Edward Newgate
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Mai 2016
- Beiträge
- 269
Krautmaster schrieb:es geht. Ich denke das 16 GB Modell wird preislich sicher die Sache weit attraktiver machen.
Es gibt wohl kaum wirtschaftlichere Office Systeme mit hoher Reaktionsgeschwindigkeit wie das von mir exemplarisch gepostete:
https://geizhals.de/?cat=WL-795414
Für Aufrüster ist Optane weniger interessant als für komplette Neuubauten und OEM.
Die Entscheidung ob man nun lieber eine 128GB SSD mit HDD kombiniert oder ein 16GB Optane Modul mit HDD ist jedenfalls nicht leicht. Ich denke ich würde in vielen Fällen die Optane Variante vorziehen da ich die statische Einteilung für wenig zeitgemäß halte. Schau ich mir die Tests zu Optane an so werden auch Filesuchen usw massiv beschleunigt und wieso soll ich das auf 128GB begrenzen. 128 GB Gesamtspeicher sind für einen PC in der 400€ Klasse auch nicht zeitgemäß, es mag manchem ausreichen, sobald aber Urlaubsfotos und Videos sowie Musik oder sonstiges dazu kommt wirds eng.
Ich denke hier im Forum sitzt weitestgehend das falsche Publikum, da bietet Optane im Bestenfall noch die Möglichkeit die eigene SATA III SSD durch ein Optane Modul weiter zu beschleunigen (über die Performance einer 960 Pro hinaus)
Das 16Gb Modul ist in Polen ab 46€ gelistet:
https://geizhals.eu/intel-optane-me....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
Die Befürworter von Optane scheinen nicht zu verstehen, warum viele die Technik als schlecht ansehen.
Zuerst die Anforderungen (nach th):
Intel Optane Memory SSD
Optane Memory Ready Motherboard
Intel 7th Generation Processor
Windows 10
RAID Mode Enabled
PCIe Lanes Diverted To The PCH
Geht also NUR mit einer AKTUELLEN INTEL CPU, einem AKTUELLEN INTEL Mainboard welches es unterstützen muss und NUR mit Windows 10.
Das an sich ist schon lächerlich und sollte jeden PC-User stutzig machen.
Aber als wäre das nicht schon genug, bringt es einem bei einer vorhandenen SSD keinerlei Vorteile. Schaut euch die Benchmarks an. Wow man bootet 5 Sekunden schneller! *zögerlicher Applaus* But wait, there is more. Das Word öffnen geht nun 0,75 Sekunden schneller! *Applause intensified* Das installieren von Win 10 in einer VM geht 1 Sekunde schneller! *Applause exploding*
Und dafür nimmt man die ganzen anderen Umstände in Kauf, echt jetzt?
Wer noch eine HDD als Systemplatte im Einsatz hat, dem ist eh nicht mehr zu helfen.
Zu deinem Office-System:
Für was braucht ein Office System 2TB Speicher? Du konstruierst etwas, nur um Optane eine Lebensberechtigung zu geben. Für das Geld kauft man sich eine kleine SSD und ist fertig damit. Mal davon abgesehen, dass deine CPU und das MB nicht offiziell unterstützt werden.