CDLABSRadonP... schrieb:
Muss man verstehen, wieso diese Notiz bislang keinen thematischen Kommentar angezogen hat? Das Potential ist doch eigentlich groß...
- Es sind Spekulationen möglich:
Die gehen wahrscheinlich alle an OEMs oder direkt an Firmengroßkunden wie Amazon, Google, Facebook etc. Die haben Anwendungen im Eigenbedarf für das Anwendungsprofil von Optane. Da kann Intel dann auch direkt liefern. Kunde bekommt Rabatt, Intel spart sich die Marge für Distris und Händler und macht auch noch ein paar $$$ mehr. Mal ganz zu schweigen von den Einsparungen bei der Distribution weil die Jungs mal eben 10.000 - 1M Stück auf einmal abnehmen. Win-Win für Intel und Großkunde.
Der Rest geht dann an Team Chia. Wenn Du Dir nen eigenes Rechenzentrum hochgezogen hast für Chia, gilt Optane > all. Da habe einige Early Adopter Ihre Bitcoins und ETH vertickt um sich den ein oder anderen vollbestückten Serverschrank für Chia hinzustellen. Oder eben ein Rechenzentrum.
Und mal ehrlich, welche Endkunden sind bereits die Kohle für ne 1.6 TB Optane auf den Tisch zu legen. Ich habe die auch nur bestellt weil die für
3000 Euro im
Angebot war... Bei 4000 Euro aufwärts, was Händler in DE aufrufen, hätte ich auch nicht so schnell auf den Bestellknopf gedrückt zumal absolut unklar ist welchen Performancevorteil, und viel relevanter, welchen geldwerten Vorteil ich wegen gesteigerter Produktivität durch das Ding haben werde. Optane P5800X, die Wundertüte für Erwachsene.
Gibt auch Leute hier und bei Hardwareluxx, die übelste Probleme mit den U.2 Adaptern und Ihrer Hardware haben. Stelle Dir vor Du kaufst so ne SSD und dann hast Du WHEA of Doom.
PS: Wegen Vollausbau. Also 8000 Euro in Deutschland für die 3.2 TB Optane P5800X? Mit den Privatanwendern, Prosumern und Einzelnabnehmen die bereit wären das Geld auf den Tisch zu legen, kriegen wir vermutlich nicht mal nen gutes Restaurant gefüllt... Scheichsohn und Co. mal außen vor.