News Intel Pentium 4 6xx verbrät bis 130 Watt

Iridium schrieb:
Irgendwas stimmt da an der Qulle nicht.

Der Prescott 3,4 Ghz und 3,6 Ghz verbrauchen naximal 84 Watt und keine 115 W!

Insofern halte ich die 130 Watt auch für rein spekulativ und nicht zutreffend.
Je nach Step.

Wenne einen 04B hast, hasse auch 115W.

quote hard tecs:

Eine noch wichtigeren Rolle kommt dann der Kühlung zu, denn ist diese nicht ausreichend, Taktet der Prozessor automatisch herunter um defekte zu verhindern. Doch dadurch verschenkt der Anwender viel Leistung.

das gefällt mir gar nicht... :rolleyes:

Schon länger bekannt.

Intel muss eben BTX pushen, sonst sieht es schlecht für die aktuellen Prozessoren aus.

Was mag die Zukunft bringen?

@ 111: Spiel doch einfach mal Prince of Persian The Sand of Time....das ist nicht das einzige das da Mucken macht.

Ok, vielleicht hatte ja nur ich 3x hintereinander Probleme (zuerst Radeon 9800 Pro, dann X800Pro) - ok, einmal war es wohl eher die kaputte Soundkarte die getauscht wurde und seit heute astrein läuft.

Trotzdem wechsel ich zu Intel - mit einer Wasserkühlung kann ich mir das denke ich auch erlauben :-)

IMO kriegt Intel das schon irgendwann wieder in den Griff, aber zur Zeit haben die auf jeden Fall einen Hänger.

Intel wird schon nicht sterben an dieser Sache. Die haben noch 80% Marktanteil, wenn nicht mehr.
Es ist aber schön, dass AMD zur Zeit gute Zahlen schreibt und das A64 Geschäft so gut läuft.

Hoffe auch, dass BTX niemals kommt, zumindest nicht in der Intel Variante, sondern als echte Verbesserung z.B. auch Legacy Free ^^

die 130 watt sind doch nicht bestättigt!
im netz gibts etliche seiten,
wo eher von 15 watt weniger verbrauch die rede ist.
andere sagen wiederrum 115 watt oder 120 watt.
speziell 05A soll nur noch 72 watt verbrauchen.
der 3.4 GHz 650 soll zum 3.4 GHz 550, 6 - 7% schneller sein.
alles nur mutmaßungen.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich ganauso, die Techniken nutzten AMD bis jetzt kaum was.

Intel wird wiederkommen, die pennen ja nicht, und der Prescott verkauft sich sowieso wie geschnitten Brot! :D

Freue mich schon wenn ich in den nächsten Tagen meinen 540J ausreizen kann! :daumen:

35712 schrieb:
@ 111: Spiel doch einfach mal Prince of Persian The Sand of Time....das ist nicht das einzige das da Mucken macht.

Ok, vielleicht hatte ja nur ich 3x hintereinander Probleme (zuerst Radeon 9800 Pro, dann X800Pro) - ok, einmal war es wohl eher die kaputte Soundkarte die getauscht wurde und seit heute astrein läuft.

Also an C'n'Q wirds nicht gelegen haben. Ich hab sowohl PoP: SoT als auch PoP: WW gespielt und absolut keine Probleme gehabt (C'n'Q aktiv; R9800np @ Cat 4.12b).

@Computer Freak

Naja mit 64-Bit wär ich erstmal vorsichtig, wie ich oben schon erwähnt hab gabs vor einiger Zeit mal einen Kommentar zu EMT64 der nicht gerade sehr überzeugend war (Performancetechnisch). Solange die Performance nicht stark hinter AMD64 hinterherhinkt (Falls überhaupt) ist es umso besser :)

Und ich glaub die wenigsten interessieren sich für Rekordumsätze, denn die macht Intel nicht wirklich durch solche CPU's sondern eher durch Fertig-PC's (Verträge mit Fertig-PC Herstellern) sowie Chipsätze und dergleichen.

Am Ende kauft sich sowieso jeder die CPU die er will ;)

Solange Intel keine enormen Vorteile bietet (Die mir was nützen) bleib ich bei AMD (Soll nicht heißen das AMD enorme Vorteile hat).

Shadow86 schrieb:
Schon länger bekannt.

Intel muss eben BTX pushen, sonst sieht es schlecht für die aktuellen Prozessoren aus.

Was mag die Zukunft bringen?

das problem ist das AMD da nicth mitspielt, und somit ist BTX jetz tschon zum tode verurteilt, weil der retailmarkt ist mit AMD bei 52% in der EU b.z.w. 53% in den USA recht deutlich gestrickt, da hat intel nixmehr zusagen.

intel lebt im moment nurnoch von OEM rechnern, und auch da wird sich anfang 06 ne menge ändern wenn AMD di eneue FAB in betrieb nimmt und DELL somit endlich auch AMD anbieten wird da AMD dann die CPU's endlich in ausreichenden stückzahlen liefern kann.

weil das ist AMD's einziges problem, die stückzahlen, könnten sie mehr liefern hätten sie im retail markt schon min 60-65% und im OEM markt ebenfalls locker 25-30%, im servermarkt stehts um AMD ja inzwischen auchnetmehr so schlecht dank Opteron.

Amd hat aber ein ganz anderes Prblem:
sie können net genug prozessoren herstellen für das gewinnbringende Geschäft nähmlich die Hersteller von komplett pcs.
weswegen hat dell wohl kein amd im angebot.
Aber wenn intel so weiter macht(was sie net werden) wird sich das auch ändern denn ich glaube net das dell einen pc mit wasserkühlung rausbringen kann denn beim transport kann da wat auslaufen.

Also immoment ist amd besser aber das kann sich noch in diesem jahr alles wieder änern.

Raberduck schrieb:
Ich finde das was AMD macht hat Vorher Intel gemacht :rolleyes:

AMDs CPUs sind sehr gut hatte bis her keine Probleme, nur bei 130 Watt hört der Spaß auf.

Gruß Raberduck

Ich brauche wirklich keine Zimmerheizung mehr. Ich hab hier ca. 16-20 qm Raum zur Verfügung. Auf dem Tisch steht ein 19''-CRT, unterm Tisch das Z680 v. Logitech und neben dem Tisch der Rechner mit nem XP2600+ und ner Ti4200 usw. Es wird nach einiger Zeit gemütlich warm und EnBW freut sich nen Ast... :(

XTR³M³ schrieb:
das problem ist das AMD da nicth mitspielt, und somit ist BTX jetz tschon zum tode verurteilt, weil der retailmarkt ist mit AMD bei 52% in der EU b.z.w. 53% in den USA recht deutlich gestrickt, da hat intel nixmehr zusagen.

intel lebt im moment nurnoch von OEM rechnern, und auch da wird sich anfang 06 ne menge ändern wenn AMD di eneue FAB in betrieb nimmt und DELL somit endlich auch AMD anbieten wird da AMD dann die CPU's endlich in ausreichenden stückzahlen liefern kann.

weil das ist AMD's einziges problem, die stückzahlen, könnten sie mehr liefern hätten sie im retail markt schon min 60-65% und im OEM markt ebenfalls locker 25-30%, im servermarkt stehts um AMD ja inzwischen auchnetmehr so schlecht dank Opteron.

mit sollchen behauptungen wäre ich sehr vorsichtig.
amd hat nur in den usa durch die athlon-modelle
in hp, compaq und EM oem rechnern >50% marktanteil geschafft.
dell bietet amd`s nur als option in ihren servern an
und wird intel treu bleiben.
weiterhin wird sich dell nicht auf die dualcore amd`s einlassen.

Nach Ansicht der Analysten werde es für AMD zunehmend schwerer sich von Intel zu unterscheiden. AMD`s relativer Vorteil würde sich daher ab Mitte 2005 verschlechtern.
Die Marktforscher erwarten, wahrscheinlich wegen der bald anstehenden Einführung neuer Prozessor- und Chipsatztypen,
dass Intel schon bald wieder die Führung übernehmen wird.

amd aktien sind übrigens gefallen und die von intel gestiegen. :D

Hey es ist doch nichts neues das AMD und Intel sich ab und an mal von dem hohen Thron runter schupsen wollen, einmal der oben einmal der.

Durch Leistung soll man überzeugen und das das nicht ohne Nachteile geht ist mehr als klar das gibt es doch in allen Bereichen und nicht nur bei Intel und AMD.
Dann müßten wir hier auch über Nvidia und ATI dieses hin und her betreiben.

Im Endeffekt wollen alle mal vom großen Kuchen essen und richtig Kohle machen und es wird immer und ewig Leute geben die auch diese Komponenten kaufen die im Moment mehr Nachteile haben als Vorteile, sonst hätten sich diese nie so auf dem Markt durchsetzen können.

Gruß Bärchen78

yamahakuesser schrieb:
mit sollchen behauptungen wäre ich sehr vorsichtig.
amd hat nur in den usa durch die athlon-modelle
in hp, compaq und EM oem rechnern >50% marktanteil geschafft.
dell bietet amd`s nur als option in ihren servern an
und wird intel treu bleiben.
weiterhin wird sich dell nicht auf die dualcore amd`s einlassen.

amd aktien sind übrigens gefallen und die von intel gestiegen. :D

Und weil Dell soviel Werbung macht kommt jeder zweite Server von Dell? Ne, das halte ich mal eher für Wunschträume. Man kann an der Stelle auch sagen, dass Sun überhaupt keine Intelrechner anbietet, dafür aber neben den eigenen UltraSPARCs auch Opteron-Workstations vertreibt. Opteron-Server sind immernoch überlegen und auch wenn es jetzt erstmal stagnieren mag, die Anteile die AMD seit der Einführung des Opteron gewonnen hat sind jetzt nicht einfach mal eben mit links zurückholbar.

@Denjenigen der über das Fehlen von HT beim Pentium-M jammert

HT macht vorallem eins, die zweigetrennten Caches stopfen die CPU besser voll. Weder der Pentium-M noch ein K8 könnten durch HT noch deutlich besser ausgelastet werden, insofern kann man darauf eben auch verzichten. Für SMT braucht man eh zwei physische CPUs oder "Dual-Core".

@"kann doch jeder kaufen was er will"

Wer an die Umwelt denkt kann unmöglich nur an sich selbst denken, was ich allein verbrauche ist ein Funken, was zB. ganz Deutschland verbraucht ist ein Inferno. Die meisten OEM-Kunden interessiert soetwas wie "Stromverbrauch" nicht und schwubs haben wir wieder ein 50 MW Kraftwerk mehr nötig. Aber hauptsache ich allein darf mir kaufen was ich will. :rolleyes:

nebenbei:

Mein AthlonXP 2400+ mit 2000 MHz verbraucht maximal 68,3 W und "typisch" 53,7 W, AMD ist also nicht dabei den Stromverbrauch ständig zu "senken", sondern ihn quasi konstant zu halten, so wie der Wechsel von DDR auf DDR2 und weiter auf DDR3 auch vor allem diesem Effekt dient.

Zuletzt bearbeitet:
MountWalker schrieb:
Und weil Dell soviel Werbung macht kommt jeder zweite Server von Dell? Ne, das halte ich mal eher für Wunschträume. Man kann an der Stelle auch sagen, dass Sun überhaupt keine Intelrechner anbietet, dafür aber neben den eigenen UltraSPARCs auch Opteron-Workstations vertreibt. Opteron-Server sind immernoch überlegen und auch wenn es jetzt erstmal stagnieren mag, die Anteile die AMD seit der Einführung des Opteron gewonnen hat sind jetzt nicht einfach mal eben mit links zurückholbar.

das mit den servern war nen bsp.
das bezog sich eigentlich auf OEM rechner bzw consumer-workstation`s. :rolleyes:
dell ist nunmal der weltweit grösste hersteller
von pc-systemen (Desktops, Notebooks, Workstations und Servern)
selbst die anteile von compag und hp zusammen kommen dort nicht ran.
die müssten dann schon alle rechner mit amd bestücken.
dazu ist amd stückzahlenmäßig noch garnicht in der lage.
selbst durch die neue fab nicht.
ibm verkauft immer noch deutlich mehr server mit intel bestückung,
als mit "ibm"-opteron`s.

sicher hat amd an marktanteilen gewonnen. nur ist intel noch lange kein "verlierer".
hier mal ein kleiner überblick wo ist da die überlegenheit?

sun bietet keine intel an? ist mir neu!
sun hat nur bei high-end-servern einen marktanteil von 45%.
die bieten nur opteron`s bei billig-servern und entwickler-workstation`s an.
dessen marktanteil ist pillepalle.
unterdessen wurden die opteron-workstations nur gut verkauft,
weil sie 30% rabatt gegeben haben. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
yamahakuesser schrieb:
das mit den servern war nen bsp.
das bezog sich eigentlich auf OEM rechner bzw consumer-workstation`s. :rolleyes:
dell ist nunmal der weltweit grösste hersteller
von pc-systemen (Desktops, Notebooks, Workstations und Servern)
selbst die anteile von compag und hp zusammen kommen dort nicht ran.
die müssten dann schon alle rechner mit amd bestücken.
dazu ist amd stückzahlenmäßig noch garnicht in der lage.
selbst durch die neue fab nicht.
ibm verkauft immer noch deutlich mehr server mit intel bestückung,
als mit "ibm"-opteron`s.

sicher hat amd an marktanteilen gewonnen. nur ist intel noch lange kein "verlierer".
hier mal ein kleiner überblick wo ist da die überlegenheit?

Wo habe ich anderes behauptet? Du regst dich eingangs darüber auf, dass ich dich bei "Dell-Servern" beim Wort nehme und unterstellst mir im nächsten Absatz einfach ich hätte behauptet AMD wäre "überlegen"? Lern mal lesen, du bist ja nicht gerade ein Neuling auf dem Gebiet der Forendiskussion. Ich habe gesagt, dass AMD in einem langjährigen Prozess stetig Marktanteile gewonnen hat, die Intel nicht mal eben in einem Schwubs zurückergattern kann und das ist ja nunmal geschehen, Mozilla Firefox hat auf dem Browsermarkt nicht mehr Anteile gegenüber Microsoft Internet Explorer als AMD mit seinen CPUs gegenüber Intel auf dem Prozessormarkt und dennoch freut sich jeder tierisch über die Mengen die Firefox gewonnen hat. :rolleyes:

yamahakuesser schrieb:
sun bietet keine intel an? ist mir neu!
sun hat nur bei high-end-servern einen marktanteil von 45%.
die bieten nur opteron`s bei billig-servern und entwickler-workstation`s an.
dessen marktanteil ist pillepalle.
unterdessen wurden die opteron-workstations nur gut verkauft,
weil sie 30% rabatt gegeben haben. :rolleyes:
http://www.sun.com/
Ich bin ja lernfähig, aber wenn du mich schon verbessern willst, dann bitte auch korrekt und nicht meinen Irrtum durch eine falsche Behauptung von dir ersetzen.

Entry-Level-Servers von Sun gibts mit Opteron, UltraSPARC und Xeon:
http://www.sun.com/servers/entry/

Mid-Range ausschlieszlich mit UltraSPARC:
http://www.sun.com/servers/midrange/

und HighEnd auch ausschlieszlich mit UltraSPARC:
http://www.sun.com/servers/highend/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben