Cyrionxs schrieb:Und mit der selbstreferenzfunktion in Firefox und einer G500 mit ausgekoppeltem Mausrad bin ich innerhalb 1 Sekunde vom 1. zum 400 Tab gesprungen
Ist ja toll, aber woher weißt Du dass das was Du gerade brauchst auf Tab 365 ist?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Cyrionxs schrieb:Und mit der selbstreferenzfunktion in Firefox und einer G500 mit ausgekoppeltem Mausrad bin ich innerhalb 1 Sekunde vom 1. zum 400 Tab gesprungen
Cyrionxs schrieb:
Wattwanderer schrieb:von SSD an SATA I nach SSD an M.2 hielt sich die Begeisterung in Grenzen.
Selbst RAM Disk bringt keinen so riesigen Unterschied zu SSD und Optane kann nur langsamer sein als RAM Disk.
NighteeeeeY schrieb:Designer.
(Nachrichten, Youtube, Recherche, Vorlagen, Skizzen, Artikel, dies das Ananas.)
blackboard schrieb:Obwohl ich kein Poweruser bin, hätte ich nichts gegen die 7-10x schnellere Zugriffszeiten der Optane-SSDs
Abwarten bis es so weit ist und sich die Preise eines Tages der SSD-Regionen nähern. So eine Systemplatte wäre schon was feines - und im Gegensatz zu NVMe würde man sogar als 0815-User was merken.
ZeroZerp schrieb:...
Optane ist da ne ganz andere Nummer... Bis die NVMe da ihren Zugriffsvorgang für eine Datei abgeschlossen hat, hat die Optane schon 3 Dateien übertragen....
Die Optane nutzt auch das nvme Protokoll. Trotzdem freue ich mich auch darauf. Gerade die hohen 4k Leseraten werden einiges bringen. Da bleiben endlich die Denkpausen bei Anwendungen und Spielen aus. (wenn der Entwickler nicht geschlammt hat)Optane ist da ne ganz andere Nummer... Bis die NVMe da ihren Zugriffsvorgang für eine Datei abgeschlossen hat, hat die Optane schon 3 Dateien übertragen....
Majestro1337 schrieb:Es wäre bei den verschiedenen massenspeichertechniken mal interessant zu sehen, wie viel das ganze bringt wenn wenig RAM im System ist und die swap exzessiv genutzt werden muss. Könnte cb nicht mal nen kleinen Test für diesen - zugegebenen spezialfall - machen? Hier kann ich mir echt unterschiede vorstellen.
Ansonsten wird die 900p wohl alles 3-5 attosekunden schneller starten ;-)
Die Optane 900P ist auch eine SSD, aber wie weit die Preise sich denen von SSDs mit NAND Flash annähren, wird man abwarten müssen.blackboard schrieb:Abwarten bis es so weit ist und sich die Preise eines Tages der SSD-Regionen nähern.
Die Optane sind NVMe SSDs und auch mit der dürfte es von der Anwendung abhängen, wie sehr der 0815 User davon bei welcher Nutzung dann wirklich profitiert.blackboard schrieb:im Gegensatz zu NVMe würde man sogar als 0815-User was merken.
Auch wenn es nicht jeder verstanden hat, dies war immer nur an Beispiel dafür gedacht, dass es eben auch Anwendungen gibt bei denen Heimanwender deutlich von NVMe statt SATA SSDs profitieren und zwar auch mit SW wie sie Heimanwender typischerweise nutzen. Das bringe ich gerne, weil die meisten Reviews eben keinen solche Benchmark enthalten bei dem auch mal der Vorteil den eine NVMe SSD bei entsprechender Nutzung haben kann, auch mal gezeigt wird. Damit kommt dann nämlich bei vielen Lesern das Gefühl auf, so eine schnelle NVME SSD würde rein gar nichts bringen, was für ihre Nutzung vielleicht sogar stimmt, aber eben nicht pauschal für allen Anwendungen.Piktogramm schrieb:jetzt kommt gleich user:Holt um die Ecke mit seinem 100 offline Tabs in Firefox öffnen Szenario...
Weil die Zugriffszeit, die man am Besten an den Werten für 4k QD1 Lesend ablesen kann, eben nicht wirklich besser geworden ist, wie es beim Umstieg von einer HDD auf eine SATA SSD der Fall war und nun mit den Optanes noch mal passieren wird. Das Problem ist nur, dass die Zeiten so kurz sind, dass auch die CPU hinterher kommen muss um die Daten zu verarbeiten / den geladenen Programmcode abzuarbeiten. Wenn das das dreimal so lange dauert wie das Laden selbst, kann auch ein kompletter Wegfall der Ladezeiten nur noch einen Leistungssprung von 25% bewirken. Dauert das Laden aber dreinmal so lange wie die Verarbeitung hinterher, so ist es eine Vervierfachung, wenn die Ladezeit wegfält.Wattwanderer schrieb:Von HDD zu SSD war ein riesiger Sprung aber von SSD an SATA I nach SSD an M.2 hielt sich die Begeisterung in Grenzen.
Das kann sein, aber erstens gibt es bei den RAM Disks große Unterschiede in der Performance, es gab mal irgendwo einen Review und da waren bei manchen die 4k QD1 Lesend kaum besser als bei guten SSDs (also so um die 50MB/s) und dann belasten sie immer auch die CPU mit der Verwaltung der RAM Disk, was ggf. die Verarbeitung der Daten bremst. Da wird man sehen müssen wie sehr die Optane dies auch macht. Aber generell dürfte die Optane wenig bringen, wenn auch eine RAM wenig bringt.Wattwanderer schrieb:Selbst RAM Disk bringt keinen so riesigen Unterschied zu SSD und Optane kann nur langsamer sein als RAM Disk.
Erstens wäre für Server nicht die 900P sondern die P4800X Enterprise Version die richtige Wahl und zweitens dürfte es auf so einem Server so viele parallele Zugriffe geben, dass auch NVMe Enterprise SSDs mit NAND eine hoch Leistung erzielen, denn bei hohen QDs ist der Vorteil der Optane denen gegenüber gering.Jesterfox schrieb:Also für die Server von SC könnt ich mir die Dinger schon als recht interessant vorstellen ;-) da wird bestimm einiges an Datenmengen durch die Gegend geschoben.
Das ist eben eine Consumer Version der Enterprise P4800X, wie die Intel 750 bei der Intel auch 4W im Idle angibt. Solche Enterprise SSDs sind eben nicht auf eine geringe Leistungsaufnahme im Idle optimiert, auch weil sie gewöhnlich bei ihrer typischen Nutzung selten Idle sind und dann ebenfalls, weil der Wechsel der Energiesparzustände immer auch Zeit kostet und damit zu Lasten der Performance geht.TorenAltair schrieb:Steht da echt 18W Betrieb, 5W Idle? Dann lehne ich doch dankend ab, vielleicht in Generation 3+ dann.
Wenn die CPU dann auch bis dahin die Anforderungen gestellt hat und nicht noch mit der Abarbeitung der gelesen Daten / Programmcodes beschäftigt ist.ZeroZerp schrieb:Bis die NVMe da ihren Zugriffsvorgang für eine Datei abgeschlossen hat, hat die Optane schon 3 Dateien übertragen....
Wenn diese schon von NVMe SSDs booten kann, wahrscheinlich ja, aber warte die Reviews ab.Gerk schrieb:Kann ich von Optane eine 4 Jahre alte Workstation booten?
Eben, weshalb sie auch eine NVMe SSD ist und Sätze wie "im Gegensatz zu einer SSD" oder "im Vergleich zu einer NVMe" daher Blödsinn sind.Qarrr³ schrieb:Die Optane nutzt auch das nvme Protokoll.
Was heißt geschlammt, die SW und die Konzepte wie sie ihre Daten speichert, stammen meist noch aus der Zeit der HDD, allenfalls von SATA SSDs und müsste für die noch viel schnelleren SSDs entsprechend angepasst werden, damit diese ihr volles Potential ausspielen können. Das wird einige Zeit dauern, aber irgendwann auch passieren, zumindest dort wo es echte Vorteile bringt.Qarrr³ schrieb:Gerade die hohen 4k Leseraten werden einiges bringen. Da bleiben endlich die Denkpausen bei Anwendungen und Spielen aus. (wenn der Entwickler nicht geschlammt hat)
Das ist ein sehr lesenswerter Review der schon mal einen Vorgeschmack auf das bringt, wo die Reise mit der 900P hingehen dürfte.Qarrr³ schrieb:
Das ist eine anderen Anwendung, die wird auch kommen, aber zuerst im Serverbereich und dann erstmal vor allem als großes, billigeres, wenn auch langsameres RAM. Bis die Systeme dann auch Nutzen daraus ziehen das damit ein Teil des RAM Bereiches nicht flüchtiger Speicher ist, sind aber noch viel mehr Anpassungen nötig. Dies wird sich zuerst bei speziellen Enterpriseanwendungen lohnen, bis auch Heimanwender Anwendungen darauf ausgerichtet sind, dürfte noch recht lange dauern.TenDance schrieb:Die Optane SSDs am PCIe sind in meinen Augen suboptimal, da dort der Bus die Latenzvorteile minimiert. Interessant wird Optane für die RAM-slots. Gerade ein Highend-System mit acht Sockelbänken hat genug Platz für SSDs plus viel RAM. Durch die kurze Anbindung zur CPU hilft die Latenz da enorm.
Eben und dies wird wie schon heute sehr von seinem System und dessen Nutzung abhängen. Dementsprechend werden einige begeistert sein, andere aber enttäuscht keinen spürbaren Vorteil bemängeln.TenDance schrieb:Bis dahin gilt es zu zeigen inwiefern Optane dem Heimanwender als SSD nutzen kann.
StefVR schrieb:Geil, genau drauf hab ich gewartet. Dachte schon muss ne angestaubte 960 pro im Coffee Lake System verbauen.
ZeroZerp schrieb:@m.Kobold
Weil eine NVMe zur SATA SSD so gut wie keine Vorteile in der Zugriffsgeschwindigkeit hat...
In Standardszenarien, in der es nicht um das Verschieben von Gigabyte- Großen Daten geht (also in 95% der Fälle) ist NVMe keinen Deut schneller als ne SATA SSD.
Optane ist da ne ganz andere Nummer... Bis die NVMe da ihren Zugriffsvorgang für eine Datei abgeschlossen hat, hat die Optane schon 3 Dateien übertragen....
Biocid schrieb:Ich hab eine 1TB 850 Evo im System. Mein Rechner Start ist so kurz das mein Monitor grad rechtzeitig das Bild zusammen mit dem Desktop bringt.
Öffne ich Programme sind diese nach einem Wimpernschlag da, Wo soll ich also einen Unterschied merken?
Solange ich keinen Test habe das es bei Spielen z.B. nur 5 Sekunden statt 50 dauert, bis ich loslegen kann, sind diese Platte und deren Raten uninteressant da sie in der Praxis keinen Vorteil bringen.