News Intel Optane: Roadmap nennt erste SSDs mit 3D XPoint für Ende 2016

Wenn ein Programm viel schneller von einer RAM Disk als von einer PCIe SSD startet, denn hat das gute Chancen von so einer SSD mit 3D XPoint ebenfalls deutlich schneller als von einer PCIe SSD zu starten.
 
@holt:
Ich habe von ungecacheten 3D xpoint gesprochen. Und lass dich von GNU manpage nicht irritieren. Die schreiben zwar file und file system. In wirklichkeit kannst du ein RAM speicherblock mit mmap() mappen, das heisst dann auch "file", und mit msync() auf das darunterliegende "dateisystem" flushen, dass ist in diesem fall RAM.
Doch lassen wir msync beiseite, das ist eh nur API. Schau dir z.b. CLFLUSH x86 instruktion an, die macht genau dasselbe - flusht eine cache line in allen caches in allen hierarchien und schreibt dirty (geänderte) daten in RAM. Es gib noch viele mehr x86 instruktionen die cache steuern.

Auch lauffen RAM-to-device und device-to-RAM DMA transfers direkt über RAM. Manche Lösungen wie Intel I/O AT und NetDMA sollen aber mit den CPU caches zusammenarbeiten.

Hast gefragt woher ich das weiss: bin embedded treiberentwickler für ARM und x86, manchmal benchen wir auch diverse low level sachen um performance einzuschätzen.
 
So tief Low-Level programmiere ich seit Jahrzehnten nicht mehr :D Du wirst ja dann sehen ob Intel Befehle hinzufügen wird die es erlauben direkt auf 3D XPoint welches als RAM genutzt und mit DRAM gecacht ist zu schrieben oder nicht.
 
Interessant ist noch ob 3d xpoint Temperaturbereich -40 bis 85°C mitmacht. Falls ja wird embedded und vor allem automotive Industrie sich darum reißen um endlich mal den knappen und lansamen NOR Flash abzulösen.
 
Holt schrieb:
Wenn ein Programm viel schneller von einer RAM Disk als von einer PCIe SSD startet, denn hat das gute Chancen von so einer SSD mit 3D XPoint ebenfalls deutlich schneller als von einer PCIe SSD zu starten.

Ja denk ich ebenfalls, also quasi fast jedes existierende Programm... ;) ... wobei dazu nicht zwingend XPoint benötigt wird, sondern eigentlich auch PCIe SSDs in der Lage wären, sofern sich ihre Zugriffszeit endlich mal verbessern würde...
 
Ob es auf "quasi fast jedes existierende Programm" zutrifft, mag ich nicht beurteilen, auch wenn ich da meine Zweifel habe, aber mit Sicherheit trifft es nicht auf quasi fast jedes existierende System zu, denn eine lahme CPU braucht eben viel länger um den Programmcode abzuarbeiten und z.B. die Daten entpacken die beim Start geladen werden und ja meist komprimiert sind, dass der Vorteile diese Daten schneller geliefert zu bekommen, dann keine spürbaren Effekt bringt.
 
Wobei hier XPoint gemeinsam mit PCIe SSDs zu nennen halt auch nicht richtig ist. Das eine ist Speichertyp, das andere Schnittstelle. Und die Zugriffszeiten verbessern sich eben durch XPoint. Das ist ja kein pauschales Manko an PCIe.
 
Also würde mich schwer wundern, wenn es 3D XPoint in SATA SSDs geben wird, Intel hat doch das NVMe Protokoll extra für 3D XPoint aus der Taufe gehoben, eben damit die Vorteile der geringen Latzen voll ausgespielt werden können und NVMe geht nicht über SATA, sondern nur über PCIe und nun auch über Ethernet, Fibre Channel und Infiniband.
 
Da geb ich dir recht, keine Frage.
Ging nur um die Aussage dass man nicht zwingend XPoint braucht sondern schnellere Zugriffszeiten bei PCIe SSDs reichen würden.
Hier ist halt mMn der Zusammenhang nicht richtig.
 
Nur wird man mit NAND kaum schnellere Zugriffszeiten erreichen können als es die schnellsten SSDs heute schaffen und dazu gehört z.B. die Samsung 950 Pro die je nach System im Optimalfall 4k mit etwas über 50MB/s bei QD1 lesend erzielt, also knapp über 12.500IOPS. Da ist für NAND offenbar das Ende der Fahnenstange erreicht, während Intel schon auf der IDF 2015 da 77.000IOPS gezeigt hat, also mal eben über Faktor 6 mehr, Faktor 7,27 gegenüber der eigenen DC P3700. Eine PCIe SSDs ist im übrigen keine Schnittstelle, sondern ein Stück Hardware!
 
Wir reden aneinander vorbei ;)
Es ging mir um die Aussage von Unlimited1980. Und da PCIe SSDs aus XPoint oder Flash bestehen kann passt seine Aussage imo nicht ganz, das ist alles.
 
Auch so, aber ich denke er bezog sich auf die aktuellen PCIe SSDs mit NAND Flash. Wie gesagt erwarte ich für 3D XPoint nur dort einen spürbaren Vorteil beim Starten von Programmen, wo ihn auch jetzt schon hat, wenn man es von einer RAM Disk startet. Wobei die meisten RAM Disks einer 3D Xpoint SSD wohl überlegen sein dürften und daher ein kleiner Vorteil wohl noch geringer ausfallen dürfte.
 
r4yn3 schrieb:
Wobei hier XPoint gemeinsam mit PCIe SSDs zu nennen halt auch nicht richtig ist. Das eine ist Speichertyp, das andere Schnittstelle. Und die Zugriffszeiten verbessern sich eben durch XPoint. Das ist ja kein pauschales Manko an PCIe.

Naja, das habe ich ja schon auch differenziert in meinem Post...
 
Zurück
Oben