News Intel Pentium 4 3,8 GHz schon gelistet

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Einige Online-Händler scheinen den Verkaufsstart des 3,8 GHz schnellen Pentium 4 570 mit „Prescott“-Kern für den Sockel 775 nicht mehr abwarten zu können. Und auch wenn die Produktverfügbarkeit derzeit noch kein Thema zu sein scheint, hat der Preiskampf offensichtlich schon begonnen.

Zur News: Intel Pentium 4 3,8 GHz schon gelistet
 
Is vielleicht nur ein Schreibfehler, aber es heißt FortKnox, nicht FortNox ;).
HBK
 
ich hoffe dass athlon die neuen prozis im 120nm verfahren herstellt, da die wärme dann besser abgeführt wird und ich besser übertakten kann :D
 
Der neue High End Heizkörper von Intel, nett. Bei dem Preis sollten die mal eine Wakü mitliefern.
 
Wolfenstein 2k2 schrieb:
Nun, Intel-Wakü? Vielleicht gar nicht so unwahrscheinlich, list man sich das hier mal durch.

:D

Da fehlen einem glatt dei Worte. Statt sich um die Reduzierung von Abwärme zu kümmern(wo die Mittel bei Intel anscheinend ausgeschöpft sind), wird einfach die Kühlung verbessert. Ich hoffe, AMD machts nicht genauso.
 
Hab ich auch gelesen. Es gibt es aber sehr viele dieser "isolierten" Waküs. Da ist halt der Nachteil, dass sie nur für die CPU sind. Wer mehr will, zahlt halt für eine richtige. Dell wird sich bestimmt freuen auf die Wakü, denn die können dann dem G5 etwas entgegensetzen ;)
 
das mit der wakü ist erstens offtopic und zweitens weiß man nicht wieweit intel da mit entwickelt hat.
und selbst wenn, macht das ja nix. ist ja nicht verboten noch selbst kühlungen zu entwerfen.

zudem konnte man ja letztens noch lesen das intel nun wieder auf pro mhz leistung bauen will.

und der g5 hat meines erachtens keine wakü, zumindest steht da nix genaueres auf der apple seite. klingt für mich eher nach ner art heatpipelösung.


@topic:
irgendwie clever von den shops. man kann die cpus schonmal vorbestellen und bis sie dann verfügbar sind, gibt es sie überall bereits billiger zu kaufen :-)
 
Intel hat ja ein neues Stepping eingeführt, das noch Taktreserven bieten könnte.
Nur, aktuell ist der Bedarf an 3,6 noch nicht zu decken und hier müsste zuerst geliefert werden.

Es wäre aber ein toller Marketing-GAU, wenn ein P4-E mit 3,8 GHz, ein Gallatin 3,46 GHz/1066 und ein Ende'04 noch ein 2M-Core mit 3,73/1066 erscheinen würde - auch noch zu unterschiedlichen Preisen.

Aber technisch erscheint 3,8 GHz in begrenzter Stückzahl machbar.
 
Mal ganz abgesehen davon das ich mir nie einen Prozessor kaufen würde der gerade frisch auf den Markt kommt, da die Preise einfach noch zu hoch sind, eine doch sehr interessante News wie ich finde!

Ein paar Wochen später purzeln die Preise bestimmt so nach und nach in den Keller! :-)
 
Vom Thema etwas abgesehen finde ich es nicht gut das der Author des Artikels diese 3-8 Tage einfach so weitgehend unkommentiert lässt. Allgemein ist mir aufgefallen das es hier doch eine ziemliche Geizhals.at (oder ähnliche Seiten) Hörigkeit gibt...ohne nachzudenken das Seiten dieser Art ihre Listings automatisch generieren..und das unseriöse Händler um möglichst viele Anrufe/Neukunden/Vorbestellungen zu kriegen immer überall schreiben 3-8 Tage LZ..am Ende werden dann Monate daraus.

Da fragen User im Forum nach absolut zur Zeit nicht lieferbaren Prozessoren (3,4 Prescott, verschiedene Northwood Typen)..stattdessen kommt meist die oberschlaue Antwort "Bei Geizhals steht der aber..Blablabab..." LOL sehr hilfreich...denn auch wenn sie bei Seiten wie Geizhals irgendwo als angeblich lieferbar gelistet sind gibt es sie trotzdem nicht zu kaufen....

Intel wird den 3.8er sicherlich Ende des Jahres vorstellen, oder gar schon Ende Oktober...auch Preise sind schon durchgesickert..aber eine LZ von 3-8 Tage ist sowas von lächerlich....Ende Nov ist EVTL. realistisch...

Nichts gegen etwas Gerüchteküche..oft ist ein Teil Wahrheit drin....well nix für ungut, wollte nochmal mein Wort zum Sonntag abgeben bevor ich jetzt ins Bett geh, Guts Nächtle ;-)
 
Hier gibt es ihn schon ab ~ 640 € : http://www.funcomputer.de/default.aspx?page=Produktdetails&do=17&go=2536 Aber trotz neuem D0-Steppings wird diese CPU bei so hoher Taktrate wohl ein ziemlicher Hitzkopf b.z.w. dann auch sehr laut im Betrieb (zumindest mit Boxed-Kühler).Die Architektur des Prescott ist Aufgrund der hohen TDP diesbezüglich langsam am Ende,Motherboard-Spannungswandler und Kühler laufen am Limit.Dabei kann es Intel doch auch besser wie es die Pentium-M-Serie vorallem mit dem Dothan beweist. :confused_alt:
 
mapel110 schrieb:
:D

Da fehlen einem glatt dei Worte. Statt sich um die Reduzierung von Abwärme zu kümmern(wo die Mittel bei Intel anscheinend ausgeschöpft sind), wird einfach die Kühlung verbessert. Ich hoffe, AMD machts nicht genauso.

Glaube kaum, dass hier die Mittel ausgeschöpft sind, ich denke das ist eine Zeitweilige Erscheinung bei Intel, da ein eventuellers Konstruktionsdefizit vorliegt. Aus Marketing Gründen könnte ich es mir sogar noch vorstellen, dass Intel den 4Ghz launchen wird, aber evtl. auf kosten der Stückzahlen, oder der des Preises. Ist einfach eine Macke im Image, aber da heißt es mal wieder abwarten nicht NICHT wild prognostizieren! ;D Nicht wahr?

MfG GuaRdiaN
 
@rkinet

Wie lange arbeitest Du denn schon bei Intel, dass Du sowas weisst? "Erscheint technisch machbar" bla bla bla.

[Klugscheißer-Alleswisser-Modus on] Also ich rechne fest damit, dass trotz der hohen TDP des neuen Prescott-Bush-4N-Kerns mit D6895241-Stepping in 50nm die Nachfrage an Haselnuss-Schokolade von Milka extrem steigen wird, und mit Sicherheit wird auch der neue i985XL-Chipsatz noch Ende Oktober released, weil das ist bestimmt so und ich arbeite ja im wöchentlichen Wechsel bei Intel, AMD, ATI und Nvidia und deshalb ist es auch ganz wichtig, das ich euch das jetzt erzähle. [Klugscheißer-Alleswisser-Modus off]

Man kann gerne über neue CPUs diskutieren, auch gern über ihre Verfügbarkeit und evtl. sogar über ihre technische Machbarkeit. Aber bitte nicht so, als wäre das wichtig für die Zukunft der Menschheit und vor Allem: Tut nicht so, als wären eure Vermutungen Tatsachen. Das geht mir hier nämlich langsam auf die Eier. Denkt euch mal spannendere Sachen aus...

Und wenn ihr mir jetzt alle schlechtes Karma geben wollte, macht das ruhig, mir egal.
 
@Tea&Fruit, spekuliert wird überall:

http://www.theinquirer.net/?article=19147

Intel hat aber jetzt mit dem Stepping 'E-=' die 84 Watt TDP für einen Teil der P4-E 3,4 hin bekommen - mit etwas erhöhter Vcc sind somit 3,8 GHz für begrenzte Stückzahl machbar. Dazu muss man weder Insider noch Hellseher sein.

Auch gibt es ja Infos von Intel an seine OEMs, die eben auch mal durchsickern (s. Link oben).
Der Rest ist Kombinatorik aus technischen Daten.

Bem: Die CPUs für 2005 fallen nicht vom Himmel, sondern sind bereits heute bei den Herstellern in den Eckdaten definiert. Nur, 'geheim' können die es auch nicht halten.
 
Sehr gut das der Intel P4E 3,8 GHz jetzt erscheint, genau richtig für den 2. Teil des Overlocking-Projektes! :daumen: :D
 
Zurück
Oben