News Intel On Demand: Xeon-CPUs lassen sich bald nach dem Kauf aufwerten

Könnte sich für Intel auch als Eigentor herausstellen.
Zunächst müssten die eingeschränkten CPUs deutlich günstiger verkauft werden.
Und wenn die Kunden merken, dass sie Erweiterungen nicht brauchen, dann verkauft Intel teure CPUs unter Preis.
big.LITTLE im Serverbereich.
Eigentlich braucht es für den Betrieb eines Rechners ja "big" nicht.
Im Serverbereich wird dann im Virtualisierer angezeigt "für dieses Feature benötigen sie eine Lizenz" :confused_alt:
Große Cloud-Anbieter lassen sich auf das Spielchen sicherlich nicht ein. Noch eine Ebene mehr die verwaltet werden will.
Somit darf sich vorwiegend der OEM-Markt mit dem tollen Lizenzfeature herumärgern.
Ich persönlich sehe das eher kritisch, man wird sehen.

Autsch! Das wird übel. Dann werden die K-Modelle für uns Anwender rausfallen und Overclocking ist ein "Unlock" den man bezahlen muss. Noch eins weiter-gedacht kommt Hyperthreading, Kerne und TDP auch in Frage. Am besten noch zeitlich begrenzt - dann haste 8 Kerne statt 4 für 5 Euro pro Monat. Yay.

Achso und ich dachte Intel muss im Servergeschäft liefern .. :)

Sowas muss erstmal trauen wenn man mehr und mehr Anteile an die Konkurrenz abgibt .

Im Homeoffice wird eh nicht gezockt da reichen die E Cores und wenn man abends mal was zocken will zahlt man dann für die Stunde zocken mit den P-Cores 1€ ;) oh man

Enigma schrieb:
Dann werden die K-Modelle für uns Anwender rausfallen und Overclocking ist ein "Unlock" den man bezahlen muss. Noch eins weiter-gedacht kommt Hyperthreading, Kerne und TDP auch in Frage.
Machst du doch jetzt schon. Willst du Übertakten brauchst du einen K-Prozessor. Und bei dem anderen das nennt sich i3, i5, i7 und i9 ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis und FR3DI
Hallo AMD!

Sachma fangen sie diesen Mist jetzt überall an? Sitzheizung als Abo, DLCs, etc. Das öffnet hoffentlich den Markt für Produzenten, die sich diesem mehr als fragwürdigen Trend nicht anschließen.

t3chn0 schrieb:
Und verliert die Garantie
Garantie bei einem deutschen Hersteller? Selten so gelacht. Die haben so viel Vertrauen in ihre Qualitätsarbeit, dass man ganze 2 Jahre massiv be-/eingeschränkte Garantie gibt um sich dann mit Widerwillen bei jedem Problemchen rausredet.
Sry da sind die deutschen Hersteller ganz weit hinten. Das passt halt gar nicht, wenn man seine Produkte als Qualitätsware anbietet
t3chn0 schrieb:
An wem? Die Argumentation würde ich gerne mal vor Gericht erleben. Wenn ich das Auto kaufe, ist es mir. BMW hat überhaupt keine Handhabe, wenn ich an der Software oder Hardware von meinem Eigentum etwas ändere.
Im Gegensatz zu Software kaufe ich keine Lizenz deren Produkt zu nutzen, sondern das Produkt selbst wird mir übereignet (Sofern man keinen Leasing oder anderen Quatsch macht).

Bin tatsächlich mal gespannt wann ein ähnliches Programm im Desktopmarkt gestartet wird. Hoffen wir mal nicht.

Ach nö, jetzt fangen die auch noch mit dem Mist an. Klar, und AVX512 gibts dann auch nur noch per kostenpflichtiger Freischaltung?

• Gefällt mir
Reaktionen: DirtyHarryOne und FR3DI
SavageSkull schrieb:
Die Argumentation würde ich gerne mal vor Gericht erleben. Wenn ich das Auto kaufe, ist es mir. BMW hat überhaupt keine Handhabe, wenn ich an der Software oder Hardware von meinem Eigentum etwas ändere.
Die könnten argumentieren das die BE erlischt weil du illegale Umbauten gemacht hast?

Bei den Amis gabs doch einen ähnlich Fall. Einer hat sich bei einer Auktion einen Tesla geholt, ist mit dem Fahrassistenten nach Hause gefahren und nach 2 Wochen war der Assistent deaktiviert. Aussage Tesla, der Mann hat den Assistenten ja gar nicht bezahlt und wurde deswegen deaktiviert. Gegen eine Gebühr hätte er ihn wieder aktivieren lassen können, der Mann hat geklagt und Recht bekommen.

Don Sanchez schrieb:
Hyper-Threading dann irgendwann bei Desktop CPUs nur noch gegen kostenpflichtiges Abo.

Intel beim Lesen der Kommentare:
Also den Hersteller dafür bezahlen, das dieser sein teilweise sicherheitsbedenkliches HT im Enterprise bei Dienstanbietern einschaltet? Also ich glaube das wird kein Verkaufsschlager.
Bei Privaten aber wäre es aber vielleicht ein Renner, wenn diese den davon wüssten oder es interessiert.

PHuV schrieb:
Ach nö, jetzt fangen die auch noch mit dem Mist an. Klar, und AVX512 gibts dann auch nur noch per kostenpflichtiger Freischaltung?
Das ist echt witzig, hatte Intel es zuerst in der 11th gen Tiger Lake aber nicht in Ader Lake und Raptor Lake, AMD jetzt aber flächendeckend in der Zen 4 Plattform.
Wäre her dafür das man sich endlich mal einigt ob man es beerdigt oder nicht.
Es frisst doch schon etwas DIE Size.

Wird das in der CPU gespeichert? Was passiert, wenn das Mobo defekt geht und die CPU umgezogen wird?

SavageSkull schrieb:
Garantie bei einem deutschen Hersteller? Selten so gelacht. Die haben so viel Vertrauen in ihre Qualitätsarbeit, dass man ganze 2 Jahre massiv be-/eingeschränkte Garantie gibt um sich dann mit Widerwillen bei jedem Problemchen rausredet.
Sry da sind die deutschen Hersteller ganz weit hinten. Das passt halt gar nicht, wenn man seine Produkte als Qualitätsware anbietet

Ist ja hier bei diesen Produkten nicht genau der Fall. Hier wird ja bei Intel, wies ja meistens über HPE, Dell und Konsorten bestellt und eingebaut wird, ein Contract abgeschlossen also 3 oder 5 Jahre mit 5x8 oder 7x24 welcher aber natürlich auch nichtig wird bei unauthorisierten Eingriffen. Als ob also ein Endkunde hier selbst Hand anlegen will und riskiert, dass sein (im Voraus bezahlter) Support Contract nichtig wird. Die haben ja auch sonst schon genügende Aussschlussklauseln, also z.B. Wasser im RZ? Hersteller macht nix mehr auch bei Contract und alles geht nur noch über die Versicherung.

Selbst wenn das aktuell noch halbwegs i.O. aussieht wird es nur eine Frage der Zeit, bis das Ganze zum Abozwang führt. Die Autohersteller drücken den Müll ja auch schon in den Markt und werden von den Kunden dafür nicht genug abgestraft, also haben wir es wohl nicht anders verdient...

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Apacon schrieb:
ERinnert mich an BMW. Alles eingebaut, aber nur über Software freischaltbar.

Wobei es ja ganz praktisch ist. Kennt man einen guten Schrauber, kann man es auch einfach so freischalten lassen.
Nein, kann man nicht. Das ist softwaremäßig sehr gut verbarrikadiert bei BMW.

Draco Nobilis schrieb:
Das ist echt witzig, hatte Intel es zuerst in der 11th gen Tiger Lake aber nicht in Ader Lake und Raptor Lake, AMD jetzt aber flächendeckend in der Zen 4 Plattform.
Das liegt an den E-Cores bei Alder- und Raptor Lake, die können kein AVX512 und wenn man das nutzen will brauchen das alle Cores, deswegen ist es Global deaktiviert. Bei ADL kann man es wohl aktivieren wenn man die E-Cores abschaltet, habe ich aber noch nicht probiert da ich kein usecase für AVX512 habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis
beckenrandschwi schrieb:
Wird das in der CPU gespeichert?

Wenn es in der "Cloud" gespeichert wird, ist es potentiell noch lustiger.
Internetverbindung fällt aus => CPU schaltet auf Grundausstattung zurück. :lol:

Zurück
Oben