News Intel On Demand: Xeon-CPUs lassen sich bald nach dem Kauf aufwerten

Klasse, noch eine weitere Sicherheitslücke. :hammer_alt:
Ich warte nur auf den Tag, an dem bekannt wird, dass es möglich ist die zusätzlichen Features/Kerne per Hack freizuschalten (oder abzuschalten --> Security Upgrade). Dann pusht Intel Updates mit DRM und es gibt noch mehr Sicherheitslücken. Außerdem wird die Garantie für die gesamte freigeschaltete CPU gestrichen und es landet vor Gericht.

Warum sollten sich Unternehmen darauf einlassen? Es gibt gute, wenn nicht gar bessere Produkte von der Konkurrenz und das Budget sollte bereits im Voraus eingeplant sein. Da wird nicht gekauft mit der Absicht in Zukunft mehr Features freizuschalten. Entweder man braucht die sofort und bezahlt dafür oder halt nicht. Wer im Nachhinein feststellt, dass man die dann doch braucht hat falsch geplant.

Alle wollen Richtung Pay as you go gehen. Siehe z.B. auch HPE Greenlake. Gerade im Enterprise werden derzeit von allen Herstellern Bemühungen unternommen um von Capex auf Opex zu kommen.

Heisst also dass, ja, die Hardware stehe in deinem RZ gehört dir aber nicht, sondern ist "geleast". Bezahlung erfolgt Monatlich wie bei einer Public Cloud. Dies hat Vor und Nachteile. Klar, du hast ein Storage Array mit z.B. 46TB im RZ stehen, brauchst derzeit aber nur die Hälfte, also wird auch nur die Hälfte Monatlich berechnet (inklusive Reserverkosten etc.). Nachteilig ist aber, dass wenn du grosse Veränderungen in der Datenmenge hast du immer das Maximum bezahlst. Aber die CFOs scheinen es zu lieben, kein capex mehr und alles nur "Betriebsaufwendungen".

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Highping, aid0nex, Termy und 3 andere
Ich ahne schreckliches...

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Marcel55 schrieb:
Ich bin überhaupt kein Freund davon Hardware zu verkaufen die bestimmte Features besitzt, diese aber Softwareseitig zu deaktivieren und hinter einer Paywall zu verstecken.
Wie gesagt IBM macht das schon ewig so. Gerade bei großen Anschaffungen lohnt sich das. Wenn ich nur eine 32Kern CPU brauche warum 64 Kerne bezahlen aber man hat die Möglichkeit easy nach z.B. 2 Jahren einfach 10 weitere Kerne zu aktivieren ohne gleiche eine neue CPU kaufen zu müssen.
Marcel55 schrieb:
Als nächstes kann man sich die Nutzung dann tageweise freischalten :freak:
Das ist das Dunkle Szenario, Intel hätte sowas bestimmt gerne.

2010... jetzt fühle ich mich schon wieder ein Stück älter.
Das war damals schon nicht der Heilsbringer und nur ein Experiment.

Auch keine Ahnung wie Intel das seinen Sales / Kunden erklären will.

Als ob Intel aktuell in dem Markt nicht bereits hoffnungslos unterlegen ist.
Ja Hoffnungslos, außer bestimmten Cache Szenarien ist es doch so.

sikarr schrieb:
Wenn ich nur eine 32Kern CPU brauche warum 64 Kerne bezahlen aber man hat die Möglichkeit easy nach z.B. 2 Jahren einfach 10 weitere Kerne zu aktivieren ohne gleiche eine neue CPU kaufen zu müssen.
Nach 2 Jahren kauft man vermutlich neu günstiger und schneller.
Dazu ist es ökologisch irgendwie Zweifelhaft gutes Silizium in fetter Ausbaustufe als "Klein"-CPU zu verkaufen.
Das geht halt nur wenn Intel führend wäre und nicht wüsste wohin mit "gutem" Silizium.

Erlaubt der Yield es wenn man jedem einfach ne Gold/Platin Xeon unter die Haube setzt aber nur als Silber/Gold nutzt?

Vielleicht verstehen wir es auch falsch und die meinen nur so security / HT / Managing / AI Kram.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, netzgestaltung und FR3DI
sikarr schrieb:
Ich glaube nicht das es dafür Hacks geben wird. Die Features die du damit aktivieren kannst braucht Otto Normalo nicht und wenn ein Unternehmen das mit Hacks freischaltet und betreibt ist an deren Kompetenz zu zweifeln.
Würde man meinen... aber dennoch ist MS SQL mWn auf der Liste der am häufigsten gecrackten Software.

Ich habe auch schon Backup-Server mit gecracktem Veeam gesehen...

MilchKuh Trude schrieb:
Wie lief das damals bei den Pentium? Hat das wer gemacht? Lohnte sich das?
Ich erinnere mich gelesen zu haben das es keinen Sinn machte, die Leute haben einfach immer gleich die große Version der CPU gekauft. Preis und Leistungsunterschied waren einfach zu gering.

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
MichaG schrieb:
Wenn es preislich attraktiver wäre, nur die Features zu bezahlen, die man auch benötigt, dann wäre das ja ein tolles Modell. Aber so ganz glaube ich nicht daran.
Kein Vertrauen mehr in die netten Grosskonzerne?
Evtl. ist es ein geplantes Upgrade das Kunden anlocken soll, denn im Serverbereich läufts für Intel nicht so gut.
So viele Firmen in meinem Umfeld sind zu AMD gewechselt, der erste Schritt braucht Überwindung, dann rennts.

Apacon schrieb:
Wobei es ja ganz praktisch ist. Kennt man einen guten Schrauber, kann man es auch einfach so freischalten lassen.
Da wäre Interessant ob BMW da auch hinterher ist solche Leute rechtlich zu belangen.
Ist definitiv erschleichen von Leistungen und sollte vor Gericht zugunsten von BMW entscheiden werden.

@Topic
Oh man....wenn das so weiter geht wird Direct Storage für 5€ pro Monat freigeschaltet....Später kommt Nvidia auf den Trichter DLSS 5 in Geforce Now zu integrieren - EXKLUSIV natürlich...
Waren das noch schöne Zeiten als Features kostenlos waren oder eben kostenlos nachgeliefert wurden...

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Rickmer schrieb:
Würde man meinen... aber dennoch ist MS SQL mWn auf der Liste der am häufigsten gecrackten Software.
Rickmer schrieb:
Ich habe auch schon Backup-Server mit gecracktem Veeam gesehen...
Warum? Ich mein ja MS SQL ist teuer aber es gibt die Expressversion, die muss man auch erstmal ausschöpfen und dann gibts ja noch die freien Konkurrenten Postgres usw.

Und bei Veeam, ja das kann schnell ins Geld gehen aber wenn es zu teuer ist dann schau ich mich nach was anderem Um aber im Unternehmen geklaute Software in kritischen Bereichen zu verwenden lässt ein wenig am Sinn und Verstand zweifeln. Kann ja auch sehr teuer werden für die Unternehmen werden wenn das rauskommt, ganz abgesehen vom Imageschaden.

Zuletzt bearbeitet:
CoD (Capacity on Demand) gibts bei IBM Power schon seit 30 Jahren. Was soll daran schlecht sein? Vor allem im Unternehmensumfeld bedeuten Neu- oder Nachbeschaffungen immer Aufwand und genaue Kapazitätsplanung, leider kann man nur nicht in die Zukunft gucken und solche Optionen werden da sehr gerne gezogen

• Gefällt mir
Reaktionen: LeChris und sikarr
@Marcel55

Soweit ich das verstanden habe kannst Du die Sitzheizung ganz normal nutzen, sofern Du sie bestellt hast, auch ohne Sub.

Die Sitzheizung ist jedoch generell immer verbaut und wenn Du sie nicht bestellt hast, aber dennoch nutzen willst, musst du die Sub. Fee bezahlen.

Oder liege ich da falsch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Oberst08
sikarr schrieb:
aber man hat die Möglichkeit easy nach z.B. 2 Jahren einfach 10 weitere Kerne zu aktivieren ohne gleiche eine neue CPU kaufen zu müssen.
Draco Nobilis schrieb:
Punkt. Alles andere wäre einfach Blödsinn!

Gruß Fred.

Die Sache mit IBM Power, wie oft kommen da neue Generationen und wie teuer sind den diese Maschinen.
Gerade da sehe ich schon noch einen Unterschied der es für IBM Rentabel macht.
Da sind Intel / AMD Kisten doch eher günstig.

FR3DI schrieb:
Muss meine Aussage nachträglich ein klein wenig einschränken.
Spezialanwendungen die von IBM oder sonstwas angetrieben werden, da könnte sich so ein freischalten lohnen.
Es kommt zu wenig neues und die Kosten sind bei Neuerwerb meist... erheblich.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Draco Nobilis schrieb:
Wir kaufen nicht gleich neue Server nach 2 Jahren nur weil wir etwas mehr CPU Power brauchen weil 1-2 VMs dazugekommen sind. Die Server laufen min. 4 Jahre, eher mehr.

Wenn wir die Möglichkeit hätten einfach bei Bedarf mehr dazu zubuchen, why not. DAS ist günstiger als nach 2 Jahren einen neuen Server kaufen.
Draco Nobilis schrieb:
Vielleicht verstehen wir es auch falsch und die meinen nur so security / HT / Managing / AI Kram.
Vorrangig geht es wohl erstaml nur um so spezielle Features, aber wie gesagt andere machen das schon seit Jahren so und da werden ganze CPUs abgeschalten bzw. aktiviert.
FR3DI schrieb:
Antwort siehe Oben.

Zuletzt bearbeitet:
Hyper-Threading dann irgendwann bei Desktop CPUs nur noch gegen kostenpflichtiges Abo.

Intel beim Lesen der Kommentare:

1669198202688.png

• Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer, DirtyHarryOne, McTheRipper und 4 andere
Für Features sch... aber für Kerne Prima

Viele haben halt die Idee dass kleine Skews aus Chips hergestellet werden die defekte haben. Dies ist aber schon lange nicht mehr der Fall! (bzw war es noch nie)

Z.B. nur Intels absolutes Flaggschiff hat alle P und E-cores aktiviert macht aber sicher <<5% der verkauften CPUs aus. Der Yield ist aber viel höher. Ein Großteil der Chips ist voll Funktionsfähig. Das kann man auch gut an Consolenchips, oder Apples großen SoCs sehen die quasi keine stark beschnitten Skews haben.
Aber hier wird schon beim i7 50% der E-cores deaktiviert. Und wahrscheinlich sind die i5s die meistverkauften Chips.

Das heißt der Durchschnittschip den Intel verkauft hat einen Haufen voll funktionsfähiger cores die weggelasert wurden zur Marktsegmentierung. Das ist absolute Ressourcenverschwendung. Die nachträglich aktivierbar zu machen für ein bisschen Geld wenn sie benötigt werden wäre etwas gutes. Gerade in Engpass Situationen. Wenn z.B. China irgendwann Taiwan wegbombt könnte man einfach für 1/2 Generationen Freischaltungsupgrades verteilen um den Engpass an neuen Chips zu überbrücken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Draco Nobilis schrieb:
Dazu ist es ökologisch irgendwie Zweifelhaft gutes Silizium in fetter Ausbaustufe als "Klein"-CPU zu verkaufen.
Das geht halt nur wenn Intel führend wäre und nicht wüsste wohin mit "gutem" Silizium.
Das wird in anderen Industrien aber schon ewig so gemacht. Gerade wenn man das "große" Zeug nicht loswird kann man es so immer noch an den Mann bringen, ist gängige Praxis. Besser als wenn es dann im Lager verfault und entsorgt werden muss.

sikarr schrieb:
Wie gesagt IBM macht das schon ewig so. Gerade bei großen Anschaffungen lohnt sich das. Wenn ich nur eine 32Kern CPU brauche warum 64 Kerne bezahlen aber man hat die Möglichkeit easy nach z.B. 2 Jahren einfach 10 weitere Kerne zu aktivieren ohne gleiche eine neue CPU kaufen zu müssen.
Wenn es solche gewaltige Sprünge sind, würde es schon sinn machen. Was damals bei den Pentium Modellen gemacht wurde, war aber Witzlos, da der Unterschied dann doch zu niedrig, war bzw. man sich gleich das größere Modell in vollausbau gekauft hat.

Bei Features denke ich aber auch an AVX, und da käme es mir etwas seltsam vor, wenn einem erst im Nachhinein einfällt, man braucht es.

Ansonsten ist das wie bei uns im Büro mit dem HP Plotter. Er hat Lager für 3 Rollen (Hardware ist also vollkommen da), wir haben aber nur zwei Freigeschalten.

• Gefällt mir
Tipp an Intel: Die OnDemand Features in Lootboxen pressen, damit der Kunde ein zufälliges Feature bekommen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: JamesCarter, Bohnenhans, Col. Jessep und 8 andere
Zurück
Oben