Ayo34 schrieb:
Habe jedenfalls seit gefühlt 6-7 Jahren mal wieder ein gutes Gefühl, dass Intel mit TSMC mithalten können wird und man auch endlich mal wieder zu AMD aufschließen kann oder sogar überholen. Die Notebook-CPUs machen einen super Eindruck.
Bei solchen Aussagen muss man doch aber echt herzlichst lachen oder?
Q1 Client Umsatz Intel -> $7,5Mrd.
Q1 Client Umsatz AMD -> $1.4Mrd.
Laut den Quartalszahlen fährt Intel mehr Gewinn in der Clientsparte als AMD an Umsatz. Laut dem Berichten sogar mehr Gewinn beim Server Bereich (der bei Intel wirklich nicht rosig läuft) als AMD an Gewinn im Gesamtergebnis.
Sorry aber wie man da von "zu AMD aufschließen oder sogar überholen" sprechen kann, erschließt sich mir nicht. Kein Aktiennotiertes Unternehmen der Welt baut Produkte weil es das schönste, schnellste, beste und tollste Produkt auf technischer Ebene haben will. Man baut das, weil man die Kohle will. Es geht um das Geld - der Rest ist eigentlich völlig irrelevant. Die würden auch Goldbarren kackende Esel nutzen, wenn das irgendwie funktionieren würde, anstatt CPUs zu verkaufen und sich den ganzen Aufwand anzutun...
Aber nichts desto trotz - dein Gefühl an der Stelle teile ich durchaus. Der Eindruck scheint wirklich nach langer Zeit positiv. Ich habe allerdings ein wenig Bedenken, dass das nicht AMD zum Verhängnis wird. Denn es läuft bei AMD meist dann gut, wenn es bei Intel scheiße läuft... Nebenbei egalisiert sich wahrscheinlich auch der Fertigungsvorteil und AMD muss dann mit echten Innovationen Punken anstatt das gleiche nur einfach durch bessere Fertigung halbwegs konkurrenzfähig. Vor allem im Mobile Bereich.
Tzk schrieb:
Im Ankündigen war Intel die letzten Jahre sehr groß, geliefert wurde dagegen eher irgendwann statt zeitnah. Mal sehen wie es diesmal läuft, ich glaube den Roadmaps mittlerweile erst, wenn die Produkte greifbar werden…
Das kann man allerdings nur bedingt vergleichen denke ich. Denn die kommenden Produkte sind ja nicht irgendwie nur angekündigt, sondern da steht Herbst als Termin.
Bei der 18A Fertigung müssen sie halt wirklich zeigen. Aber ich bin guter Dinge. Bis jetzt halten sich die Meldungen über verschlafene Deadlines im Sinne von 10nm News damals eigentlich stark in Grenzen? Könnte also passen.
Intel Aktien sind auch günstig atm - da könnte man mal einen Versuch wage XD