Test Intel Optane Memory im Test: 3D XPoint gegen NAND‑Flash und Magnetspeicher

https://www.gamespot.com/articles/intel-optane-memory-review/1100-6449530/#Benchmarks

Ich werbe nicht dafür aber ich argumentiere nicht mit Holz wie manch anderer hier. Nur zu sagen "rotiert, zu klein, zu teuer, ssd = besser" ist auch nicht gerade das Wahre oder?

Wie schauts denn aus bezüglich den Tests... Gibt's welche die mal wirklich rotierenden 20 Games und Apps gestartet haben und zeigen wie Optane dann wieder massiv einbricht? Die Tests zeigen bisher eher überraschend gut wie das Cachen funktionieren kann und tut. Weit besser als man zeigen kann dass eine SSD only Lösung so viel besser ist.

Und selbst wenn sie das gelegentlich mit Sicherheit ist is sie bei gleicher Speichergröße alles andere als günstiger.

Für mich zeugt zb dein Post von absoluter Kleingeistigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Kleingeistig", weil ich bei einem schlechten Produkt nicht in Jubel ausbreche?
 
Zuletzt bearbeitet:
http://gizmodo.com/intels-optane-memory-could-make-cheap-computers-fast-ag-1794576969

Edit: du hast recht, bezüglich deiner sehr weißen Feststellung ändert es wirklich nichts :)

Edit: 1. Hat Intel wenig mit dem Sinn und der Mächtigkeit von SSD Caching zu tun, kleingeistig sind Kommentar wie den den du eben überschrieben hats vonwegen " hat jeder bereits größere SSDs als ist Optane für die Tonne" oder eben jene die Techniken an den Pranger stellen ohne etwas das Hirn angestrengt zu haben, geschweige denn sich selbst davon ein Bild zu machen. Lustigerweise sind das dann genau diejenigen die hier eher gegen blau stinken wollen und bei AMD dann zb den noch nicht veröffentlichten HBM Cache in den Himmel loben ^^ finde den Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man diese Mini-SSD denn nur(!) mit "HDD only" vergleichen dürfen? Sowas hat doch niemand mehr!

Wer auf die Caching-Nummer reinfällt kann auch eine richtige SSD als Cache verwenden, die wäre dann sogar kompatibel zu jeder Hardware.

Für einen Bruchteil des Preises/GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen sind News und Tests zu Grafikkarten wie der GTX 1030 wohl auch fürn Arsch, hat hier ja eh jeder schon ne schnellere. Intel bietet hier nur die Technik an. Wäre es AMD würde es sich doch kein Stück anders verhalten.

Optane greift keine 2000 Euro Workstations an sondern eben die Spar Rechner mit ausreichen Speicher. Ich baue viel davon und meist ist die SSD die größte Kostentreiber.

Edit. Werd mal konkret und zeig dein Vorschlag Setting für 1TB 300 Euro Rechner wie oben verlinkt bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus welcher Motivation heraus verbaust du denn "viele Rechner"?

Und wie viele Leute brauchen zwingend ein Terabyte, haben aber angeblich so wenig Geld, dass sie statt einer richtigen SSD eine überteuerte Minimal-Version mit nur 32 GB einbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Werd mal konkret und zeig dein Vorschlag Setting für 1TB 300 Euro Rechner wie oben verlinkt bitte.

Wenn ich mir einen so extrem knapp kalkulierten Rechner kaufen müsste, würde ich mit Sicherheit als erstes auf den Optane Speicher verzichten, der den Rechner alleine schon 20% teurer macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Wenn dein Argument stichhaltig wäre würdest du keine SSD kaufen sondern eine SSHD: die macht genau das was Optane auch macht.
So ein Schwachsinn, aber wir wissen ja von wem es kommt :freak:

Der NAND Cache einer SSHD besteht meist aus einem einzigen Die und der Controller dafür ist auch nicht gerade erstklassig. Die könnte selbst dann nicht besser doch auch nur halb so gut wie eine 960 Pro, wenn die Hitrate bei 100% liegen würde, aber die Optane kann etwas ganz enscheidendes viel besser als jeder andere SSD: Latenz beim Lesen und damit Werte bei 4k QD1 Lesend von denen wie bei SSDs mit NAND nur träumen können. Genau das ist aber gerade für ein Systemlaufwerk wichtig.

Krautmaster schrieb:
Bei SSHD ist schon mal ein Nachteil der dass es auf Hardware Ebene gecached wird. Das geht deutlich schlechter (will ich meinen).
Was letztlich aber ähnlich ist wie auf Treiberebene zu cachen, in beiden Fällen weiß der Cache Controller nichts von Dateien oder Verzeichnissen, sondern sieht nur Zugriffe die auf LBA x mit y nachfolgenden LBAs gehen. Ob Intel die Cache SW auch auf einem höheren Layer einklingt um dann zu wissen welche Dateien gerade angesprochen werde, ist ja nicht bekannt. Der Vorteil dies auf Treiberebene zu machen ist aber, dass der SW viel mehr Resourcen zur Verfügung stehen, die läuft auch Kaby Lake i CPUs (selbst die Pentium und Celeron wurden ja ausgeschlossen) und nicht in einem Controller der vielleicht zwei ARM Kerne mit wenigen Hundert MHz hat um blos nicht mehr ein oder anderthalb Watt zu brauchen.

Krautmaster schrieb:
Zudem nutzen die kein 3D-XPoint mit extrem hohem IO.
Bei kleinen QD und bei den kleinen Optane Memory auch nur Lesend, bei den großen dürfte es auch schreibend sein, da werden die SSDs mit NAND ja durch ihre Datencaches gepusht, aber Caching ist ja in den Augen einiger hier so unsinng :evillol:

ynfinity schrieb:
Dadurch würden dann alle in der SSHD im Cache gespeicherten Dateien ebenfalls in der Optane landen, da diese ja in jedem Fall eine höhere Kapazität besitzt. Dementsprechend würden diese Dateien auch nur aus dem Optane Cache geladen.
Da hast Du aber leider nicht zusende gedacht, denn wenn die sehr oft benutzten Daten in der Optane landen, dann werden sie ja nicht mehr von der SSHD gelesen und folglich aus deren NAND Cache auch wieder verdrängt und durch andere ersetzt, eben je nach den Algorithmen vermutlich solche, die zu selten gelesen werden um in der Optane gecacht zu sein und damit dürfte der NAND Cache der SSHD gegenüber einer reinen HDD schon einen Vorteil liefern, wenn auch wohl nur einen sehr geringen. Dieser würde nur wegfallen, wenn alles sofort in der Optane gecacht wird, was mit zugriffen von z.B. maximal 64k Länge gelesen wird und der Cache der SSHD den gleiche Algorithmus verwendet bzw. einen mit einem noch kürzerem Limit für die Länge der Zugriffe.

Dies könnte durchaus sein, da die Algorithmen viel einfach sind als die meisten sich das vorstellen, denn die Verwaltungsdaten die man benötigen würde um wirklich so komplexe Algorithmen zu verwirklich wie das Marketing es einen Glauben machen will, wären viel zu komplex und die Algorithmen daher viel zu langsam, gerade bei den geringen Resourcen auf einer SSHD.

ynfinity schrieb:
Da der Cache der SSHD gegenüber dem Betriebssystem nicht transparent ist, da der Controller alleine die Verteilung übernimmt, kann Optane diesen Cache nicht berücksichtigen.
Da ist ein nicht zu viel im Satz und der Cache im RST dürfte für das Betriebssystem ebenfalls transparent sein.

HominiLupus schrieb:
Die Technik verreckt elendiglich weil es für den Preis absoluter Müll ist den sich nur Idioten oder Nischenanwender kaufen werden.
Dann dürfte es in deinen Augen aber eine Menge Idioten geben, denn viele große Firmen sind sehr an den Optane interessiert, nicht an diesen kleinen M.2 Modellen die nur für Caching gedacht sind, sondern an den Enterprisemodellen. Deren Performance im Steady State wird von keiner SSD mit NAND erreicht, dann die Leistung bricht eben bei den Optane im Steady State nicht ein, selbst bei diesen kleinen M.2 Modellen nicht, deren Controller alles andere als aufwendig ist.







Dazu kommen 4k QD1 Werte, die mit einen optimalen System bis 488MB/s (also 122.000 IOPS, bei QD1) gehen:


Die 4K QD1 Werte hängen eben sehr vom System ab, Windows Server ist z.B. performanter als Window 10. Bei SSDs mit NAND sind die Unterschiede nicht so massiv, aber die geringe Latenz des 3D XPoint zeigt sie viel deutlicher, weil da die Latenzen der Anbindung ein viel größeres Gewicht haben.

HaZweiOh schrieb:
Das Problem ist nur: diese "Lösung" will niemand ;-)
Man soll nie von sich auf andere schließen, denn:
Regelmäßige Forenleser dürften schon SSDs als Systemlaufwerk haben und sind sicher wenig stark an Cachinglösungen interessiert.
HaZweiOh schrieb:
Damit fehlen auch die hohen Stückzahlen, um es billiger zu machen.
Diese kleinen Optane Memory M.2 SSDs sind doch für den Erfolg von 3D XPoint total irrelevant, die Optane werden bald auch als Enterprise SSDs kommen und im nächsten Jahr als DIMM für RAM Slots. Intel hat die gebracht damit auch Endkunden die Technologie bekommen und es eben nicht nur für Enterprisekunden erschwingliche Produkte damit gibt. Damit die Preise im Rahmen bleiben, muss die Kapazität gering bleiben und mit so kleinen Kapazitäten kann man nun einmal gerade unter Windows wenig anfangen, daher werden sie eben für Cachinganwendungen angepriesen.

Obendrein kann sich jeder der an den großen Optane SSDs Interesse hat auch schon mal für wenig Geld einen Eindruck verschaffen, Reviews mit RAID 0 Konfigurationen von 2 oder 3 Optane 32GB gibt es ja auch im Netz und die Ergebnisse davon sind echt beeindruckend.

Gerk schrieb:
Freu Dich über jeden Enthusiasten, der jetzt relativ viel Geld für so ein Produkt ausgibt. Um so schneller etabliert sich das. Und wir hinterhältigen Schmarotzer profitieren dann in 2 bis 3 Jahren davon. ;)
Der hasst Intel, wie man aus seinen Kommentaren ablesen kann, dazu ist ein Ignorant der keine gute Kinderstube genossen zu haben scheint und nicht so hell beleuchtet ist, also würde er sich mehr freuen wenn Intel Pleite ging als wenn sich schnellere SSD mit Storage Class Memory wie 3D XPoint durchsetzen würden.

HominiLupus schrieb:
Wenn sie die Technik entwickeln und breit verteilen, keine Lizenzen verlangen, etc, dann setzt sie sich durch. PCI, PCIe, USB, etc. sind solche Techniken.
AHCI ist von Intel, nicht lizenzgebührenfrei aber trotzdem in heute jedem SATA Host Controller zu finden und NVMe hat Intel auch erschaffen, gerade wegen dem 3D XPoint, aber ich weiß nicht ob dafür Lizenzgebühren fällig sind.

HominiLupus schrieb:
XPoint ist klar ersteres und damit tot geboren.
Wie es um die Zukunft von 3D XPoint steht, wird sich erst im Vergleich zu anderen Storage Class Memory Produkten zeigen,
aber nicht aufgrund der Akzeptanz von solche Cachinglösungen.
HominiLupus schrieb:
Von den kleineren Problemen wie den Marketinglügen "1000mal schneller" abgesehen.
Dies ist auf das Medium bezogen,
nicht auf das Endprodukt SSD, aber selbst da bleibt noch fast Faktor 10 übrig, nachdem die Latenzen der PCIe Anbindung,
des Controllers (eines Minicontrollers der ersten Generation überhaupt) sowie der Overhead des Protokolls abgezogen sind.
HominiLupus schrieb:
Es hat mehr IOPS und miesere Schreibrate
Die Schreibraten sind bei diesen kleinen Dingern schwach, aber für die Nutzung als Cache reicht es. Außerdem muss man die mal in Relation zu NAND sehen, denn ein NAND SSD ohne Schreibcache schafft nur wenige (2 bis 3) MB/s 4k QD1 schreibend, die kleinen Optane Memory haben auch keinen Schreibcache und schaffen selbst bei 4k QD1 schreibend 218MB/s! Was eine richtige SSD mit 3D XPoint, einem großen Controller und entsprechend vielen Dies zu leisten im Stande sein sollte, kann man nur erahnen, die erste Generation wird dieses Potential mit Sicherheit nicht annähernd ausschöpfen.

Schon meine kleine 16GB Optane liest seq. mit 900MB/s und schreibt 151MB/s, wohlgemerkt auf ein einzelnes Die, da die ja 128Gbit also 16GiB haben!
HominiLupus schrieb:
eine x-25m war gute storage Technologie und auch sonst ganz gut marktwirtschaftlich. Dinge wie eine 750 waren zumindest technisch auch gut. Seither kam von Intel weder für Consumer noch Business irgendwas Bewegendes.
Intel wollte mit der X25 die SSDs Technologie für Consumer ausrollen und deren Verbreitung fördern,
danach hat man sich auf den Enterprisemarkt konzentriert und die DC P3000er sind nun wirklich nicht schlecht,
selbst heute noch. Die 600p dient auch vor allem der Verbreitung von NVMe SSD, deren Preise liegen kaum über denen von SATA SSD und diese kleinen Optane haben das gleiche Ziel, nur diesmal um die 3D XPoint als Speichermedium für ein breiteres Publikum erschwinglich zu machen. Die Enthusiasten Modelle der 900p Reihe werden für die allermeisten Heimanwender ja wohl erstmal unerschwinglich sein. Meine habe ich mir auch gekauft um die Technologie auszuprobieren und zu sehen wo sich deren Einsatz lohnen könnte. Danach wandert sich als Systemlaufwerk in meinen nächsten Heimserver,
Linux passt ja auch auf 16GB.
HominiLupus schrieb:
Consumer ist seit Jahren konstant sogar teurer Müll.
Da hat aber jemand die Preise der Intel 600er nicht im Kopf, dabei müsste dort doch Platz sein, wäre nicht so viel Bashing dort untergekommen :evillol:

Botcruscher schrieb:
Um bei SSDs schneller zu werden benötigt es vor allem weniger Zugriffszeiten. Was Intel hier abliefert ist aber nicht bedeutend schneller, bei deutlich höheren Kosten und Lizenzmüll.
Nicht? Ich finde 488MB/s bei 4k QD1 Lesend schon ganz beachtlich viel besser als NAND was die Latenz angeht.
Botcruscher schrieb:
Das Ding ist ein Zwischenspeicher für_kleine_ Daten. Genau da wo die Transferleistung von Festplatten ins bodenlose wegbricht. Bei einer SSD hab ich hingegen bei allen Daten volle Leistung.
So ein Blödsinn,
denn NAND SSDs brauchen auch schon ganz schön lange Zugriffe um ihre maximalen Transferraten zu erreichen und lass Dich da nicht von ATTO mit seinen 4 Overlapping I/O blenden! Hier die Werte der 32GB Optane bei 128k Zugriffen:

Schon bei QD2 hat sie alleine ihr Maximum erreicht, nur die 850 Evo mit dem RAPID RAM Cache kommt bei QD1 überhaupt in deren Nähe und dabei kommen die Daten aus dem RAM!

DerKonfigurator schrieb:
Da waren die AMD SSDs besser.
Was ist oder war den Fremd-SSD mit AMD Label denn jemals gut oder besser als bei anderen Modellen?

ZeroZerp schrieb:
Das garniert mit einer gesunden Portion von Vorurteilen, Hass und Markenfetischismus und schon lässt sich die Diskussionskultur hier auf ein schön niedriges Niveau senken.
Weshalb ich schon kaum noch Lust haben mir das CPU Forum überhaupt anzutun, dort sind sachliche Argumente schon total egal und Grabenkämpfe bestimmten jeden Thread. Daber war auch ich lange ein Fan von AMD, aber was die AMD Fanboys bzw. das Guerilla Marketing dahinter heute so abziehen, verleidet es mir echt noch einmal etwas von dem Hersteller zu kaufen um ja nicht auf eine Stufe damit gestellt werden zu können. Dann zahle ich lieber das Doppelte für einen Skylake-X, es trifft ja keinen Armen und Probleme mit einer unausgereiften Plattform bei der ich dann auf das nächste Microcode Update und dessen Integration in das BIOS meines Boards hoffen muss, vermeiden ich obendrein.
 
Holt schrieb:
So ein Schwachsinn, aber wir wissen ja von wem es kommt :freak:

Der NAND Cache einer SSHD besteht meist aus einem einzigen Die und der Controller dafür ist auch nicht gerade erstklassig. Die könnte selbst dann nicht besser doch auch nur halb so gut wie eine 960 Pro, wenn die Hitrate bei 100% liegen würde, aber die Optane kann etwas ganz enscheidendes viel besser als jeder andere SSD: Latenz beim Lesen und damit Werte bei 4k QD1 Lesend von denen wie bei SSDs mit NAND nur träumen können. Genau das ist aber gerade für ein Systemlaufwerk wichtig.
Ist es das? Merkt ein normaler Anwender den Unterschied von SATA2 zu SATA3? Von einer 30€ Kingdian zu einer 90€ 850 Evo SSD? Die Datenraten, Latenzen, etc. sind da auch alle doppelt so gut, aber kein Schwein merkt es ohne einen Benchmarkbalken.
Merkt man den Unterschied von RST Caching mit obiger Kingdian für 30€ welches schon 6 Jahre alt ist zu Optane Caching (was beides das genau Gleiche ist wie wir wissen)? Was natürlich sofort die Frage aufwirft, wieso Optane nur in Kaby Lake funktionieren soll...
Was ist der Unterschied zu Robson/Turbo Memory Caching und damit schon 10 Jahre alt?

Dann dürfte es in deinen Augen aber eine Menge Idioten geben, denn viele große Firmen sind sehr an den Optane interessiert, nicht an diesen kleinen M.2 Modellen die nur für Caching gedacht sind, sondern an den Enterprisemodellen. Deren Performance im Steady State wird von keiner SSD mit NAND erreicht, dann die Leistung bricht eben bei den Optane im Steady State nicht ein, selbst bei diesen kleinen M.2 Modellen nicht, deren Controller alles andere als aufwendig ist.
Natürlich sind sie das. Wie auch an all die anderen Dinge wie FeRAM, etc. Aber trotzdem wird Optane kein großes Ding werden wenn Intel selber weniger als 10% ihres selbst schon kleinen Marktanteils von 6%, insgesamt 15% (mit Micron) innerhalb von 2 Jahren prognostiziert. Das ist jetzt nicht grade ein Ramp der beeindruckt. Wie schnell hat Samsung sein V-NAND hochgefahren? Wie schnell fährt Intel Dinge hoch die wichtig sind (CPUs z.B?) Da wird innerhalb von 2 Jahren das alte Modell vollständig abgekündigt. Alle Hersteller wollen in 2 Jahren so gut wie nur noch V-NAND produzieren.
Damit Dinge bei Halbleitern Erfolg haben müssen sie ein Massenmarkt sein, die alten Dinge verdrängen und an jeden verkauft werden. Anfangs teuer ist OK, richtig und normal, aber es muss gleichzeitig schnell billig werden und überallhin. Wenn es teuer bleibt, entwickelt sich die billige Technik weiter und 5 Jahre später verdrängt diese weiterentwickelte Billigtechnik die teure.
Das ist was Firewire passiert ist, oder RDIMMs, oder...

Dazu muss/sollte auch immer noch was zweites kommen: eine second source. AHCI mag Geld kosten, AHCI gab es zuerst nur von Intel, aber die anderen Hersteller AMD, Via, nvidia, sind innerhalb kürzester Zeit nachgezogen. Die haben AHCI mindestens angekündigt als Intel auf den Markt trat. So wie bei PCI/e auch, was bestimmt auch Geld kostet.

Wo ist die 2nd source von XPoint? Wer will da als 3rd Party massiv investieren wenn IMFT jederzeit die Daumenschrauben anziehen kann und das SAN welches von XPoint abhängig ist teurer macht? Exoten wie HP's memory machine oder generell HPC tun das: bei denen ist es Alltag weil es nicht anders geht. Bei anderen Herstellern, dem Massenmarkt für Server wird man das eher nicht tun.

Die 600p dient auch vor allem der Verbreitung von NVMe SSD, deren Preise liegen kaum über denen von SATA SSD
Das schafft sie aber nicht. X-25M hatte Buzz, was man braucht für die Verbreitung. 600p hat ein "meh" und ist ein paar Prozent schneller als 850 Evo, siehe Test auf cb. Ungefähr soviel schneller wie sie auch mehr kostet. Schon eine normale NVMe braucht der normale Anwender nicht weil er sie nicht bemerkt, aber dafür ist die Samsung wenigstens trotzdem schneller als der Aufpreis den sie mittlerweile noch kostet. D.h. Samsung hat es geschafft NVMe von "Enthusiast: teurer als die Mehrleistung bringt" auf "einigermaßen Mehrleistung für den Aufpreis" zu drücken und wird es wahrscheinlich auch auf "NVMe kostet 10€ mehr im Verkauf, 1€ mehr in der Herstellung" bis auf "ohne NVMe kann man es gar nicht mehr verkaufen" bringen. Intel zeigt nix von all dem bis her, siehe Ramp. Samsung hat den Massenmarkt und damit die Massenproduktion fest im Blick, Intel nicht.

Man soll nie von sich auf andere schließen, denn:
Das sagt gar nix aus. Lenovo hat auch Turbo Memory 2009 in ihre T400/T500 verbaut. Dann sehr sehr schnell wieder gelasen weil es Murks ist: T510 hatte es nicht mehr. Selbst da hatten es nur wenige Modelle. Lenovo baut jeden Scheiß ein wenn sie meinen es hilft Marketingpunkte zu bekommen. Nützlich ist was anderes, Kunden bemerken es niemals, keiner will es weils Geld kostet, zuviel Geld für den Nutzen.
 
Der Unterschied ist der dass Optane den ersten nicht Nand basierten deutlich schnelleren nicht flüchtigen Speicher hat der den PC in vielen Fällen über die Performance einer Top End SSD beschleunigt. Das bot bisher kein Caching Modul.

Viel eher ist doch die Frage was überhaupt für eine SSD only Kombination spricht sofern das eigene Optane nebenbei mitbringt. Auch ist der Preis natürlich noch recht hoch. Das 16GB Modul aus dieser Sicht interessanter.

Wo sind denn die Tests die zeigen wie ne normale SSD so viele besser ist wie hier manche tun?

Edit: @ günstige PCs. Darunter fallen auch OEM. Für diverse Leutz baue ich oft Rechner im Preisrahmen 300-400 Euro die zudem mit einem Pentium @3,5 Ghz ink SMT heute sehr viel Dampf haben, sehr reaktionsfreudig sind.

Optane bringt mich auf jedenfalls dahingehend i Überlegungen ob man wirklich eine statische 128GB SSD verbaut oder vielleicht doch die HDD mit 16GB Optane kombiniert. Aktuell gibts ja wohl nur das 32GB Modul.

Selbst für nen normalen Office PC für den Heimgebrauch sind 256 GB SSD only aber teils schon knapp, angesichts von Dingen wie Urlaubsbildern & Videos.

Gut wäre ein Tool mit dem man schauen kann wie groß die Hitrate bei Cachegröße X wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Merkt ein normaler Anwender den Unterschied von SATA2 zu SATA3?
Also ich masse mir keine Urteile über Leute an die ich nicht einmal kenne, was mich von vielen hier im Forum unterscheidet.

HominiLupus schrieb:
Was natürlich sofort die Frage aufwirft, wieso Optane nur in Kaby Lake funktionieren soll...
Skylake hätte Intel sicher auch noch freigeben sollen, zumal die eigenen Benchmarks auch auf Skylake gemacht wurden, aber man möchte vermutlich den Supportaufwand bei einem Produkt mit wenig Marge auch gering halten. OEMs dürften sowieso die Hauptzielgruppe sein und die stellen ihre Produkte dann auch schnell auf die aktuelle Plattform um. Das Nachrüsten, vor allem private, wohl nicht die große Nachfrage erzeugen werden, zeigen die Reaktionen hier doch mehr als deutlich.

HominiLupus schrieb:
Natürlich sind sie das.
Nein nur du bist einer,
so ein arrogantes A*rchl*ch habe ich echt selten erlebt, denn da auch ich schon eine Optane haben, beleidigst Du mich damit direkt.
HominiLupus schrieb:
Wie schnell hat Samsung sein V-NAND hochgefahren?
Die erste SSD mit V-NANDs ist vor rund 4 Jahren erschienen.
HominiLupus schrieb:
Wie schnell fährt Intel Dinge hoch die wichtig sind (CPUs z.B?)
Da meckern alle das es nur Evolutionen sind die Änderungen viel zu klein,
3D XPoint ist eine Revolution mit komplett neuer Technologie die ein ganz neue Marktsegment erschließt (klar, nicht wenn sie als Caching verwendet wird, aber dies ist ja nur der Anfang, ein Teaser sozusagen) und braucht eine ganz andere Fertigung mit ganz anderen Materialien, es ist von über 100 teils sehr seltenen Rohstoffen die Rede.
HominiLupus schrieb:
Alle Hersteller wollen in 2 Jahren so gut wie nur noch V-NAND produzieren.,
Nein, denn V-NAND ist der Name von Samsung für sein 3D NAND, Toshiba nennt seiner BiCS, also wird kein anderer Hersteller als Samsung V-NAND fertigen. Du hast eben einfach keine Ahnung, scherst alles über einen Kamm und wirst alles durcheinander, wird schon passen, nur passt es eben nicht.
HominiLupus schrieb:
Damit Dinge bei Halbleitern Erfolg haben müssen sie ein Massenmarkt sein, die alten Dinge verdrängen
Was hat denn NAND Flash verdrängt um Erfolg zu habe, oder hat es den nicht?
HominiLupus schrieb:
eine second source.
Die gibt es: Micron. Intel fertigt sein 3D XPoint meines Wissens selbst in einer eigenen Fab. Wie immer hast du mal wieder keine Ahnung von dem Thema oder lebst in einer Welt alternativer Fakten, vertrittst aber trotzdem vehement deine Meinung.
HominiLupus schrieb:
AHCI mag Geld kosten, AHCI gab es zuerst nur von Intel, aber die anderen Hersteller AMD, Via, nvidia, sind innerhalb kürzester Zeit nachgezogen.
Wobei NVidia erstmal ein eigenen Pseudo-AHCI implementiert hat, weil man die Lizenzgebühren nicht an Intel zahlen wollte, die sind also nachgezogen, haben aber wenn sie wirklich AHCI gemacht haben, auch dafür an Intel gezahlt.
HominiLupus schrieb:
Wer will da als 3rd Party massiv investieren wenn IMFT jederzeit die Daumenschrauben anziehen kann
Wer muss da groß investieren und was für Daumenschrauben kann Intel anziehen? Die Technik kommt inkl. der Controller von Intel. Bei Micron wird dies wohl anderes aussehen, die möchten nur das 3D XPoint liefern, die Controller und die fertigen Produkte sollen andere machen, die also massiv investieren müssen und dann wirklich massiv Geld verlieren, wenn Micron die Lust am 3D XPoint verliert. Wenn dies bei Intel der Fall sein sollte, haben die Kunden die Endprodukte die sie nutzen aber eben nicht mehr durch neue ersetzen können, was ändert dies gegenüber vorher als es diese Produkte noch nicht gab?

HominiLupus schrieb:
und das SAN welches von XPoint abhängig ist teurer macht?
Wieso sollte ein SAN von 3D XPoint abhängen? Intel wird 3D XPoint in zwei Arten von Produkten verkaufen, als PCIe NVMe SSD (wie diese kleinen Optane Memory es auch sind) und als DDR4 DIMM, letztere kommen wohl kaum in einem SAN zum Einsatz. Sollte Intel, wieso auch immer sie das sollten, 3D XPoint wieder aufgeben, kann das SAN also immer noch mit NVMe SSD mit NAND bestückt werden.
HominiLupus schrieb:
Exoten wie HP's memory machine oder generell HPC tun das
HP setzt meines Wissen nach nicht auf Intel 3D XPoint für eine Machine. Im übrigen gibt es auch keine second source für Samsungs V-NANDs, sollte Samsung die NAND Fertigung aufgeben, wären alle Kunden dann aufgeschmissen und wüssten sie ihre SSDs mit dem V-NAND entsorgen? Muss ich meine alten m4 mit den 25nm NANDs entsorgen, weil dieses nicht mehr gefertigt wird? Du bist der Spinner vor dem Herrn, keine Ahnung aber große Worte.
 
Eigentlich meinte ich "natürlich sind sie schneller" als NAND, was vielleicht klarer wird wenn man den Rest mit einbezieht "Natürlich sind sie das. Wie auch an all die anderen Dinge wie FeRAM, etc"

Wenn mein SAN im Caching von der schnellen steady state Performance abhängt damit es gut funktioniert (caching z.B. besser deswegen mit kleinerem Cache) dann bin ich von IMFT und deren XPoint abhängig. Eine source, keine andere: IMFT.

Es gibt keine second source für VNAND, was ein reiner Marketingbegriff ist, aber es gibt massig (ok, 3 weitere) sources für NAND, und mittlerweile auch genug 3D NAND. V-NAND ist einfach nur NAND, nix sonderlich spezielles, auch wenn der Controller jedesmal das NAND kennen muss. Aber trotzdem kann man mit relativ wenig Aufwand statt der Samsung SSD eine Toshiba oder Intel SSD einbauen, die Samsung ist ersetzbar. Wenn XPoint so ein toller Gamechanger ist, man damit Dinge machen kann die man sonst nicht tun kann, und niemand was Ähnliches hat wie hier ja behauptet, dann ist es ein einzigartiges Produkt mit nur eben single source: IMFT.
 
THG schließt so sein Fazit ab:

As tested today with mainstream settings, Optane Memory performed as advertised. We observed increased performance with both a hard disk drive and an entry-level NVMe SSD. The value proposition for a hard drive paired with Optane Memory is undeniable. The combination is very powerful, and for many users, a better solution than a larger SSD.
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Wenn XPoint so ein toller Gamechanger ist, man damit Dinge machen kann die man sonst nicht tun kann, und niemand was Ähnliches hat wie hier ja behauptet, dann ist es ein einzigartiges Produkt mit nur eben single source: IMFT.

XPoint ist jedenfalls mehr "Gamechanger" als das Upgrade von SATA III SSD auf PCIe SSD auch wenn man dann 6x so viel Bandbreite hat. Allein das ist doch schon recht erstaunlich. Zudem ist der Speicher robuster als NAND.

Definierte Gamechanger. Dass es im Bereich nichtflüchtiger Speicher einer kleinen Revolution nahe kommt sollte klar sein.

Optane ist für den breiten Desktop Markt schnell mehr Revolution als 16 oder 18 Kerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tomshardware Artikel ist sehr gut. Kann ich empfehlen. Ansonsten ists zwecklos hier zu diskutieren, hier sind 99% halt Leute die an Highend keine Interesse haben und nur zu teuer sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.pcper.com/reviews/Stora...Lightning/Installation-Timed-Tests-and-Observ

auch noch interessante Vergleichsdaten.

timed-1.png

timed-2.png


We tried to go a bit heavy on some of the operations we attempted to really push the Optane Memory system as a whole. The general consensus is as follows:

  • SATA HDD speeds are brought to match SATA SSD speeds.
  • SATA SSD speeds are in some (few) cases accelerated even further.
  • Some specific game workloads (level loading in Doom) do not hit the storage in a latency critical
manner. While Doom took far longer to launch on an HDD, level loads once in the game were similar regardless of HDD/SSD speeds or caching.

Yes, you read that right, SATA SSDs can be accelerated by Optane Memory and in some cases the end result beats even an NVMe SSD (in this case, the 960 EVO!).

Let’s get a closer look at those boot times:

View Full Size

Optane Memory absolutely excels at small random access at VERY low latencies, and that is a primary contributor to system boot speed. The gains are sufficient to accelerate a HDD system to speeds approaching that of a Samsung 960 EVO system, and in the case of Optane Memory accelerating a SATA SSD, even faster!

und auch ne Aussage zur Konsistenz:

Cache Roll-off

A primary concern I had going into this review was that 32GB might not be sufficient to cache the heaviest uses. I was pleasantly surprised, and you should be too considering that I did the following within one session (no reboots):

  • Download and install VMware
  • Download Windows 10 ISO image from Microsoft
  • Install Windows 10 Pro within a VMware VM
  • Play Doom
  • Play Ashes Escalation

After all the above, not only was the Ashes Escalation launch time identical to previous runs, the reboot I performed after this sequence was only a bit slower than the typical time, coming in at 12.89 seconds (still way faster than the 40+ second typical HDD-only time). Since I had passed far more than 32GB through the storage, it is clear that the Optane Memory driver is very smart about what it caches and what it doesn’t.


@ Reviews
Caching ist extrem schwer zu testen. Gängige Parcours greifen hier kaum da sie nicht das typische Anwender Verhalten und Daily Workloads simulieren. Wenn es danach geht kann man auch nur die Sequenziellen Leseraten in ein Diagramm laden - sagt nur nichts über die Alltagsperformance aus.

Umso wichtiger dass über einen längeren Zeitraum gearbeitet wird. zB ein 8 Stunden Arbeitstag - dann ein Reboot und schauen ob die Leistung massiv abfällt was für ein Überlaufen des Caches und kleine Hitrate sprechen würde.

Ich denke für 90% der Anwender reicht sogar das 16GB Modul mehr als aus. 16Gb sind schon sehr viel. Genau wie der Windows Start sicher nur ein kleinen Teil der Dateien von C:\ lesen wird wird das auch bei vielen Apps der Fall sein. Bis da 16Gb überlaufen dürfte es schon etwas dauern. Speicherstände in Spielen sind schwer einschätzbar. Würde mich mal interessieren wie viel MB da zb bei ME Andromeda tatsächlich gelesen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich jetzt schon der Fail des Jahres 2017. Es gibt kein überzeugendes Argument da Geld reinzustecken, außerdem ist es nur mit Intel CPUs (bestimmten) und einer bestimmten Kombination von HW kompatibel.
Ich frage mich ernsthaft, was Intel sich dabei gedacht hat? Mir fällt nicht ein sinnvolles Szenario ein, wo ich das Ding einsetzen könnte/würde.
Die haben doch so ein riesiges R&D Budget, warum wird nicht in sinnvolle Technologien investiert?
 
wenn so ziemlich jedes Review dazu zu einem anderen Ergebnis kommt würde mir das zu denken geben ;)

Aber ja, es ist natürlich ein gewisser Nachteil dass Optane nicht zb auch schon mit den Skylake Chipsätzen läuft. Das hätte Intel realisieren und validieren sollen. Demosysteme gab es ja damals auch schon dazu.

Viel mehr als das würde sich aber wohl kompatibel kaum realisieren lassen. Man kann schlecht erwarten das das Optane Caching mal eben auf AMD Brettern geht.

@ Cache Roll Off.

Mit dem Process Explorer kann man schauen wie viel Lesezugriffe und Daten gelesen werden, zb beim Launch einer Applikation.
Ich kann jetzt nicht Games laden aber ich habs mal mit NX 8.5 versucht. Das System bescheinigt mir eine Installationsgröße von 8,7 GB. Beim Launch von SSD kommen folgende Werte bei raus:



~350 MB werden gelesen, knapp 3 MB geschrieben. Bei ~50k Lesezugriffen.

Entsprechend kommt man mit einem 32 Gb Cache schon recht lange hin bis dieser "rotiert" und wieder Daten rauswerfen muss.

Leider kann ich aktuell kein Game + Savegame testen.

Nur weil das Game gern 50GB belegt heißt das nicht dass beim Start + Laden mehr als auch nur 1GB geladen werden müssen. Darüber hinaus wird sich das Cachen auf in erster Linie kleine Dateien fokussieren.

Edit: Noch ein interessanter Versuch:

Ich hab hier ne Windows 10 VM drauf. Mit dem Process Monitor sieht man super wie viel MB beim Start von der Virtuellen Disk gelesen werden:


~700 MB werden bei einem kompletten Windows Boot gelesen. Im Autostart sind auch zahlreiche kleine Tools wie Nextcloud, Greenshot usw. Also kein jungfäuliches OS.

Auch hier muss ich sagen dass es weniger Daten sind als erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Krautmaster
So lange hier die lieben Mitdiskutanten nicht willig sind, sich mit der Technik auseinanderzusetzen und was z.B. Optane alles kann, was x-point ist und vor allem was Caching ist, sind alle Erklärungsversuche vergebene Liebsmüh.
Caching ist ein essenzieller Bestandteil der Speicherarchitektur in Computern und wird in allen Bereichen seit Jahrzehnten zur Geschwindigkeitssteigerung mit ökonomisch angemessenen Mitteln verwandt.

Da könnt ich ja auch hingehen und sagen, was für ein Mist der L2 Cache bei den Rechner ist. Der ist nur XY KB groß und nimmt mit dem L3 oftmals einen Hauptteil des Dies in Anspruch und treibt die Kosten spürbar in die Höhe.

So wird hier z.B. überhaupt nicht verstanden, dass Optane ab der ersten Sekunde das System spürbar beschleunigt, allein durch das write Back caching. Selbst jungfräulich bringt die Optane also schon höhere Geschwindigkeit und Reaktionsfreudigkeit ins System.

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
pakichaggi schrieb:
Anstelle der Kombi HDD+Optane wäre noch SATA-SSD+Optane interssant gewesen.

Nein, eigentlich überhaupt nicht.

@ZeroZerp: aber zu einem Preis und Voraussetzungen an ein Gesamtsystem, die das ganze einfach obsolet macht. Auch das muss man einfach sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht. Ich denke das 16 GB Modell wird preislich sicher die Sache weit attraktiver machen.

Es gibt wohl kaum wirtschaftlichere Office Systeme mit hoher Reaktionsgeschwindigkeit wie das von mir exemplarisch gepostete:
https://geizhals.de/?cat=WL-795414

Für Aufrüster ist Optane weniger interessant als für komplette Neuubauten und OEM.

Die Entscheidung ob man nun lieber eine 128GB SSD mit HDD kombiniert oder ein 16GB Optane Modul mit HDD ist jedenfalls nicht leicht. Ich denke ich würde in vielen Fällen die Optane Variante vorziehen da ich die statische Einteilung für wenig zeitgemäß halte. Schau ich mir die Tests zu Optane an so werden auch Filesuchen usw massiv beschleunigt und wieso soll ich das auf 128GB begrenzen. 128 GB Gesamtspeicher sind für einen PC in der 400€ Klasse auch nicht zeitgemäß, es mag manchem ausreichen, sobald aber Urlaubsfotos und Videos sowie Musik oder sonstiges dazu kommt wirds eng.

Ich denke hier im Forum sitzt weitestgehend das falsche Publikum, da bietet Optane im Bestenfall noch die Möglichkeit die eigene SATA III SSD durch ein Optane Modul weiter zu beschleunigen (über die Performance einer 960 Pro hinaus)

Das 16Gb Modul ist in Polen ab 46€ gelistet:
https://geizhals.eu/intel-optane-me....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
 
Zurück
Oben