Xes
Admiral
Auch die sogenannten Hybridfestplatten (SSHD), die eine HDD mit einem kleinen Anteil NAND-Flash als Cache vereinen, fristen weitgehend ein Nischendasein.
Was auch an den total dähmlichen Cache Größen bzw. dem generell Preis/Leistungsverhältnis dieser Platten liegt:
Die günstigsten Geräte haben gerade mal 8GB Cache und kosten 75€. Das sind 30€ mehr gegenüber den normalen 1TB Festplatten,die es ab 45€ gibt. Für 75€ gibt es auch schon 250GB SSD`s, die vielen Nutzern bereits ausreichen.
Würde man für 75€ 1TB SSHD`s mit 60GB oder besser 120GB Cache anbieten, wären die Teile wesentlich interessanter für viele. Sollte ja preislich machbar sein:
Milchmädchenrechnung: 45€ HDD + für 30€ gibts 60GB SSD`s (50€ für 120GB) = 75€ für 30GB Cache, 95€ für 60GB Cache.
Ich hatte mir vor einiger Zeit selbst so ein Konstrukt gebaut mit einem 40€ Festplattenkontroller der SSD-Caching unterstützt: Konnte so für knapp ein Jahr einen Verbund aus 3TB Platte + 250GB SSD als Cache nutzen. Hat soweit auch prima funktioniert bis sich die Seagate HDD eine Woche nach Garantieende verabschiedet hat und ich auf All-Flash im Rechner umgestiegen bin.
Intel bot damals, wenn ich mich recht erinnere, auch eine SSD-Caching onboard Lösung auf dem Z77 Chipsatz an die aber auf 60GB Cache begrenzt war.