SSHDs haben gewöhnlich nur 8GB NAND Caxche, also von daher sind die 16 bzw 32GB doch durchaus üppig.
Ja, da hast Du Recht, allerdings haben sich die Hybriden nie durchgesetzt und sind eine aussterbende Rasse, ich weis gar nicht ob man sie heute überhaupt noch kaufen kann.
Nein, informiere Dich mal wie ein SSD Cache arbeitet, dann würdest Du weniger falschen Annahmen treffen.
MIR ist vollkommen klar wie SSD caching funktioniert, mein teuerster Festplatten Fehlkauf war z.B. eine Momentus XT.
Windows startete wunderbar schnell und zügig, Probleme gab´s regelmäßig mit von mir benötigten Programmen.
Mal eben einen Brief mit Word schreiben, fix ein paar Fotos in Photoshop bearbeiten und anschließend einen Film mit Premiere schneiden und in Outlook Mails checken - Mist noch einen Brief vergessen und Word nochmal starten, schnarchlangsam weil das caching wohl meinte ich würde ein anderes Programm benötigen.
Summa Summarum war die Momentus beim Windows Start verlässlich schnell, bei meinen Arbeitsabläufen hatte sie aber kaum einen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber einer normalen HDD.
Es kann allerdings sein das modernere Cachingsoftware das mittlerweile besser kann, aber einen Königsweg stellt so eine Krücke für mich nicht dar, denn keine Software kann jemals wissen was ich gerade als nächstes vorhabe.
Eine SSD ist immer zuverlässig gleichschnell, eine gecachte HDD schwankt nach meiner Erfahrung erheblich in der Leistung, mal ist sie sehr schnell und dann wieder auf HDD Niveau.
Es wurden schon so viele Versuche mit caching gemacht die sich nie durchsetzten konnten und immer Insellösungen blieben, Intel´s Turbo Memory ist eine davon und die SSHD´s zähle ich auch dazu, sie wurden mit günstigen SSD´s obsolet.
Ich sehe momentan kein Kaufargument für eine Optane als cache Laufwerk im Consumer Bereich.
Ich denke eher, das der Käufer einer aktuellen Skylake CPU nebst Z270 Board sich eher für wenig mehr Geld eine erheblich größere NVMe SSD zulegen wird auf der er dann das Betriebssystem, sämtliche Programme und alle Spiele installieren kann.
Dem entsprechend schließe ich mich Kasmopaya´s Meinung an,
für 2017 ist es ein Hardwareflop, weil Intel versucht eine überholte Technik neu zu verpacken, obwohl sie mit Turbo Memory schon einmal eine Bauchlandung gemacht haben.
Nicht falsch verstehen, Optane ist eine tolle Entwicklung und wenn Intel diese SSD´s zu einem zehntel des jetzt aufgerufenen Preises anbietet bin ich dabei.
Aber 100€ für einen Festplattencache: Fail