News Intel Panther Lake: 2025er Client-CPUs setzen voll auf Intel 18A und nicht TSMC

Intel 18A ist auch die Grundlage für viele Foundry-Kunden, die der Konzern gewinnen will und schon gewonnen hat. Es ist quasi die Lösung, die funktionieren muss, sonst wird Intels Foundry-Geschäft wieder um Jahre zurückgeworfen oder fällt gar komplett zusammen, hier ist Intel quasi „All-in“.

So sehe ich das auch. Der 18A Prozess ist mindestens für die Fertigungssparte von Intel das, was für AMD einst der K7 (Athlon) bzw. in jüngerer Vergangenheit Zen gewesen ist.

Wenn sie scheitern, dann war es das. Dann droht Intel der ganz große Zerfall und Abstieg in die Bedeutungslosigkeit. Dann können sich die USA auch ihren Chips Act in die Haare schmieren. Sie werden dann Milliarden von $$$ in unfertige Betonruinen versenkt haben.

Gelsinger hat ja selbst zugegeben, dass er die komplette Firma auf das Gelingen von 18A gesetzt hat. Wenn das nach hinten los geht, dann wackeln bei Intel nicht nur die Wände, sondern dann knallt es richtig (während gleichzeitig in Taipeh, Seoul und bei AMD die SektChampagnerkorken knallen :D ).
Ergänzung ()

Tzk schrieb:
Die Präsentation ansich schaut gut aus, auch das Intel nicht mehr zu stolz ist CPUs extern zu fertigen ist ein gutes Zeichen.

Ein gutes Zeichen? Das ist die maximale Bankrotterklärung im Hinblick auf die hauseigene Fertigung. Sie werfen das Handtuch in den Ring und geben sich geschlagen. Damit wird unmissverständlich zugegeben: Wir können es einfach nicht (mehr).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salutos
RogueSix schrieb:
Sie werfen das Handtuch in den Ring und geben sich geschlagen. Damit wird unmissverständlich zugegeben: Wir können es einfach nicht (mehr).
Darum war es für Intel ja auch so wichtig Panther Lake in 18A zu zeigen. Denn damit ändert sich die Aussage zu: Wir müssen nur mal kurz Luft holen, dann kämpfen wir wieder um den Titel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dogbrothers und bensen
Ayo34 schrieb:
Wenn du intelligenter als die Masse bist, kannst du sehr einfach in dieser Welt verdammt reich werden! Da sitzen Analysten die nichts anderes machen als sich Intel und den Markt anzuschauen und kommen eben zu diesem Wert. Finde es immer schwierig den Kurs als gut oder schlecht zu bewerten, weil man dann eben einfach Kredite aufnehmen könnte und Millionen machen. Aber so groß ist die Überzeugung in die eigene Meinung dann doch wieder nicht...
Wobei ich das Gefühl habe, dass man auch zu viel auf Analysen geben kann. Zumindest hatte ich bei Tech-Aktien jetzt schon oft Glück. Hatte AMD gekauft als die Aktie < 20$ war einfach nur aus dem Bauchgefühl heraus, dass es mit Zen Aufwärts gehen muss. Habe AMD dann aber andererseits jetzt im Nachhinein auch wieder zu früh verkauft. Also vielleicht, ja reines Glück meinerseits. Andererseits glaube ich sind Analysen auch überbewertet, schliesslich geht es um Zukunft die keiner so genau Voraussagen kann. Gut möglich dass ich aber komplett falsch liege.
Geld aufnehmen um Aktien zu kaufen würde ich aber definitiv nicht.

stefan92x schrieb:
Darum war es für Intel ja auch so wichtig Panther Lake in 18A zu zeigen. Denn damit ändert sich die Aussage zu: Wir müssen nur mal kurz Luft holen, dann kämpfen wir wieder um den Titel.

Yep. Ist genau das, was ich hier seit Tagen/Wochen predige ;) . Arrow Lake und 20A wird der letzte Rohrkrepierer.
Wie erwartet, wurde bei der Computex Lunar Lake in den Vordergrund gerückt. Grundsätzlich wird Arrow Lake bzw. 20A immer nur in Nebensätzen erwähnt und 20A als reine Brücke zu 18A bezeichnet.
Und Gelsinger hat wie gesagt selbst zugegeben, dass er die ganze Firma auf das Gelingen von 18A gesetzt hat.

Deswegen kann ich nur wiederholt jedem raten, mit dem "Quatsch" aufzuhören, hier irgendwelche Hoffnungen in Arrow Lake zu setzen. Das wird die hinterletzte Gurke.
Es hat sicherlich seine handfesten Gründe, warum Intel immer schnell über 20A und Arrow Lake hinweg huschen, um im selben Atemzug 18A und Panther Lake zu erwähnen.

Man braucht kein Marketingexperte zu sein, um das richtig zu deuten. Arrow Lake wird nix. Es geht bei Intel wie immer in den vergangenen Jahren um ein Vertrösten auf bessere Zeiten.

Nächstes Jahr werden wir sehen, ob 18A wirklich der große Befreiungsschlag für Intel wird und ob Gelsingers 18A Wette aufgeht.
Wenn nicht, dann war es das für Intel in seiner jetzigen Form. Das ist mal sicher. Dann wird Gelsinger die Koffer packen müssen und bei Intel der ganz große Ausverkauf stattfinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Salutos
Klar, 20A wird der größte Mist und 18A welcher auf 20A basiert wird der Heilsbringer.
Deine Phantasie möchte ich haben.
Ergänzung ()

Volker schrieb:
Mit Lunar Lake sind sie nun sogar die ersten mit N3 nach Apple, da sind sie mal rechts an AMD vorbeigezogen.
Naja wird nicht so schwer gewesen sein. Die meisten wollen N3B gar nicht haben und werden auf N3E setzen. Für N3B ist Intel ziemlich spät dran. Aber sie hatten ja auch keine Wahl.
Bei Apples M2 bis M4 hat man ja gesehen was N3B und N3E bringen. Da ist AMD mit N4P nicht stark zurück. Aber gut, seit langem hat Intel keinen Nachteil bei der Fertigung mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Cr4y schrieb:
weiß man, was an Intels 20A Fertigung nicht gut läuft? Ausbeute? Taktbarkeit?
Würde mich auch interessieren....

Und was soll an 18A soviel besser sein als an 20A? Ich kenn mich damit nicht aus, und es hört sich beides fast gleich an (wenn man die Zahlen vergleicht) bzw. nur nach einer minimalen Veränderung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@bensen

Dass 18A der große Heilsbringer wird, ist nicht meine Phantasie, sondern die von Gelsinger :D .

Ich hoffe Intel kommt mit den Fabs auf Kurs, auch Dank des Einstiegs in High NA EUV von ASML als erste (noch vor TSMC, die das mittlerweile immer mehr erwägen, vielleicht auch sicherheitshalber um sich ja keine Fehlemntscheidung zu erlauben und zurück zu fallen bzw. Vorsprung auf Intel zukünftig einzubüßen), denn mehr Konkurrenz im Fertigungsbereich kann für alle Kunden (preislich) nur gut sein und hoffentlich holt auch Samsung mit eigenen Fabs als anderer großer Auftragsfertiger auf.

Panther Lake könnte ein richtiger Hammer werden (Arrow Lake ein erster Wink, ähnlich wie zuvor Meteor Lake vor Luna Lake). Ich bin jedenfalls gespannt, aber vermutlich dürfte man dann aber noch mit DDR5 unterwegs sein (vor DDR6, der spätestens (gegen Ende) 2025 erstmalig verfügbar sein soll, möchte ich ungerne aufrüsten) und mit Beast Lake sollen dann nach Panther Lake ja Gerüchten zufolge auch mehr als 8 P-Kerne kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Chismon schrieb:
Ich hoffe Intel kommt mit den Foundries auf Kurs, auch Dank des Einstiegs in High NA EUV von ASML als erste (noch vor TSMC
bei Punkt 1 bin ich bei Dir, das TSMC aber nicht auch schon mit High NA experimentiert kann ich nicht glauben eventuell sind sie noch nicht zufrieden mit dem Ergebnis. Intel hat das erste Serien gerät bekommen und will einsteigen, EXE5000 zum testen gab es vorher schon und so ein Teil wird TSMC auch stehen haben und da in der regel aufrüstbar wohl auch hochgerüstet haben.
https://www.computerbase.de/2023-12...rstes-high-na-lithografiesystem-an-intel-aus/

Icke-ffm schrieb:
das TSMC aber nicht auch schon mit High NA experimentiert kann ich nicht glauben
Glaub es ruhig, Intel hat nicht das erste Seriengerät bekommen, sondern das erste ausgelieferte High-NA System überhaupt. Das dient zum Experimentieren. Intel ist bei High-NA wirklich deutlich früher dran als alle anderen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo, Dogbrothers und Icke-ffm
stefan92x schrieb:
Glaub es ruhig, Intel hat nicht das erste Seriengerät bekommen, sondern das erste ausgelieferte High-NA System überhaupt.
ok, hatte nur 2 Gen gelesen, aber habe auch gelesen das der Umstieg von EUV auf High Na relativ Einfach sein soll, da die Erfahrungen von Euv helfen, und am ende entscheidet wer wie viel und wann ordert. selbst wenn Intel 10/1 Maschinen anfangs hat, wird TSMC die nicht ziehen lassen, die Kosten alle das selbe wer zu erst kommt malt zuerst, selbst wenn TSMC erst nach Intel, Samsung eine bekommt, die haben die Kohle und Kundschaft die es Kaufen bei wem Entscheidet der Preis, und für TSMC mal eben 20 Maschinen in einem Quatal zu ordern ist kein Problem zahlen die fast aus der Portkasse und Intel muss dann 2 oder mehr Jahre warten bis Sie die Kapazität erhöhen können

ASML wird aber keine 20 Stück pro Quartal liefern können, und so wie es aussieht, wird Intel genug haben, um eine Fab auszustatten, bevor TSMC die ersten Exemplare einer solchen Massenbestellung haben könnte. Da wird Intel einen zeitlichen Vorsprung haben, das ist Fakt.

Unbekannt ist halt nur, ob dieser technisch und finanziell relevant sein wird, das muss sich noch zeigen.

stefan92x schrieb:
ASML wird aber keine 20 Stück pro Quartal liefern können
das meinte ich auch nicht, sondern das Intel nach und nach bestellt sagen wir je Quartal 2Stück am ende haben sie 10 Stück im Einsatz TSMC nur 1 kann aber dann 32Stück auf einmal ordern und ASML liefert so wie bestellt sprich selbst wenn die nur 2 Maschinen im Quatarl liefern bekommt Intel bei einer Bestellung von 32 Stück die nächsten 4 Jahre nichts und hat am ende weniger Kapazität wie TSMC

Ich bin da nicht mehr ganz am Laufenden, etwa bei 14+++nm bin ich damals ausgestiegen. Wie vielen '+' entspricht nun das 'A' bei der 14A Fertigung?

A steht für Ångström, also 0,1 Nanometer. 14A ist also nach alter Bezeichnung ein 1,4 Nanometer Prozess

• Gefällt mir
Reaktionen: bemymonkey und Novasun
Oh richtig was los auf der Messe. Ich glaube noch nicht so wirklich an 2025 aber lass mich auch gerne überraschen.

aLanaMiau schrieb:
Zum Aktienkurs: Kann sich jeder selbst überlegen was passiert, wenn in Taiwan Krieg ausbricht und Intel eine gleichwertige Fertigung anbieten kann... Da braucht man keine Kurs- und Marktanalysen machen.

Eh sorry aber in diesem Fall werden die weltweiten Börsen erstmal nur eines kennen den Weg nach unten...

Wieso nennt Intel die Fertigungsprozesse 18A und 20A??

Sehe gerde @stefan92x hat es schon beantwortet..

@Volker "teasert" es tut weh, es gibt durchaus brauchbare Deutsche Begriffe. Oder wenn man denn meint, es muß Englisch sein, "teased" wäre dann angebracht.

Zurück
Oben