BlackWidowmaker schrieb:
Wie kann man vom Praxiseinsatz reden, aber keinerlei Tests machen, die für diese sehr spezielle Art von Hardware auch im praktischen Einsatz einen Sinn ergeben?
Da muss ich Dir mal absolut Recht geben, was je selten vorkommt. Wieso was der Review hier noch knapper als andere SSD Reviews? Zumindest die 118GB sollte noch genug Platz frei gehabt haben um auch mehr zu Testen und wenn ihr vom PCMark 8 schon den Consistency Test macht, warum führt ihr nicht auch die anderen Test aus wie es noch bei den Reviews der MX500 und
Optane 900P war? Wenn es an der Kürze der Zeit lag, werden dies noch nachgereicht?
BlackWidowmaker schrieb:
Ebenso ist die Frage, ob eine Hardware 0815-Anwendungen wie MS-Office beschleunigt oder mehr FPS in Spielen ermöglicht, vollkommen absurd und irrelevant.
Das sehe ich nun nicht ganz so, für die meisten Leser hier ist es schon interessant wie sich die SSD dabei schlägt, denn meisten hier machen nichts anderes, leider kennen sich dann meist auch keine anderen Anwendungen und können sich diese offenbar auch gar nicht vorstellen
BlackWidowmaker schrieb:
Viel mehr muß man bei solch speziellen Dingen umgekehrt vorgehen, und sich fragen bei welcher Art von Anwendungen diese neue LWe einen Sinn ergeben, und den Unterschied zu herkömmlichen LWen, sprich SATA-SSD, NVMe-SSD herausarbeiten.
Das wäre natürlich dann für einen richtig guten Review wünschenswert.
HaZweiOh schrieb:
Der Bedarf und die Workflows stehen fest, gesucht wird die dazu passende Hardware. Wenn du einen Datenbank-Server betreiben willst (wozu eigentlich?), bist du hier im falschen Forum.
du bist hier im falschen Foum, dies ist Computerbase und nicht PCGamingHardware! Hier geht es nicht nur um Gamer, wer dies nicht begreift, ist definitiv im falschen Forum unterwegs!
HaZweiOh schrieb:
Man kann dem Test eher ankreiden, dass keine Praxis-Benchmarks gemacht wurden. Die wurden aber schon in einem früheren Test gemacht, von daher OK.
So ein Blödsinn, denn in früheren Tests wurden diese SSD doch gar nicht getestet. Dann hätte man auch bei den CPU Tests darauf verzichten und einfach z.B. statt den RYZEN zu testen auf die Ergebnisse von Bulldozer verweisen können
Iapetos schrieb:
Eine moderne Linux-Distribution mit reichlich Produktiv-Software reizt den Speicherplatz nicht im Ansatz aus.
Eben, das CentOS 7.4 auf meinem Heimserver passt auf die Optane Memory 16GB, obwohl sie in Wahrheit nur 14,4GB (also 13,4GiB) hat.
v_ossi schrieb:
Darum ja auch meine Frage, warum CB die SSD in naher Zukunft in irgendwelchen Notebooks und/oder anderen OEM Rechnern sieht.
Steht doch auf Seite 3:
Die Frage ist für mich eher, warum Intel dies macht um diese kleinen Optanes zu pushen. Da fallen mir nur zwei mögliche Gründe ein:
1.) Weil man die Marke Optane bekannter machen möchte, nicht wenige IT Entscheider orientieren sich ja auch aufgrund der persönlichen Erfahrungen mit einer Technologie und da kann es hilfreich sein wenn sie über ein Notebook mit einer Optane darin dann Vertrauen in diese noch sehr neue Technologie bekommen. Nach dem Motto, habe ich schon im Notebook und funktioniert toll, dann können wir auch Enterprise Optanes für den Datenbank Server kaufen.
2.) Man braucht eine Restverwertung für die 3D XPoint mit schlechtere Qualität. Leider wissen wir ja immer noch nicht was eine gute Qualität von einer schlechten unterscheidet. Bei CPUs und GPUs ist es vor allem die Geschwindigkeit, also der maximal erreichbare Takt bzw. der Takt der mit einer bestimmten Spannung noch erreicht werden kann, bei NAND sind es vor allem die Zyklenfestigkeit und die DRT, also die Haltbarkeit, während es in der Geschwindigkeit gibt da nur minimale Unterschiede gibt. Andererseits sind die pro GB billigsten Optane die 900P, die auch noch sehr viel mehr OP besitzen als die 800P oder Optane Memory, also wohl eine stärkere Fehlerkorrektur haben. Daher könnte ich mir vorstellen, dass die Qualitätsunterschiede bei 3D XPoint vor allem die Bitfehlerrate betrifft und ggf. die Haltbarkeit.
Damit könnte man nur die besten Dies für den Einsatz als RAM benutzen, die Ausbeute an Dies der besten Qualitätsstufen ist aber am Anfang einer Fertigung immer gering und steigt erst im Laufe der Zeit an, die nächst beste Qualität geht in die Enterprise Optane DC P4800X, die darunter in die 800P/Memory und der Rest in die 900P, was wohl auch zum Preisgefüge passen würde. Allerdings wäre es dann logischer gewesen zu erwarten das es bald die 900P mit größeren Kapazitäten gegeben hätte als die 800P, die im Grunde ja Optane Memory mit höherer Kapazität sind. Andererseits sind die Verkaufsvolumen der 900P gering, es ist eben eine sehr spezielle HW für Enthusiasten und derzeit fehlt es auch an den Modellen mit wirklich für Enthusiasten tauglichen Kapazitäten und OEMs werden die 900P sicher kaum verbauen. Außerdem besteht bei der 900P immer die Gefahr, dass sie die Verkäufe der DC P4800X kannibalisiert, es gibt ja immer wieder genug Leute die keine Bedenken haben Consumer HW auch in produktiv eingesetzten Enterpriseservern zu verbauen.