projectneo schrieb:
Und für eine 32GB Optane kann ich mir auch ne 512GB SSD kaufen und eine 4 TB HDD als Datengrab dazu.
echt, welche Kombination denn?
Aber ja, die Preise sind aktuell noch viel zu hoch. Ich denke der Vorteil liegt eben wirklich eher in einer Kombination wie 32GB Cache + 4TB Datengrab weil man einfach häufig zugegriffen Daten beschleunigt, egal wo sie innerhalb des 4TB Bereichs abgelegt sind.
Reichen deine 512 GB SSD nicht aus (die übrigens brauchbar auch erst ab 150€ losgehen) - dann musst du bei deiner genannten Kombination bei den vollen 4000GB danach auch mit langsamen Entpacken, Ladezeiten usw leben, noch viel deutlicher vermutlich als beim Cache Einsatz.
Eine 32 + 4000 GB Cache Kombination wie Optane kann im Einzelfall und ungecachten Daten - die du teils genannt hast, auf HDD Performance zurückfallen - richtig. Sie kann aber auch über die ganzen 4000 GB offensichtlich auch eklatante Vorteile erzielen. Zb eben wenn das Game dass ich grad immer zocke schnell läd. Und das zeigt ja der Test. Wie gesagt, worst Case is dann reine HDD Performance ja. Aber das haste bei der Kombination 512 GB SSD + 4000 GB HDD über 8/9tel der Kapazität auch. Und da musst du dann jedes mal selbst entscheiden "pack ichs auf die SSD oder auf die HDD".
Wenn es der Preisrahmen oder die Größe hergibt wirds natürlich immer besser sein SSD only Speicher zu haben. Aber mittels ner zb 32 GB Optane, sollte sie mal in Preisregionen um 60€ kommen, kann man mehrere TB HDD Speicher sicher teils deutlich aufwerten.
Edit: Wenn mans genau nimmt funktioniert im PC Bereich kaum was ohne Caching. Man könnte auch sagen "Ram is noch viel geiler als SSD / HDD". Also wieso pack ich nicht 1 TB Ram rein und lade beim Start die ganze Platte in den Ram. Weil Ram is ja toll.
Macht aber auch kaum jemand (von in Memory DBs mal abgesehen). Weil Ram deutlich teurer ist als SSD/HDD Speicher.
Nichts anders ist die Kombination aus Cache Optane und HDD:
Macht nur Sinn wenn:
- Cache viel schneller als Massenspeicher
- Massenspeicher viel größer als Cache
- Massenspeicher deutlich günstiger in Relation zur Größe
"Sinn oder Unsinn" dieser Technik bei Optane + HDD hängt von den Anforderungen ab. Hab ich offenes Budget und kann meinen "Sollspeicher" ohnehin direkt auf SSD lösen... mach ich natürlich das. Will ich einen günstigen PC mit hoher Reaktionsleistung und viel Speicher, dann muss man (leider) noch auf HDD setzen. Und eine 32Gb Optane + 4 TB HDD sind vielleicht besser als 128GB SSD + 2 TB HDD statisch zugeordnet.
Caching macht nur dann Sinn wenn man Speichergrößen bereitstellen will die auf "SSD only" finanziell nicht stemmbar wären.
Edit2. Vielleicht müssten viele hier mal testen ob ihre 256 - 512 GB M.2 SSD nicht viel besser eingesetzt wäre wenn man sie mit einer 8TB HDD kombiniert. Auch als Cache. Vielleicht laden die ganzen Verzeichnisse auf der HDD schneller, die ganzen Games und den Kram den man da drauf hat uns selten spielt auch. Oder die Bilder in Lightroom. Auf 512 GB cached sich schon extrem viel, da muss man entsprechend seltener auf die HDD zurückgreifen. Vielleicht muss die sogar seltener andrehen.
Ist vielleicht oft sinnvoller als eine 256GB SSD durch 512 GB zu ersetzen weil der Speicher ausgeht.
Edit3.
Anandtechs Fazit:
The flash SSDs mostly occupy the territory between the performance of Optane and of the hard drive. It's possible that a mainstream flash SSD could deliver a user experience with fewer noticeable delays than the Optane caching experience with the occasional inevitable cache miss. Overall, however, the Optane cache delivers a remarkable improvement over just a hard drive, and the 32GB cache capacity we tested is clearly large enough to be of substantial use.
With that said, however, I wonder whether it may all be too little, too late. SSD caching has some unavoidable limitations: cold caches, cache evictions when the cache proves too small, and the added complexity of a tiered setup. With those disadvantages, Optane Memory enters a market where the price of flash SSDs means there's already very little reason for consumer machines to use a mechanical hard drive as primary storage. Instead, the best case scenario here appears to be enabling the capacity benefits of tiered storage - offering nimble systems with 1TB+ of cheap storage and is presented to the user as a single drive - but without as many of the drawbacks of earlier NAND-based caches.
http://www.anandtech.com/show/11210/the-intel-optane-memory-ssd-review-32gb-of-kaby-lake-caching/8
Man muss bei jeglicher Art von Caching auch immer bedenken dass es ein Benchmark selten abbilden kann. In der Praxis müsste man wohl mal schauen wie viel "unterschiedliche" HDD / SSD Daten überhaupt gelesen werden und wie oft die selbem im Schnitt.
Wichtig wäre hier ein Langzeit Praxis Test.