@Edward Newgate
Gerade früher wurde mehr Diskutiert und weniger gekauft, weil die Preise das X-Fache von dem dargestellt haben, was Leute heutzutage für Ihre Technik schon als horrend, ja fast schon menschenrechtsverletzend bezeichnen.
Man war aber um jede Leistungssteigerung froh, weil es eben schon nen Unterschied macht, ob man den PC anstellt, nen Kaffee trinken geht und dann allmählich daran denken konte mit einer weiteren Denkpause von 1 Minute ein Word Dokument zu öffnen.
Das hat man schon immer teuer bezahlt.
Wenn nun eine Technik auf den Markt kommt und das tut, was Du forderst, nämlich sprunghaft Mehrleistung zu bieten (XPoint), dann wird da nur müde abgewunken, weil es die Leuts eben nicht interessiert, ob Chrome 2 Sekunden oder 0,5 Sekunden lädt.
Das macht die Technik an sich aber deswegen nicht schlechter oder unbrauchbarer.
Die gesamte verdammte PC- Sparte dreht sich um Geschwindigkeitssteigerung und in diesem Fall, wo versucht wird eins der absoluten Performancelöcher zu verengen (DRAM zu Massenspeicher) ist das plötzlich alles Mist und Schrott?
Du wirst es nicht glauben, aber mir ist es schon lieber in meinem Stark modifizierten Fallout 4 nur knapp 20 Sekunden den Ladebildschirm anzustarren als mehr als 35 Sekunden mit meiner alten SSD.
Wenn das keiner braucht und keiner will- Kein Problem. Deswegen ist die Technik trotzdem stark.
Braucht auch nicht jeder ne 1080TI oder nen 8 Kern Prozessor.
Es ist trotzdem schön, dass es die Dinger gibt. Hätte man Bedarf, könnte man zugreifen.
Aber wegen so einem Mist (einer Firma oder einem Produkt) andere zu beleidigen, das ist einfach unterste Schublade...
Und nochmal- Eine NVME ist im hauptsächlichen Betriebsmodus eines Festspeichers um Faktoren langsamer als ein XPOINT Produkt.
Deswegen holt man es sich vielleicht (siehe Beispiel Fallout oben).
Hier nochmal eine schöne Grafik, die zeigt, dass Optane ein gutes Stück dazu beträgt, die eklatante Latenzlücke zwischen DRAM und Massenspeicher zu füllen (mit mehr Effekt als SATA zu NVME):
Das ist Fortschritt! Und der war immer anfangs teuer.
Grüße
Zero
Nachtrag @immortuos
Politisch kann man jedes Produkt verurteilen und an den Pranger stellen und sei es durch die menschenunwürdige Fertigung oder Umweltaspekte.
Das hat aber rein garnichts mit der Technik zu tun.
Und so oft Ihr es auch wiederholt. Es wird dadurch nicht richtiger. Intel Optane kann in fast jeden M2- fähigen Rechner eingebaut und genutzt werden. Das einzige was Intel bei den Z270 Chipsätzen und moderner dazuliefert ist eine Caching- Software. Niemand wird ausgeschlossen.
Es gibt genügend 3rd Party Produkte dafür.
Und unter Linux gibt es dazu solch ausgeklügelte Software, dass diese auf das Intel Pendant gerne verzichten werden.
Und jetzt bin ich raus. Alles was sinnvoll technisch zum Produkt zu sagen wäre ist ausgetauscht. Der Rest wird wie be jedem anderen Thread jetzt durch Wiederholungen von Usern gespeist, welche zu faul waren sich den Thread von Anfang an durchzulesen....