Krautmaster schrieb:
Wieder dieses typische MiMiMiMi ohne offensichtlich den Kontext verstanden zu haben.
Naja, wenn ich oben im Text lese
Inwieweit die Optane-Technik auch in Spielen Vorteile bringt, gilt es abzuwarten.
macht das den Zocker in mir natürlich neugierig.
Und 1TB ist nicht mehr viel in der heutigen Zeit, wenn man nicht ständig seine Spiele löschen und neu installieren will, sondern auch später mal wieder ein GTA V anzocken möchte, oder ein Wildlands, Witcher 3, usw. .
30-50 GB is ja pro Spiel nix mehr, heut zu Tage. Vor allem wenn dann alle patches, DLCs usw. dazu kommen.
Evtl. hätte man dann in den Text, wie hier an dieser Stelle
wird nicht nur aufgrund der Leistung, sondern auch aufgrund eines voraussichtlich hohen Preises explizit Enthusiasten ansprechen und kein Massenprodukt
noch zu Leistung und Preis auch noch
kleine Kapazität hinzufügen sollen.
Dann wäre meine Neugier schnell gestorben und die Zocker könnten gleich den nächsten Artikel lesen.
So war das dann wohl eher Zeitverschwendung, da man als 1TB+ User, der wenn's geht nicht mehrere SSDs nutzen möchte, sondern einfach nur eine große, hier im Thread wohl falsch ist.
Das ist aber nicht gleich auf den ersten Blick offensichtlich. Vor allem wenn man noch nicht die genauen technischen Details von 3D XPoint/der 900P usw. kennt.
Falls man sich nicht scheut, Richtig Geld auszugeben und halt mehr wie 1TB haben will, sollte man sich eben andere Sachen ansehen, wie z.B. eine 960pro.
Die ist ja auch nich langsam, aber eben 2TB möglich, für 1000+ €.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?phist=1511188
Mit diesem 3D Xpoint scheint so etwas nicht möglich. Zumindest vorerst. Is wohl für andere Anwendungsszenarien gedacht,
aber nicht für die dicke Spielesammlung.
Warum die SSD dann auf einer Messe für eins der Spiele gezeigt wird,
die eben wohl auch viele GB fressen werden und man eben massig Kapazität braucht, versteh' ich nicht ganz. Falscher Ort.
Vielleicht laufen da irgendwelche Facebookspiele, die nur ein paar MB brauchen schneller drauf.
Für mich scheint das schon mal nix zu sein, diese 900P.
Dann lieber 960pro, oder etwas preis-/leistungstechnisch besseres, was dann eben noch günstiger wird.
Mein alter Rechner hatte ja schon ne 2TB SSD drin(ne 850 Evo), die ich 2015 gekauft hatte. Der ist sogar mittlerweile gebraucht verkauft.
Brauch halt dann mal was Neues, was up to date ist. Die 900P gehört ab sofort nicht mehr zu den interessanten Sachen für mich, wenn die wohl eigentlich für was Anderes gedacht ist. Für was auch immer.
Merkwürdig mit dieser SSD ist schon, dass ich eigentlich schon jemand bin, der auch mal über 1000€ für ein schönes Stück hardware(Monitor/SSD/GPU) ausgibt, aber diese 900P wohl nix für mich ist, da für mich zu "High-End".
Wenn's
für mich zu viel des Guten ist, obwohl ich schon so viel ausgebe, frag ich mich,
wer die Zielgruppe sein soll und warum so auf Games gezielt wird, mit Veröffentlichung auf einer Messe zu einem PC Spiel(was allein schon massig Platz braucht) und den implizierten Fragen, ob das für Zocker Vorteile bringen wird usw. .
Totale Ultraluxus Highend-Gamer, die nur eine handvoll Spiele installieren ?
Ja, ok. Sollen
die 3 Leute den Artikel dann lesen.
Edit:
Und so gesehen muss ich Kasmopaya damit Recht geben:
Kasmopaya schrieb:
Eine SSD wechselt man nur aus wenn nicht mehr genügend Platz drauf ist, nicht weil sie irgend wann zu langsam ist. Ergo immer so viel Platz wie möglich mit nehmen. Alles andere ist keine langlebige Hardware. Und 99% der Leute wollen ihre Hardware so lange wie möglich nutzen.
Seh' ich auch so.
Könnte mir vorstellen, wenn ich den nächsten PC gekauft hab, dann erst mal für 5 Jahre Ruhe zu geben und den dann auch mal richtig lange zu nutzen. So gesehen passt das mit den mind. 2 TB schon ganz gut.