Test Intel Optane SSD 900P im Test: Der Benchmark-Kaiser ist im Alltag kaum schneller

Kann man einen Unterschied in der Reaktionszeit zwischen 10 und 20 Microsekunden bemerken ?

Also bei Millisekunden ... klar. Geht.
Ne Sekunde is ne Sekunde.
Die kann ziemlich lang sein, wenn man mit der Maus auf etwas klickt und 1 Sekunde tut sich nix.

Aber der Unterschied zwischen sagen wir mal 0,000 01 s und 0,000 02 s ? ( Sind das 10 Microsekunden ? Oh Mann ! )
Als Beispiel zwischen 960 pro und dieser Optane.

P.s.: Muss mal bei wiki gucken, wie viel Nullen das sind ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Mikrosekunde

Aber Moment. Eine 960 Pro is ja schon fix.

Nehmen wir mal eine 850 evo. Die ist ja uralt und langsam wie ne Schnecke ;)
Was hat die für Reaktionszeiten ?

0,036 Millisekunden ? Also keine Millisekunde Reaktionszeit. Hm ... sogar 0,0 Millisekunden.
Tja ... was soll man dazu sagen !? Vielleicht merkt man ja noch den Unterschied zwischen 0,03 Millisekunden und 0,00003 Millisekunden ?

Müsste ich mal testen.

Hat mal jemand eine Optane für mich ? :D

https://www.computerbase.de/2016-07...est/3/#diagramm-as-ssd-benchmark-zugriffszeit

edit:

Müsste man das nicht als "Werbung" kennzeichnen ? ;) :D :
1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Engineering Workload... definitiv möglich und sinnvoll

Media Creation / Game Development... ich hege leichte Zweifel für die Notwendigkeit einer 900p

Gaming... ??? Es wäre verwunderlich, wenn eine normale SATA SSD (850 EVO) zum echten Flaschenhals werden würde, geschweige denn eine NVMe SSD vom Schlage einer 950/960 Pro ansatzweise ins Schwitzen käme... selbst bei einem Mammutprojekt wie SC.

"Star Citizen soll einer der ersten Titel sein, der durch Intel Optane spürbar beschleunigt wird. Intel hat eine Reduzierung der Ladezeiten um bis zu 25 Prozent in Aussicht gestellt."

Gegenüber einer HDD wohl und kaum einer Samsung 950/960, oder wie? Nach wie vor hängt in diesem Szenario doch die CPU als Schnecke vor dem Karren beim Entpacken und Verarbeiten der neuen Leveldaten.

PS:
Die Samsung 950/960 Pro nehm' ich hier jetzt mal als erschwingliche Vergleichsbasis an.

Zuletzt bearbeitet:
Fragger911 schrieb:
Gaming... ??? Es wäre verwunderlich, wenn eine normale SATA SSD (850 EVO) zum echten Flaschenhals werden würde, geschweige denn eine NVMe SSD vom Schlage einer 950/960 Pro ansatzweise ins Schwitzen käme... selbst bei einem Mammutprojekt wie SC.

Mal vernünftige Worte, abseits der Hurra-Werbung. Angenehm. :)

Hab mal gesucht, wie so der Verbrauch ist, vs. einer 850 evo 4TB.

Also die Optane is da wohl so zwischen 5 Watt idle und 13-14 Watt Last und die evo bei 0 watt(bzw. so um die 200-300 Milliwatt im idle) bis 3 Watt maximal.

Irgendwie finde ich keine Rechtfertigung als Gamer, für so ein schönes Stück Luxus(den Verbrauch mal völlig beiseite gelassen).
Mein Instinkt sagt mir: Nimm das andere schöne Stück Luxus (4TB 850 evo) und sei glücklich ! :D

Zuletzt bearbeitet:
ChrisMK72 schrieb:
...
Mein Instinkt sagt mir: Nimm das andere schöne Stück Luxus (4TB 850 evo) und sei glücklich ! :D

Absolut... wenn der Luxus mal wieder bissl im Preis sinkt :D derzeit einfach nur ein Alptraum fürs Konto.

Ein reines SSD-System ist ja für sich schon ein Quantensprung, welcher im Alltag wirklich spürbar ist. Jede Minute an einem ordinären HDD-System wird da zum Bußgang nach Canossa.
NVMe ist da schon die Extrakirsche auf der doppelten Portion Schlagsahne... Optane kann mir persönlich in der derzeitigen Softwarelandschaft keine Vorteile bringen, wir werden die nächsten 5 Jahre abwarten müssen, schneller wird das kaum voran schreiten und Verbreitung finden.

Fragger911 schrieb:
Absolut... wenn der Luxus mal wieder bissl im Preis sinkt :D derzeit einfach nur ein Alptraum fürs Konto.

Ja, bei 1300+ € zuckt mein Finger auch vom Bestellbutton zurück ;) Da war er eben. :D

Wenn, dann sollte es natürlich schon das 4 TB Modell sein.

Aber ich seh da im Bereich nicht gerade viel Konkurrenz:
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=252_4000&sort=p

Mangelnde Konkurrenz hin oder her... mich hält immer noch die Vernunft zurück.

Ich bin soweit versorgt und über ein Upgrade werde ich erst nachdenken, sobald die Preise in gesittete Regionen (1 TB für <200€) zurück gekehrt sind.
Das ist mittlerweile 2 Jahre her, seitdem kannte der Irrsinn ja nur eine Richtung.

BlackWidowmaker schrieb:
Kann man das Teil auch unter Win7 nutzen, und ab welchem Chipsatz?
Dazu hatte ich doch schon hier (und in wohl jedem anderen Threads über Optanes) was geschrieben. Bei Win 7 man noch erst NVMe nachrüsten, google findet den Hotfix dazu, da es ab Werk noch kein NVMe unterstützt.

KillerPlauze090 schrieb:
1 tb dann wäre das durchaus interessanter
Es sollten ja noch Versionen 960 GB und 1,5TB kommen.
KillerPlauze090 schrieb:
da so manch titel auch gerne mal an die 70gb an speicher frisst (battlefield), sind 500gb nicht allzu üppig.
Das ist das Problem, die wichtigste Optimierung die Optane wie alle anderen schnellen NVMe SSD wird es sein, Daten nicht mehr komprimiert zu speichern, denn dann braucht die CPU einfach viel Zeit für das Entpacken im Verhältnis zur Zeit für das Laden, nur belegen die Daten dann nicht viel mehr Platz auf derPlatte.
Zwirbelkatz schrieb:
Brauche ich für eine solche Festplatte ein ausgewiesenes NVMe-Mainboard, oder reicht ein alter x79 Chipsatz?
S.o. und lies einfach meinen Beiträge in diesem Thread.
Zwirbelkatz schrieb:
Räubert die Festplatte signifikant an der Bandbreite bspw. der Grafikkarte?
Das hängt vom Board ab, aber außer bei einigen wenige Z97er Boards, ist dies nicht üblich. Die M.2 Slots auf S. 1151 Boards hängen immer an den PCIe Lanes der Chipsätze, beeinflussen also die Lanes für die Graka nicht. Bei AM4 ist es ähnlich, nur ist der Chipsatz dessen PCIe Lanes für die M.2 Slots verwendet werde, dort der interne der CPU. Nur bei X99 und TR4 Boards sind die M.2 Slots üblicherweise an den PCIe Lanes direkt von der CPU angebunden und konkurrieren ggf. mit Lanes für die Garak, aber die haben ja auch genug PCIe 3.0 Lanes von der CPU und damit sollte dann wenigstens eine Graka auch mit 16 von denen angeschlossen werden können. Für X299 Boards gilt dies auch, aber anderes als beim X99 und TR4 hat dort auch der Chipsatz PCIe 3.0 Lanes und reichlich (bis zu 24) davon, daher und weil mit den Kaby Lake-X auch noch CPUs mit nur 16 PCIe Lanes auf der Plattform laufen, werden dort die M.2 Slots wohl auch üblicherweise an die Lanes des Chipsatzes angebunden.

Generell muss man sich also keine Sorgen darum machen das die M.2 Slots der Graka Lanes zu stehlen, die ist einer seltene Ausnahme, wie sie z.B. auf meinem ASRock Z97 Extreme 6 (und beim Extreme 9, auch wenn man es dort nicht so sieht, weil es einen PLX Chip hat und die Graka dann zwar mit 16 Lanes an diesen angebunden wird, er selbst ist bei Nutzung des Ultra-M.2 Slot aber nur noch mit 8 Lanes an die CPU angebunden) passiert.
Tuetensuppe schrieb:
Für hauptberufliche Raubkopierer oder ebensolche Uploader bedeutet das schon eine Menge Zeitersparnis.
Wird denn dadurch auch das Internet schneller? :evillol:

Piktogramm schrieb:
Datenbankanwendungen: Ab der Größe wo diese SSDs etwas bringen ist Computerbase nicht mehr das Medium welches man wegen Tests heranzieht.
Vermutlich ja, denn scheinbar sind hier nur Leute die Gaming, Surfen und allenfalls noch Officeanwendungen kennen.
Piktogramm schrieb:
Bevor ein "Endanwender" irgendwie die Lasten hervorbringt, die diese SSD benötigen ist sogut wie nix mehr der restlichen Hardware noch aus der Endverbraucherschiene ;).
Die restliche HW ist weniger entscheidend als die Anwendung, wenn bei der die CPU lange an den Daten arbeiten muss, dann spielt eben die Performance der CPU die entscheidende Rolle und nicht die Performance der SSD. Es kommt also nicht nur darauf an wie schnell die CPU ist, sondern vor allem wie viel sie mit den Daten anstellen muss.

760_Torr schrieb:
Die extrem hohe Leistungsaufnahme ist für mich völlig inakzeptabel
Die der Intel 750 ist nicht wesentlich anderes, beide sind eben eigentlich Enterprise SSD und bei derartigen Enterprise SSDs sind solche Leistungsaufnahmen eben normal. Energiesparen ist da weniger wichtig als die Performance und in IOPS/Watt schlagen sie HDDs um Längen.

ChrisMK72 schrieb:
Kann man einen Unterschied in der Reaktionszeit zwischen 10 und 20 Microsekunden bemerken ?
Wenn er nur ein oder zweimal anfällt, sicher nicht. Aber wenn sich viele Tausende oder Hunderte Millionen Latenzen addieren bevor ein Ergebnis vorliegt, dann ganz sicher

ChrisMK72 schrieb:
Aber der Unterschied zwischen sagen wir mal 0,000 01 s und 0,000 02 s ? ( Sind das 10 Microsekunden ? Oh Mann ! )
Als Beispiel zwischen 960 pro und dieser Optane.
Der Unterschied bei der Latenz beim Lesen zwischen den beiden beträgt nicht nur Faktor 2, sondern eher Faktor 5 bis 10, abhängig vom System. Gerade bei den Optanes machen sich die Unterschiede der Latenzen des Systems ja besonders massiv bemerkbar. Bei einer 960 Pro kommen bei 4k QD1 Lesend vielleicht 45 oder 55MB/s raus, je nach Latenz der Plattform, bei einer Optane sind es dann schnell Unterschiede wie 200MB/s oder über 400MB/s.

ChrisMK72 schrieb:
"

Echt jetzt ?
Also der Unterschied alte HDD zu einer 850 Evo z.B. kann ich ja verstehen.
Aber z.B. große 850 evo ab 2TB zu einer solchen Intel ?

Is da so ein krasser Unterschied zu erwarten, dass ich lieber auf 4 TB verzichte ?
Die Intel wird ja sicher auch nicht viel billiger, als eine 4 TB 850 evo.

nochmal: mich interresieren ob ich die ladezeiten von "insert random game here" von 30 sekunden auf 25 sekunden senken kann.

was mich NICHT interresiert ist der preis.

wir haben einfach andere prioritäten, erkenn doch einfach an das eben NICHT für jeden "preis leistung" der heilige gral ist.

und ob ein "krasser" unterschied zu erwarten wäre? ich weis es leider nicht, da es hier im test scheinbar zu schwer ist ein spiel rauszusuchen das regelmäsig lange ladezeiten verursacht und das zu testen...

Zuletzt bearbeitet:
Schöne "Platte" :D, danke für den Test.

Sie ist ja rein von den Werten her echt ein Hammer. Aber in der Tat: Da ich nicht jeden Tag mehrmals etliche GB hin- und herschaufele, ist der Alltagsnutzen für Anwendungsstarts arg begrenzt. Und viele Installationen ziehe ich mir mittlerweile auch über's Netz bzw Steam, auch da dürfte der Vorteil im Nichts verpuffen, weil schlicht die Internetleitung limitiert.
Aber trotzdem schön, daß die Technologie sich weiterentwickelt. Die Programme speziell Spiele werden ja auch immer größer, >40 GB sind keine Seltenheit mehr. In zwei drei Jahren sind wahrscheinlich 100 GB zum Standard geworden, und der ganze Krempel muß ja auch immer wieder nachgeladen werden, je nach Effizienz der Programmierung und des Speichermanagements. Je höher die SSD-Geschwindigkeit und je niedriger die Latenz, umso besser kann das in Zukunft sein.

Ein Anwendungsfall wäre. Man legt einfach 5 Instanzen von World of Warships an und Patched diese gleichzeitig :)
Da kommen dann kurzfristig genügend IOPS zusammen.
Und die 450 Mbit Leitung hat dann auch was zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
alQamar schrieb:
Ein Anwendungsfall wäre. Man startet legt einfach 5 Instanzen von World of Warships an und patched diese gleichzeitig :)
Da kommen dann kurzfristig genügend IOPS zusammen.
Und die 450 Mbit Leitung hat dann auch was zu tun.
Ist ne Möglichkeit.
Alternativ ginge dann auch ähnliches mit Elder Scrolls Online. Optimal wäre dann, das Spiel aber drei Monate lang nicht zu patchen, damit auch 5x 40GB zusammenkommen :D (dachte zuletzt, ich fall' vom Hocker :eek:)

Danke für den Test und die Berücksichtigung der Praxis, das macht eine gute Testseite aus!

Es deutete ja alles auf dieses Ergebnis hin, und die meisten wussten es schon vorher. Trotzdem haben 2-3 Fanboys mächtig viel Wirbel gemacht und geschimpft wie ein Rohrspatz, sobald jemand mal die unbequeme Wahrheit ("Bezug zur Praxis") angesprochen hat. Da wurde dann gleich mit Kanonen wie "Fortschrittsverweigerer" geschossen. :freak:

Fortschritt ist, wenn es voran geht, und zwar nicht nur in der Theorie!

Ob aus dem Produkt nochmal was brauchbares für Anwender entsteht, muss erstmal abgewartet werden.

Aber wisst ihr noch was für ein Medien und community hype um optane gemacht wurde? Und man sogar die Anschaffung eines neuen CPUs (Support erst ab Kaby oder Coffee Lake) machte? Also Marketing funktioniert.

Vielleicht ist das ja eine Lehre für die Betroffenen. Die Zeiten des 386ers sind vorbei. Je weiter die Entwicklung fortschreitet, desto häufiger / dringender müssen die Werbeversprechen des Herstellers kritisch überprüft werden.

Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Gerade bei den Optanes machen sich die Unterschiede der Latenzen des Systems ja besonders massiv bemerkbar. Bei einer 960 Pro kommen bei 4k QD1 Lesend vielleicht 45 oder 55MB/s raus, je nach Latenz der Plattform, bei einer Optane sind es dann schnell Unterschiede wie 200MB/s oder über 400MB/s.

Okey, in Deinem Anwendungsfall macht das sicher Sinn.
Hatte wieder nur meine Preis-/Leistungs-Gamerbrille auf.

tomasvittek schrieb:
nochmal: mich interresieren ob ich die ladezeiten von "insert random game here" von 30 sekunden auf 25 sekunden senken kann.

Ok, dann ist das ein sogenannter "no-brainer". Klare Sache: Kaufen. Fertig. Wenn jede Sekunde zählt und der Preis keine Rolle spielt, nimmt man halt einfach das Beste, was man kriegen kann.
Ich gönn's Dir ! Kein Problem.

Is doch schön. Für jeden gibt's was passendes.

Evtl. wird so etwas in 10 Jahren ja mainstream.
Dann hol ich mir auch so ne Platte, in 20 TB.

v_ossi schrieb:
oder ein großes Spiel wie Mittelerde: Schatten des Krieges, welches ja fast 100GB an zu verarbeitenden Daten hat.

Das Problem der Optane ist ja gerade, dass sie zu wenig Platz für große Spiele bietet. Jede andere Investition bringt mehr Nutzen als eine Optane. Falls das Geld unbedingt für eine SSD ausgegeben werden soll (warum auch immer), nimmt man besser 2 - 4 TB.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird dringend Zeit für ein wesentlich schnelleres Testsystem - eure CPU bremst doch schon die "normalen" SSDs, was soll da erst 3DXpoint machen?

Am besten irgendwas mit festgetackerter Frequenz - zb ein 8700k @ 5.0 GHz, das hält dann auch wieder ein paar Jahre vor und zeigt die wahren Unterschiede besser.

@Lord_Helmi
Sehe ich genauso. Bei einem nicht high-endigen in allen belangen die niedrige Latenzen berücksichtigendem System ist Optane Perlen vor die Säue.

@HaZweiOh
Der Test und die Revolution bezieht sich nicht auf den Speicherplatz sondern auf die für den Alltag und Ladezeiten wichtige QD1 4K DURCHGÄNGIGE Lese/Schreibgeschwindigkeit.

Hätten die User Optane in ihren Rechnern, dann hätte z.B. CD Project Red ihr Streaming- System der E3 beibehalten können und hätten die Grafik nicht downgraden müssen.

Und ja- Ich wundere mich über die Ergebnisse, da ich bei mir mit meiner Optane die Ladezeiten gegenüber einer 960er Samsung bei dicken Paketen (Gimp+X Plugins), OS Start bis Benutzbar etc. um 20-40% senken konnte. Also tatsächlich auch in der Praxis einen spürbaren Geschwindigkeitsgewinn verzeichnen kann.

Allerdings liegen bei den Ladevorgängen auf einem Thread 100% CPU last an. Also 5,2GHz beim 7700K werden komplett gesättigt.
Somit würde es mich kaum wundern, dass eine Optane in Praxisanwendungen also extrem Singlecore- leistungsabhängig arbeitet.

Grüße
Zero

Zuletzt bearbeitet:
Lord_Helmi schrieb:
Es wird dringend Zeit für ein wesentlich schnelleres Testsystem - eure CPU bremst doch schon die "normalen" SSDs, was soll da erst 3DXpoint machen?
Oh wow, sehe ich ja jetzt erst. Ein i5-4670K @ 3,4 GHz läuft derzeit noch darin.

Sehr interessanter Test.

Was mich interessieren würde sind zwei Dinge:

1) Wie fühlt sich ein System auf Basis einer Optan SSD an. Spürt man gegenüber einem System mit einer Mittelklasse SATA SSD einen Unterschied im Alltagsbetrieb? Möchte man eine Optan SSD missen, wenn man sich daran einmal gewöhnt hat?

2) Die Teils um den Faktor 10 schnellere Leistung gegenüber einer SATA SSD kommt offensichtlich nicht in der Praxis an (e.g. 6,4s zu 6,9s bei einer 850evo beim Start von Gimp). Woran liegt das? Mangelnde Optimierung der Anwendungssoftware, des Betriebssystem, Bottleneck bei anderen Hardware Komponenten oder die Summe aller Teile?

Zu 1): Das kommt darauf an, wen du fragst. Wer sich einen 8K-Fernseher gekauft hat, nur aufgrund von theoretischen Benchmarks, der stellt seine Entscheidung später meistens so hin, als wenn sowas im Alltag unverzichtbar wäre. Und dass ER den Unterschied zu einem normalen Gerät sofort sehen würde. Die Augenärzte sagen das Gegenteil (objektiv unmöglich).

Ich habe in diesem Forum schon recht extreme Aussagen gelesen, deshalb vertraue ich lieber auf neutrale Tests. Die c't kommt ja zur gleichen Einschätzung.

Zuletzt bearbeitet:
Lord_Helmi schrieb:
Am besten irgendwas mit festgetackerter Frequenz - zb ein 8700k @ 5.0 GHz, das hält dann auch wieder ein paar Jahre vor und zeigt die wahren Unterschiede besser.
Hab ich mich auch gefragt seit dem Aufkommen der schnellen M.2 SSDs.
Bin ich blind, oder wird im gesamten Test das Testsystem nicht erwähnt?
Wo sind die guten alten Zeiten wo das Testsystem noch im Inhaltsverzeichnis aufgeführt worden ist?

Irgendwo scheint ein Flaschenhals vorhanden zu sein, sonst müssten sich ja eigentlich die Highend SSDs absetzen?
Fraglich ist also ob der Flaschenhals in Windows, in den Anwendungen oder in der Hardware ist.
Ein neuer 8600/8700K@5+Ghz, Cache Takt auch hochziehen und ~4000Mhz Ram bringen schon einiges an Singlethread Leistung.

Vielleicht liegts letztendlich auch nicht an der Hardware, aber dann hätte man es wenigstens getestet und die Neugier befriedigt.

Zurück
Oben