Intel oder Amd Cpu

@Skudrinka Soll ich jetzt schon im Bereich posten, was ich für ein PC zusammenstellen will, obwohl ich erst mal noch auf die neuen Grafikkarten warten will?

@47x:
3440x1440 ist nicht "2K". für die CPU wären anspruch an settings und fps deutlich interessanter als die auflösung. games -> welche genres?

wie schon mehrfach geschrieben wurde: erstelle doch bitte hier ne kaufberatung für die komplette kiste. aber auch nur wenn zeitnah, sprich in maximal zwei wochen, gekauft werden soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Skudrinka und 47x
47x schrieb:
Soll ich jetzt schon im Bereich posten, was ich für ein PC zusammenstellen will, obwohl ich erst mal noch auf die neuen Grafikkarten warten will?
Wenn du eine komplette Kaufberatung wünscht, dann gerne im entsprechendem Unterforum mit ausgefüllten Fragebogen. Diese Informationen die dort abgefragt werden, können uns helfen dir etwas konkretes zu empfehlen.

Deathangel008 schrieb:
@47x:
3440x1440 ist nicht "2K". für die CPU wären anspruch an settings und fps deutlich interessanter als die auflösung. games -> welche genres?

wie schon mehrfach geschrieben wurde, erstelle doch bitte hier ne kaufberatung für die komplette kiste. aber auch nur wenn zeitnah, sprich in maximal zwei wochen, gekauft werden soll.

Genau wie davor geschrieben habe ich mir gedacht, ich frage zu den einzelnen Komponenten deswegen mein Beitrag.
Weil ich auf die neuen Grafikkarten warte und das dauert sicher noch 1-2 Monate.

47x schrieb:
Genau wie davor geschrieben habe ich mir gedacht, ich frage zu den einzelnen Komponenten deswegen mein Beitrag.
Eine einzelne Komponente muss aber nicht zum restlichen System "passen".
Daher wäre eine komplette Auflistung bzw. Kaufberatung sehr sinnvoll.
Sonst wirst du im jeden Thread zur Komponente immer die gleichen Fragen gestellt bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 47x
@Skudrinka Dann mach ich das so das, wenn ich mein PC zeitnah kaufen möchte, am besten eine Auflistung, was ich möchte oder was ich mir vorstelle usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, hans_meiser und Skudrinka
  • Gefällt mir
Reaktionen: 47x
47x schrieb:
Entweder die 9070 XT oder Geforce 5070 TI
Dann erst mal die Tests abwarten. Welche CPU bei welchem Game in welcher Auflösung besser skaliert steht ja noch nicht fest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und 47x
Helge01 schrieb:
@Sinatra81 Es geht um CPUs und da in den letzten Jahren eindeutig AMDBase. ;) Früher, vor vielen Jahren (manch älterer erinnert sich noch daran) war das mal anders...
Ja, liegt wohl daran, das die meisten weniger in der Tasche haben und daher AMD nehmen. Intel ist halt nur was für Besserverdiener ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Sinatra81 und Ja_Ge
Stanzlinger schrieb:
Ja, liegt wohl daran, das die meisten weniger in der Tasche haben und daher AMD nehmen. Intel ist halt nur was für Besserverdiener ;-)
Steile These ;) , würde mehr sagen Preis Leistung ist für Gaming einfach besser und an manchen Stellen ist AMD schon nahe am Alleinstellungsmerkmal.

AMDbase passt hier schon. Deshalb viele Quellen lesen. Und filtern, was payed ist.

jebeo schrieb:
Zur Zeit ist AMD, auch wenn ich es ungern sage, vorn.
Warum sagt man so was "ungerne"?

Wenn ich im selben Preisbereich vergleiche liegt AMD im Gaming grundlegend vorn inkl. besserem Stromverbrauch.
Evtl. sind sogar die Am5 Boards im Schnitt günstiger, das kann ich aber gerade nich bestätigen, wollte den Gedanken dennoch mitgeben dass du das auch im Blick hast.
Man kauft ja eine ganze Plattform und nicht nur ne CPU ;)

Die 13 und 14 Gen Intel Core i sind ja leider von Problemen geplagt und würde ich stand heute in keinem "normalen" Fall empfehlen.
Die neuen Cora Ultra wiederrum liefern in Games nicht so gut ab.

Es muss auch kein 9800x3D sein, die 7000er Ryzen sind immernoch gute CPU und ansonsten tut's auch ein "kleinerer" 6-8 Kerner und man wartet darauf dass der Markt sich wieder beruhigt und die Scalper endlich die X3Ds aus der Hand geben ;)

Außerdem darf man davon ausgehen dass AM5 noch ein paar Jährchen versorgt wird.
Ergänzung ()

jebeo schrieb:
AMDbase passt hier schon. Deshalb viele Quellen lesen. Und filtern, was payed ist.
Bisher kenne ich das eher von Intel dass die Benchmarks Seiten gekauft und ungleich getestet haben ;)
Hast du denn mal ne schlaue Liste welche Seiten zu meiden bzw. empfehlen sein sollen?
Ergänzung ()

Sinatra81 schrieb:
Was nu? AMDBase, IntelBase, nvidiaBase? ich blicks nimmer... :evillol:
FanboyBase xD

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, Ja_Ge und Sinatra81
Sennox schrieb:
kenne ich das eher von Intel
Jaja, AMD ist kein Kapitalisten-Unternehmen...
Lernt doch endlich mal, dass Kapitalismus die Menschheit in nicht mal 200 Jahren komplett verbrannt hat und dringend auf den Müllhaufen der Geschichte gehört!

@jebeo Habe ich mit irgendeiner Silbe AMD als Unternehmen besonders gelobt?
Wozu wird jetzt diese Grundsatzdiskussion angefangen?
Die Antwort warum du "ungerne zugeben musst dass AMD vorne liegt" bleibst du zudem schuldig.

Das sind selbstverständlich alles nur Profitorientierte Seelenlose Marken.
Bei Intel sind diese Fälle des Betruges aber nunmal bekannt, das ist ein Fakt.

47x schrieb:
Es ist ja bekannt, dass AMD CPUs beim Gaming Intel CPUs auf jedenfall schlagen.
Nein, so pauschal kann man das nicht sagen.

Klar hat AMD mit dem Ryzen 7 9800X3D die aktuell beste Gaming-CPU überhaupt. Aber das heisst noch lange nicht das alle anderen CPUs egal ob auch von AMD oder eben von Intel schlecht werden.

47x schrieb:
Würdet ihr auf jedenfall von Intel CPUs abraten?
Leider finde ich die 9800X3D echt teuer.
Was gibt es für gute Alternativen?
Nein, für einen Budget-PC oder Midrange-PC hat auch Intel sehr attraktive CPUs im Angebot, egal of für den alten Sockel 1700 oder den neuen Sockel 1851.

Allerdings gibt es auch bei AMD deutlich günstigere Alternativen, sowohl für den Sockel AM5 als auch für den alten Sockel AM4.

Die wichtigen Fragen wären:

1. Wie hoch ist dein Gesamt-Budget für den neuen PC?

2. Hast du schon eine Idee was du für eine Grafikkarte verbauen möchtest?

3. Welche Spiele willst du in welcher Auflösung zocken?

4. Willst du ausser Spiele zocken und allgemeinen Sachen auch anspruchsvollere Videobearbeitung oder 3D Modellierung machen?

5. Denkst du das du einen aktuellen Sockel AM5 oder 1851 brauchst weil du in spätestens zwei, drei Jahren die CPU upgraden möchtest? Oder denkst das dir ein aktuelle CPU schon so vier, fünf, sechs Jahre reicht und du bis dahin dann eh auch das Mainboard mittauschen willst? Dann kannst du auch noch zu Sockel AM4 oder 1700 greifen.

Aber mal ein paar Vorschläge

AMD Ryzen 7 8700F für ca. 200€ als günstige Achtkern Zen4 CPU für Sockel AM5

Intel Core i5-13600KF oder i5-14600KF für jeweils ca. 200€ als günstige hoch getaktete Sockel 1700 CPU

AMD Ryzen 5 5700X3D für ca. 210€ als günstige Achtzern Zen2 CPU für den alten Sockel AM4 aber dafür mit 3D Cache

AMD Ryzen 5 9600X für ca. 255€ als aktuelleste, günstigste Zen5 CPU für Sockel AM5

Intel Core Ultra 5 245KF für ca. 340€ als aktuellste, hochgetaktete Sockel 1851 CPU

Zurück
Oben