News Intel Panther Lake: 2025er Client-CPUs setzen voll auf Intel 18A und nicht TSMC

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BlinkBlink, Chismon und 6 andere
Ich hoffe sie schaffen ihre Pläne zur Fertigung. Das ist definitiv eine gute Situation für alle wenn man neben TSMC noch weitere grodfertiger hat die vorne mitmischen.
Bin bei intel Generell gespannt was aus ihrem HT Nachfolger und den anderen dingen wird die sie heute angekündigt haben.

Wichtig ist primär dass sie ihre Sachen ordentlich tunen, sie rechtzeitig erscheinen und sie damit geld Verdienen. All das war ja in letzter Zeit nicht so selbstverständlich

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, gartenriese und Icke-ffm
Für den Consumer muss es reichen oder wie 😅

Ich find Intels offensive Lineup Vorstellungen gut. Das macht ein Unternehmen moderner und ich glaub, das sehen auch die Mitarbeiter so.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Ben_computer_Ba
Ich nehme das mal als frühes Anzeichen für verbesserte Margen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Bin wirklich überrascht was da Intel alles ankündigt und auch wie man alle Fertigungen durchspielt. Altes Intel Verfahren. TSMC 3nm bis 6nm und ab 2025 dann Intel 18A. Mal schauen wie sich das alles verhält und funktioniert.

Habe jedenfalls seit gefühlt 6-7 Jahren mal wieder ein gutes Gefühl, dass Intel mit TSMC mithalten können wird und man auch endlich mal wieder zu AMD aufschließen kann oder sogar überholen. Die Notebook-CPUs machen einen super Eindruck.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, one2know, Brrr und 3 andere
Das wird der wohl spannendste Punkt 2025 werden, schafft es Intel 20A schnell auf 18A umzustellen, und auch ausreichende Mengen herstellen zu können. AI auch im Desktop wäre definitiv gut um Desktop Marktanteile zurückzuholen. letztendlich wird es wohl aber um P/L gehen, wenn die schneller werden wie Zen5 können sie auch mehr verlangen, wenn sie AI haben wird das bei den OEMs sicher gut ankommen und AMD schwerer machen bei den OEMs was abzusetzen wenn kein AI für AM5 kommt

Na das ist doch mal eine Aus- und Ansage.
Da kann sich TSMC schon die Hände reiben, wenn Intel angekrochen kommt, damit lassen sich gute Preise erzielen.

Icke-ffm schrieb:
... und AMD schwerer machen bei den OEMs was abzusetzen wenn kein AI für AM5 kommt

Das ist ein guter Punkt. Die Ryzen 9000er CPUs haben keine NPU und mal schauen ob dann in 1 oder wieder erst in 2 Jahren neue CPUs kommen. Allerdings sind die aktuellen NPUs auch der erste Versuch. Da wird sich in den nächsten 1-2 Jahren auch noch viel tun.

Aus dem Grund sehe ich aktuell auch noch keinen guten Zeitpunkt neue CPUs zu kaufen. Denke 2025/26 könnten deutlich interessantere Desktop-CPUs herauskommen. Sowohl bei AMD als auch gerade bei Intel.
Ergänzung ()

Salutos schrieb:
Na das ist doch mal eine Aus- und Ansage.
Da kann sich TSMC schon die Hände reiben, wenn Intel angekrochen kommt, damit lassen sich gute Preise erzielen.

Intel hat schon länger ein Kontingent bei TSMC, was auch viele vergessen. Die Intel GPUs kommen auch seit 2 Jahren von TSMC. Ob man das Kontingent aufstockt oder verschiebt weiß man ja auch nicht so richtig. Finde es aber schon schlau, weil man so auch einen Vergleich zur eigenen Fertigung hat und machen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP..., Maxminator und Icke-ffm
Jo wird gern unterschlagen. Intel lässt schon immer über 20% bei TSMC fertigen, nur jetzt mehr im Fokus als zuvor.

Die Zweiteilung jetzt ist ja spannend, vor allem das Loslösen von der eigenen Foundry: Wenns scheisse läuft sind wir wieder bei TSMC. Mit Lunar Lake sind sie nun sogar die ersten mit N3 nach Apple, da sind sie mal rechts an AMD vorbeigezogen. Und wenn Intel 20A eben wirklich scheisse ist wie gern in Gerüchten gesagt wird, und TSMC doch mehr zum Zuge kommt, dann schmerzt das Intel Foundry, aber Intels CPU-Abteilung eben nicht mehr. Die machen ja plötzlich auch wieder viel mehr Gewinn wenn die Foundry weg ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, konkretor, Maxminator und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novasun, 7H0M45 und Biedermeyer
Im Ankündigen war Intel die letzten Jahre sehr groß, geliefert wurde dagegen eher irgendwann statt zeitnah. Mal sehen wie es diesmal läuft, ich glaube den Roadmaps mittlerweile erst, wenn die Produkte greifbar werden…

Die Präsentation ansich schaut gut aus, auch das Intel nicht mehr zu stolz ist CPUs extern zu fertigen ist ein gutes Zeichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und peru3232
Magere Informationen zu Arrow Lake.. :( ... Ich hatte mir eine offizielle Ankündigung erhofft, vor allem wenn es schon im Q4 erscheinen soll, und andere Firmen schon entsprechende Mainboards vorstellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ayo34 schrieb:
Habe jedenfalls seit gefühlt 6-7 Jahren mal wieder ein gutes Gefühl, dass Intel mit TSMC mithalten können wird und man auch endlich mal wieder zu AMD aufschließen kann oder sogar überholen. Die Notebook-CPUs machen einen super Eindruck.
Bei solchen Aussagen muss man doch aber echt herzlichst lachen oder?
Q1 Client Umsatz Intel -> $7,5Mrd.
Q1 Client Umsatz AMD -> $1.4Mrd.
Laut den Quartalszahlen fährt Intel mehr Gewinn in der Clientsparte als AMD an Umsatz. Laut dem Berichten sogar mehr Gewinn beim Server Bereich (der bei Intel wirklich nicht rosig läuft) als AMD an Gewinn im Gesamtergebnis.
Sorry aber wie man da von "zu AMD aufschließen oder sogar überholen" sprechen kann, erschließt sich mir nicht. Kein Aktiennotiertes Unternehmen der Welt baut Produkte weil es das schönste, schnellste, beste und tollste Produkt auf technischer Ebene haben will. Man baut das, weil man die Kohle will. Es geht um das Geld - der Rest ist eigentlich völlig irrelevant. Die würden auch Goldbarren kackende Esel nutzen, wenn das irgendwie funktionieren würde, anstatt CPUs zu verkaufen und sich den ganzen Aufwand anzutun...

Aber nichts desto trotz - dein Gefühl an der Stelle teile ich durchaus. Der Eindruck scheint wirklich nach langer Zeit positiv. Ich habe allerdings ein wenig Bedenken, dass das nicht AMD zum Verhängnis wird. Denn es läuft bei AMD meist dann gut, wenn es bei Intel scheiße läuft... Nebenbei egalisiert sich wahrscheinlich auch der Fertigungsvorteil und AMD muss dann mit echten Innovationen Punken anstatt das gleiche nur einfach durch bessere Fertigung halbwegs konkurrenzfähig. Vor allem im Mobile Bereich.

Tzk schrieb:
Im Ankündigen war Intel die letzten Jahre sehr groß, geliefert wurde dagegen eher irgendwann statt zeitnah. Mal sehen wie es diesmal läuft, ich glaube den Roadmaps mittlerweile erst, wenn die Produkte greifbar werden…
Das kann man allerdings nur bedingt vergleichen denke ich. Denn die kommenden Produkte sind ja nicht irgendwie nur angekündigt, sondern da steht Herbst als Termin.
Bei der 18A Fertigung müssen sie halt wirklich zeigen. Aber ich bin guter Dinge. Bis jetzt halten sich die Meldungen über verschlafene Deadlines im Sinne von 10nm News damals eigentlich stark in Grenzen? Könnte also passen.
Intel Aktien sind auch günstig atm - da könnte man mal einen Versuch wage XD

Panther Lake ist nicht nur wegen 18A äußerst wichtig für Intel, weil das Intels erster next gen Chip für die regulären mobilen Chips wird, also das H-Segment. Arrow Lake hat eine schwache NPU, es wurde bis auf das Compute tile alles recycelt. Deswegen sind sie so begeistert von PTL, während Intel ARL-H fast nie erwähnt. Bei PTL soll es auch wieder IPC Steigerungen geben (im kleineren Rahmen) und eine Grafik erstmalig aus der Celestial Generation. Auch die 4 Darkmont LPE kommen ins Compute tile. Die sind dermaßen stark, dass Intel gleichzeitig von 6 auf 4 P-Kerne runtergeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
fdsonne schrieb:
Denn die kommenden Produkte sind ja nicht irgendwie nur angekündigt, sondern da steht Herbst als Termin.
Jop, wobei man das durchaus nochmal verschieben kann. Man denke an de Eiertanz mit 10nm (ice lake). Auch die aktuelle 14. Gen im Desktop sehe ich nur als Lückenfüller, weil man die folgegeneration nicht schnell genug fertig hat(te). Nötig war die nicht wirklich. E-IPC neu = P-IPC alt ist jedenfalls stark. Ich freue mich.

Ansonsten teile ich deine Ansicht vom oberen Zitat. Mal schauen was Intel draus macht.

Intel ist gerade sehr unterbewertet meiner Meinung nach.
Solch ein Verhältnis zwischen Umsatz und der Marktkapitalisierung habe ich selten bei einem Chiphersteller gesehen!
Denke Intel steht in 2025 bei über 100 USD pro Aktie.

An Microsofts Seite hätte ich genau jetzt Intel übernommen und dann Windows+Intel Ökosystem gemacht wie Apple quasi jetzt schon ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dogbrothers, Brrr und Tzk
Das erste Hochfahren bei Meteor Lake, zugegeben ein erstmals in dieser Komplexität erprobtes Design, war im Frühjahr 2022, der Release des Produktes dann Dezember 2023.
Wenn Intel also auch jetzt das erste mal einen OS Boot mit Panther Lake macht, ist das tatsächlich möglich, dass man Ende 2024 was ausliefert.
Interessant sind für mich aber vor allem die Desktopchips, für mein SurfacE Go 3 Nachfogler kommt hoffentlich Lunar Lake

Volker schrieb:
Und wenn Intel 20A eben wirklich scheisse ist wie gern in Gerüchten gesagt wird, und TSMC doch mehr zum Zuge kommt, dann schmerzt das Intel Foundry, aber Intels CPU-Abteilung eben nicht mehr.
Bin mal gespannt, wie schlecht. Will mir endlich einen neuen PC zusammen bauen und Arrow Lake ist aufgrund der Intel Quick Sync-Funktion für Videoschnitt immer noch interessant, zumal ich nicht unbedingt eine GPU brauche, da ich nicht zum Zocken komme.
Ergänzung ()

Maxminator schrieb:
Intel ist gerade sehr unterbewertet meiner Meinung nach.
Solch ein Verhältnis zwischen Umsatz und der Marktkapitalisierung habe ich selten bei einem Chiphersteller gesehen!
Naja, also das KGV sieht für Intel nicht so rosig aus. Müsste man mal tiefer rein steigen, evtl. liegt das an den aktuell hohen Kosten im Foundry-Geschäft. Wenn das zündet, könntest du Recht behalten. Wäre auch spannend zu sehen, was mit dem Kurs passiert, sollte Intel die Foundry-Sparte ausgründen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86 und Maxminator
fdsonne schrieb:
Bei solchen Aussagen muss man doch aber echt herzlichst lachen oder?
Q1 Client Umsatz Intel -> $7,5Mrd.
Q1 Client Umsatz AMD -> $1.4Mrd.
Laut den Quartalszahlen fährt Intel mehr Gewinn in der Clientsparte als AMD an Umsatz.

Dann schaue dir mal den Aktienkurs und Verlauf von Intel und AMD an. Da ist die Zukunft mit eingerechnet... der Umsatz ist relativ egal. Vor allem rechnet sich Intel vieles auch schön. Heißt man schiebt zum Beispiel Verluste in die Foundry. Das kann AMD nicht. Die Frage ist was unterm Strich dann an Gewinn übrig bleibt. Wenn deine CPUs 10 Milliarden Gewinn machen und gleichzeitig die Foundry 11 Milliarden Verlust, weil man es so gerechnet hat, dann macht man 1 Milliarde Verlust.

Um z.B. die Server umzustellen, dauert es häufig sehr viele Jahre und trotzdem wird es mittlerweile getan und diese Kunden kommen dann eben auch nicht so schnell wieder. Bei den Desktop CPUs hat sich AMD mittlerweile auch einen deutlich besseren Ruf aufgebaut. Auch das bleibt die nächsten Jahre.

Lange war Intel mit der Fertigung und mit den CPUs führend. Das ist eben jetzt länger schon nicht mehr so. Hoffentlich ändert sich das nun wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schneee und Icke-ffm
Zurück
Oben