Jester
Lieutenant
- Registriert
- Okt. 2002
- Beiträge
- 991
Holt schrieb:Wieso vergleichst Du die mit DDR4 RAM? Dies sind keine Optane DIMMs, sondern PCIe NVMe Module. Das man sie als RAM nutzen kann, hat Intel nirgends angegeben, dies kann auch möglich sein, aber wohl nur bei den großen Skylake Xeons und dann auch nicht mit solch kleinen Kapazitäten.
Anders als Jester gehe ich davon aus, dass man diese SSDs auch wie normale NVMe SSD nutzen kann, wenn man dies möchte. denn es dürften nach außen eben normale NVMe SSDs ein, die nur eben von RST dann auch als Cache SSDs verwendet werden können.
Falsch, die Optane ist ein reiner "Zwischenspeicher" mit der Geschwindigkeit einer m2-SSD. Die Optane erscheint nicht als Laufwerk, und auch nicht als Speicher im Windows. Die Optane managt die Daten "klug", und cacht nicht alles. Nur was oft geschrieben wird und sehr "intensiv" ist für die HDD. Quasi nicht alles wird zwischengespeichert, nur was das System dank HDD bremst. Es geht alles automatisch, laut Intel. Es ist kein erweiterter Ram, oder eine normale SSD.
Unter Windows Vista gab es schonmal sowas, eine Ramdisk per USB-Stick. Lange her aber sowas gab es schonmal. Nur nicht so schnell wie die Optane.
Und das man durch das viele Schreiben die Optane schnell tötet, da mache ich mir keine Gedanken. Die hält länger als man das System nutzt. Bis die kaputt geht, ist die Technik eh schon überholt und die großen SSD bezahlbar. Sollte also viele Jahre halten, wenn man die mit der Samsung 960 Pro vergleicht, dann schafft man es auch kaum die Samsung 960 TBW zu erreichen, wenn man normal am PC Arbeitet oder Spielt.
Der Preis ist interessant. Da schweigt Intel noch.
mfg
Zuletzt bearbeitet: