Intel oder Amd Cpu

47x

Cadet 2nd Year
Es ist ja bekannt, dass AMD CPUs beim Gaming Intel CPUs auf jedenfall schlagen.
Würdet ihr auf jedenfall von Intel CPUs abraten?
Leider finde ich die 9800X3D echt teuer.
Was gibt es für gute Alternativen?

Alternativen FÜR WAS?

Gib uns bitte ein paar Angaben.
Was machst du mit dem PC?
Welche Auflösung?
Welche Grafikkarte?
Falls gespielt wird: Welche Spiele?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Ja_Ge und Azghul0815
47x schrieb:
ein 7500F schlägt nen 14700K in games (im schnitt) sicher nicht.

soll das am ende ein neuer rechner werden? dann wäre das hier die richtige anlaufstelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und BarBaer
47x schrieb:
Das stimmt so nicht. Ja, AMD stellt mit dem 9800X3D die aktuell beste Gaming CPU. Das ist aber auch schon alles.
Will man nicht in diesem extrem hohen Preisbereich kaufen, ist es mitnichten so, dass AMD grundsätzlich besser in Spielen performt als Intel.
Letztlich kommt es auch immer ein Stück weit auf das jeweilige Spiel selbst an.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Mach doch einfach einen Thread im Kaufberatungsforum auf und füll den Fragebogen da aus, statt um jede einzelne Komponente eine Grundsatzdiskussion zu führen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
47x schrieb:
Ist es nicht. Weil es nicht stimmt.

47x schrieb:
Würdet ihr auf jedenfall von Intel CPUs abraten?
Nein.

47x schrieb:
Was gibt es für gute Alternativen?
Einige. Hängt vom Geldbeutel ab.

Was genau willst du wissen? Was willst du kaufen? Was willst du machen? Budget?
Wenn du konkret was kaufen willst, mache eine Desktop Kaufberatung im entsprechend Unterforum und beantworte den Fragebogen ausführlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Zocken kannst du auch mit einem 12400, 14600K oder 7500F.

Und nicht jede AM5 CPU schlägt jeden Intel, die X3Ds im Prinzip schon, die normalen nicht 3D Chips sind im Prinzip gleich schnell wie die Intel Chips im Durchschnitt.

Ohne zu wissen wie der Rest deines Systems aussieht bringt das aber alles wenig, wenn da am Ende nur ne 4060 die Bilder berechnet, ist der 9800X3D auch rausgeworfenes Geld, aktuell halte ich sogar alles abseits des 7600X3D für rausgeworfenes Geld bei AMD wenn man wirklich nur zocken will. Die 8 Kerner sind einfach zu teuer im Vergleich zum kleinen. Und wer noch auf AM4 unterwegs ist, aber keinen 5700X3D hat, braucht ohnehin nicht auf AM5 zu wechseln, außer er will ein neues Board wegen mehr m2 Steckplätzen oderso.

Bei Intel hast du beim 1700 Sockel keine weiteren CPUs mehr und 1851 ist zu teuer im Vergleich ohne dabei schneller zu sein (abgesehen vom geringeren Stromverbrauch).

Normalerweise wählt man eine CPU, die den Anforderungen genügt, und dabei möglichst günstig und beim Stromverbrauch sparsam ist.
Selbst wenn man sich die teuerste und schnellste CPU kaufen würde, wäre sie das nicht lange, ein Jahr später kommt spätestens eine noch schnellere heraus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und rapanui
jebeo schrieb:
auch wenn ich es ungern sage, vorn.
Darf ich fragen was AMD dir persönlich getan hat, dass du dies nur "ungern sagst" - unabhängig ob deine Äußerung stimmen oder relevant sind?

Finde das immer lustig dass manche persönlich getroffen sind, wenn Hersteller XY momentan, vielleicht, das bessere Produkt auf dem Markt haben - auch wenn dies sehr subjektiv ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
@Sinatra81 Es geht um CPUs und da in den letzten Jahren eindeutig AMDBase. ;) Früher, vor vielen Jahren (manch älterer erinnert sich noch daran) war das mal anders...

Hat das eigentlich ein Grund, wieso man gleich unfreundlich zu jemanden sein muss, der vielleicht einfach keine Ahnung hat, anstatt ihn auf einer höflichen Art und Weise zu belehren?
Damit meine ich nicht jeden hier. Nur ein paar bestimmte.

47x schrieb:
Hat das eigentlich ein Grund, wieso man gleich unfreundlich zu jemanden sein muss,
Die Frage nach "AMD oder Intel" löst starke Emotionen bei manchen aus.
Das war schon immer so und das wird immer so bleiben..
Hab Verständnis :)

Um dir wirklich helfen zu können, brauchen wir viel mehr Informationen von dir!

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, aragorn92, BarBaer und 2 andere
Sephe schrieb:
Alternativen FÜR WAS?

Gib uns bitte ein paar Angaben.
Was machst du mit dem PC?
Welche Auflösung?
Welche Grafikkarte?
Falls gespielt wird: Welche Spiele?

Gaming. Sonst nur Internet usw
UWQHD
3440x1440 also 2K
Entweder die 9070 XT oder Geforce 5070 TI
Die neusten genau welche kann ich dir nicht sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und 47x
Zurück
Oben