Dies ist ganz schlecht, weil man dadurch Opfer wird ohne es zu merken bevor es zu spät ist. Ein wenig Kommunikationspsychologie sollte man schon kennen.TheNoxier schrieb:Das liegt wohl daran, dass ich gar keinen Fehler suche
Da es 3D XPoint bisher nur als SSDs gibt, weiß man doch noch gar nicht was man am Ende von der Technologie kommen kann, sondern nur was man bei der Nutzung dieser Technologie kommt.TheNoxier schrieb:Es ist nur ein Frage wie man Aussagen (in dem Fall von Intel) wertet und was man als Erwartung hat und was man am Ende bekommt.
Diese ist sogar total daneben.TheNoxier schrieb:... Analogien sind selten Perfekt.
Und ich habe mit eine Optane Memora 16GB gekauft und sie getestet und weiß nun wo und wofür ich die Optanes einsetzen werden. Es hat mich also keine 50€ gekostet um rauszufinden wann mir diese Technik was bringt und wann nicht, jetzt dies diese Optane Memory auch noch als Systemlaufwerk in meinem Xeon-D basierten Linuix Heimserver-TheNoxier schrieb:Ich war/bin auch ganz geil drauf. So bald geliefert wird, bin ich der erste der so etwas haben will.
Außer Intel hat nur Micron diese Chips, aber die haben noch keine Produkte damit auf dem Markt.TheNoxier schrieb:Aber hat denn, außer Intel, schon jemand bestätigt, dass der Chip das auch wirklich leistet?
Schnell ist das falsche Wort, denn Geschwindigkeit besteht aus zwei Komponenten, Bandbreite und der Latenz. Bandbreite kann man durch Parallelität bekommen, selbst ein RAID mit HDDs kann da Rekorde aufstellen, die Latenz aber ist technologisch bedingt und kann daher eben nicht so einfach gesenkte werden.TheNoxier schrieb:Frage am Rande: Wie schnell ist denn ein NAND-Chip von .. Samsung oder Intel? Finde das gerade keine Daten dazu. Sehe immer nur Daten zu SSDs.
NVMe ist ein SW Protokoll für SSD, welches PCIe als Anbindung voraussetzt. Dies was auch immer ist die Latenz, aber wenn man die Zusammenhänge eben nicht versteht......TheNoxier schrieb:Laut deiner/der letzten Grafik erreicht der Intel Speicher (als Produkt) 5-10x mehr bei, was auch immer die da machen, als NVMe.
Ja, aber dies ist eben beim Einsatz als Medium für SSDs, beim der anderen geplanten Nutzung als RAM (Ersatz), wird es anderes aussehen. Wie wissen wir noch nicht, aber da die Latenzen bei der Nutzung geringer sind als die bei der Nutzung als SSD, dürfte die Latenz des Mediums 3D XPoint dabei deutlicher zu Tage treten.TheNoxier schrieb:Da ist cool. Somit sind von den theoretischen 1000x als NAND im eigentlichen Produkt nur 5-10x finale Leistung am Ende übrig geblieben. Sehr schade.
Intel hat nie behauptet das eine SSD damit um den Faktor 1000 schneller wäre, geschweigen denn eine Anwendung und das 3D XPoint als RAM ist noch nicht auf dem Markt, sie haben es da also wirklich noch nicht geschafft ein Produkt für Endkunden auf den Markt zu bringen. Aber die Leistungswerte der SSDs mit 3D XPoint sagen eben nur wenig über die des 3D XPoints als RAM aus, auch wenn Semiaccurate und Du dies unbedingt daraus abzuleiten versuchen. Es ist und bleibt Quascht³, man wird erst sehen was 3D XPoint als RAM kann wenn es da ist, alles andere ist höchst unseriös.TheNoxier schrieb:unser Chip alleine würde das ja schaffen, aber wir haben es (Soft oder Hardware abhängig) noch nicht geschafft ein Produkt an den "Endkunden" umzusetzen. "DAS" haben wir ja aber auch nie behauptet.
Was für ein totaler Idiot oder Troll bist du denn? Die Slides sind aus dem Artikel bei Semiaccurate und dies ist darauf auch zu sehen, die waren als bekannt als die den Bockmist verzapft haben die Latenz des Mediums mit der der SSD mit dem Medium zu verwechseln. Mit solche dummen Behauptungen ist man nur einen Wimpernschlag von einem Platz auf meiner Ignoreliste entfernt, denn Unwisnnenheit ist keine Schade, aber Intelligenz sind ein Mass für die Lernfähigkeit und wer nicht zum Lernen fähig ist, an dem ist Hopfen und Malz verloren und meine Zeit verschwende ich mit solchen Leuten nicht.TheNoxier schrieb:Wenn man jetzt die (neueren) Intel Optane Slides mit den Realität vergleicht, sind die natürlich fast richtig. Sind ja auch 1 oder 2 Jahren später erstellt worden
Alltagstauglichkeit ist ein sehr unspezifischer Begriff, da der Alltag für jeden anderes aussieht. Für den Mainstreamanwender mit Surfen, Office und Gaming ist eine Optane nichts, wenn das der Alltag ist, vergiss das Thema Optane, 3D XPoint und generell Storage Class Memory ganz schnell wieder, es bringt nicht mehr der heiligen fps.HaZweiOh schrieb:Mir scheint, dass manche mit ihren Spezial-Fällen und dem Verlieren in Details von dem großen Problem der Alltagstauglichkeit ablenken wollen.
Ergänzung ()
Nicht nutzen, aber die SW hängt eben meistens den Möglichkeiten der HW um Jahre hinterher. Man lesen den Review des Medion mit dem i7 8700 , unter voller Last mit Cinebench zwingt das Power Limit des UEFI die CPU den Takt zu senken, aber bei Spielen bleibt der Takt auf dem maximalen Werten für Last auf so vielen Kernen, weil diese die Kerne eben nicht so auslasten können wie Cinebench es kann, sie lassen also Leistung liegen. Dies ist nicht die Ausnahme, sondern leider eher die Regel, Es macht aber die HW nicht schlechter, sondern allenfalls für Nutzer solcher SW unnötig gut und damit im Kauf unwirtschaftlich. Lieder ist dies vielen hier nicht klar, die sehen nur das die bessere HW Ihnen nicht bringt, also kann die HW ja wohl kaum besser seinZeroZerp schrieb:das ist einfach ein Henne- Ei- Problem.
Die vorhandene Software zieht einfach noch keinen Nutzen aus dem ganzen. Die Hardware kanns, die Software noch nicht
Aber Matthaeus 5:3 hat die Antwort und den Trost für die betroffenen: "Selig die Armen im Geist, denn ihr ist das Reich der Himmel"
Zuletzt bearbeitet: