.Sentinel.
Admiral
@m.Kobold
Als Standardszenario bezeichne ich das, was die meisten User machen. Laden/Zugriffe seitens des Betriebssystems, Webbrowser, Applikationen, Spiele. Es gibt natürlich die Ausnahmen, bei denen der Vorteil einer hohen sequenziellen Datenübertragungsrate die der kürzeren Zugriffszeit überwiegt. Keine Frage...
Beim Thema Computer und dessen Entwicklung geht es Vorrangung um Geschwindigkeitssteigerung. Man hört oft den Spruch:Wer braucht den schon XY oder was macht das schon für einen Unterschied ob ich eine oder 2 Sekunden warte.
Aber genau das macht es aus: Eine Sekunde oder 100% mehr Wartezeit.
Grüße
Zero
Als Standardszenario bezeichne ich das, was die meisten User machen. Laden/Zugriffe seitens des Betriebssystems, Webbrowser, Applikationen, Spiele. Es gibt natürlich die Ausnahmen, bei denen der Vorteil einer hohen sequenziellen Datenübertragungsrate die der kürzeren Zugriffszeit überwiegt. Keine Frage...
Wie schon richtig angemerkt nutzt auch Optane das NVMe Übertragungsprotokoll. Und tatsächlich bietet diese bei Openworld-/Streaming spürbare Besserung. So habe ich z.B. Fallout 4 mal Testweise auf meiner Optane (ohne caching Modus) installiert. Da funktioneirt der Zellenwechsel deutlich ruckfreier (ini auf 15 Zellen sichtweite). Somit wird das Potenzial klar.Ich habe mir die NVMe für VR Games/ Open World Spiele geholt, um noch weniger nachladeruckler zu haben, während andere nur an Browsen, Office und Windows bootvorgang denken.
Der normale User arbeitet statistisch überwiegend kleine Dateien ab.Für mich hört sich die extrem niedrige Zugriffszeiten von Optane vor allem für große Datenserver/Webserver interressant an,
wo man möglichst viele und kleine Dateien abarbeiten muß.
Beim Thema Computer und dessen Entwicklung geht es Vorrangung um Geschwindigkeitssteigerung. Man hört oft den Spruch:Wer braucht den schon XY oder was macht das schon für einen Unterschied ob ich eine oder 2 Sekunden warte.
Aber genau das macht es aus: Eine Sekunde oder 100% mehr Wartezeit.
Grüße
Zero