sockel 775, ATX (ATI GraKa)

GraKa: Club3D 9600GT OC, 512MB, NVIDIA Geforce 9600GT, PCI-Express
GraKa: Club3D HD3850 Overclocked 512MB, ATI Radeon HD 3850, PCI-Express

RAM: 2048MB OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Dual Channel, CL4
HDD: Samsung HD200HJ, 200GB 7200, 8 MB Cache
Laufwerk: Samsung SH-S203D
Netzteil: ATX-Netzteil Corsair TX650W 650 Watt
Lüfter: Coolermaster Hyper TX2
---------------------------------------------------------------------------------------
Insgesamt:
533,98€ (Intel/Nvidia)
539,72€ (Intel/ATI) bei http://www.hardwareversand.de

Zum Netzteil: Ich möchte später noch auf SLI bzw. Crossfire aufrüsten.

Vielen Dank für eure Antworten.
mfg. F.3.4.R

ich würde definitiv zur 9600 GT greifen, ein bisschen übertaktet ist die fast so schnell wie ne 8800GT. Wenn auch ned ganz. Und die Gedanken an CF/SLI würde ich an deiner Stelle gleich wieder verwerfen, des bringts mit den kleinen Karten einfach ned, da kannst dir gleich was größeres wie ne 8800GTS einbaun. Ordentliches P35-Board rein, CPU und Graka a bissl OCen un gut is.

das asus board und dioe 9600gt. oder halt 8800 gt/gts.

ein marken NT mit 450 w

und ne andere festplatte. 16mb ++

wenn du auf SLI noch aufrüsten möchtest dann nimm wenigstens ein 680i-Board ansonsten bringt dir SLI nicht viel.

Nimm die 9600GT (wenn du die 88xx ausschließen willst)

Es kommt ganz drauf an was du mit deinem PC machen möchstest.

Aber ohne vorwissen würde ich die beim Intel/ATI eher empfehlen:

E8400
MSI Neo2-FR
ATI Radeon HD3870
günstige 4GB kit CL5 (800er)
Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB
Corsair 450W

Das könnte grob geschätz bei Hardwareversand in deinem Preislimit liegen

edit: grade noch im Preislimit^^

Anhänge

• preislimit.jpg
    preislimit.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
die Club 3D 9600 GT kostet bei Hardwareversand 131,38€. Für 128,95 € gibts bei Hardwareversand auch eine Powercolor HD3870 DDR3 welche in etwa gleisch schnell (evtl. ein bisschen schneller) ist, und im IDLE Stromsparender ist.

Zuletzt bearbeitet:
F.3.4.R schrieb:
MB: Gigabyte GA-N650SLI-DS4L, NVIDIA nForce650i, ATX, PCI-Express (Nvidia GraKa)
MB: ASUS P5KC, Sockel 775, ATX (ATI GraKa)
Nachrüst SLI ist der aller aller Größte Schwachsinn von Welt wo gibt! Auf keinen Fall ein nForce Mainboard!

@Somtaaw

Mit dem würde ich so die neueren Spiele spielen wollen, die jetzt und in nächster Zeit kommen.
Zum Bespiel F.E.A.R 2 oder auch das etwas ältere Crysis.

Mfg.

Crysis in dem Preissegment?

oioioioi, da wird meine empfehlung schon eher knapp...

Da die GPU limitiert könntest du evtl, den E8400 gegen einen E2200 (oder ähnliche) tauschen und statt der ATI Radoen HD3870 auf einen nVidia 8800GTS 512 setzen.

Dann würde sich preislich nicht viel ändern, aber du hättest mehr grafikpower. Die fehlende CPU-Leistung kannst du durch übertakten (die GEIL Rams sollen da sogar halbwegs gut sein) des E2200 wieder wegmachen. (welcher dank des "hohen" multis weniger hohe FSBs braucht)

So halt mal mein vorschlag

@Somtaaw

Nochma zum Thema CPU.. Ich habe eine Intel Core 2 Dou E4300.. Denn kann man doch mit dem richtigen Mainboard übertakten, oder nicht? Weil dann brauch ich mir gar keinen neuen CPU kaufen und habe dann mehr Geld für "Grafikpower".

Dann bräuchte ich aber noch das richtige Mainboard für SLI/Crossfire. Und eventuell eine richtige Kühlung. Kannste mir da was empfehlen?

Mfg.

Ich muss gestehen mit SLI/CF Boards kenne ich mich nicht sonderlich aus, schongarnicht im bezug auf gut übertaktbare boards.

Aber eins ohne CF/SLI ist natürlich das MSI Neo2-FR, welches auch relativ günstig ist für ein Intel board. Ich denke da könntest mit deiner CPU dann schon auf ~3GHz kommen. und dann nimmst halt eine nVidia 9800GX2 oder eine nVidia HD3870x2 (wär halt billiger). Dann hast du mehr platz in deiner heizung und kein gesch*** mit CF/SLI. (microruckler könnten trotzdem bemerkt werden wenn man sie bemerkt^^) Netzteil sollte dann doch wohl eher ein marken NT mit 500-550 Watt sein.
Insgesamt in deiner Preisklasse alles sehr sehr knapp. Aber könnte ausgehen.

ich würd vielleicht noch paar euro drauf legen und mir ne 8800gts holen, würdest nich bereuen :)

Zurück
Oben