Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIntel On Demand: Xeon-CPUs lassen sich bald nach dem Kauf aufwerten
Gemeinsam mit den Server-Prozessoren Xeon und Xeon Max soll Intel On Demand das Freischalten von CPU-Features auch nach dem Kauf möglich machen, was für mehr Flexibilität sorgen soll. Über ein Aktivierungsmodell bietet Intel die Aktivierung ausgewählter Features und Sicherheitsfunktionen für Sapphire Rapids an.
Die CPUs werden dadurch aber nicht billiger? d.h. ich bezahle jetzt für die CPU genauso viel wie vorher nur das ich jetzt noch mehr bezahlen darf wenn ich die Features haben will, also wenn ich die Features nicht will wird die CPU dadurch nicht günstiger für mich?
Wenn es preislich attraktiver wäre, nur die Features zu bezahlen, die man auch benötigt, dann wäre das ja ein tolles Modell. Aber so ganz glaube ich nicht daran.
Würde der Basispreis dadurch sinken, wärs ja ok.
Aber ich wette, du darfst künftig Vollpreis für beschnittene CPUs brennen und für die Features gibts dann saftig Aufpreis!
Ist ganz sicher, dass das alles neue Features sind und keine bestehenden Features gestrichen und nur gegen zusätzliche Lizenzierung wieder freigeschaltet werden?
ich warte ja auf die ersten "Hacks" dann mal.
Letzen Endes muss das Feature hardwareseitig da sein . und wenn das gegeben ist, wird der Rest sicher aushebelbar sein. Beispiel auch cores in GPUS frei schalten mit neuer Firmware etc.
Ich denke auch, grundsätzlich ist die Idee nicht schlecht. Es müsste nur sinnvoll und flexibel umgesetzt werden.
Z.B. könnte es auch Fälle geben, wo ein bestimmtes CPU-Feature nur zeitweise (für ein bestimmtes Projekt) gebraucht wird. Dann könnte man es "mieten" und danach wieder auslaufen lassen.
Wie es im Artikel schon stand war das nicht der Erste Ausflug von Intel in die Richtung. Abgesehen davon machen das IBM mit ihren Power Prozessoren schon ewig so.
Ich glaube nicht das es dafür Hacks geben wird. Die Features die du damit aktivieren kannst braucht Otto Normalo nicht und wenn ein Unternehmen das mit Hacks freischaltet und betreibt ist an deren Kompetenz zu zweifeln.
Und verliert die Garantie, begeht Betrug und das weil man keine paar Kröten im Monat übrig hat, nachdem man sich einen BMW bestellt hat. Ich finde das DLC Modell auch nicht gut, but it is what it is.
@sikarr es geht eher ums technisch machbare... sicher wird es seriösen Kunden nicht einfallen. aber "Enthusiasten" die das als Herausforderung sehen werden hier und da sicher aufzeigen wie es gehen "würde"
Ich bin überhaupt kein Freund davon Hardware zu verkaufen die bestimmte Features besitzt, diese aber Softwareseitig zu deaktivieren und hinter einer Paywall zu verstecken.
Wenn es verbaut ist soll man es auch nutzen können, schließlich hat man dafür bezahlt.
Aber scheint ja ein immer stärker werdender Trend zu sein. Quasi das Day-One-DLC für Hardware. Gibt es ja mittlerweile auch bei Autos.
Als nächstes kann man sich die Nutzung dann tageweise freischalten