Intel Pentium 4 Prozessoren (2001 bis 2008)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

a.c.hofmann

Gast
Der Pentium 4 führte Intels NetBurst-Architektur ein und war auf hohe Taktraten ausgerichtet. Durch Streaming SIMD Extensions 2 (SSE2) konnte er Gleitkomma-Operationen besser ausführen. Seine erste Version Willamette kam im Jahre 2000 mit einer Fertigungsgröße von 180 nm auf den Markt. Er unterstützte mit den Modellnummern 80528 (Socket 423) und 80531 (Socket 478) bis zu 2 GHz. Eine ursprünglich geplante Erweiterung auf 64 Bit kam letztlich nicht zum Einsatz.

Im Jahre 2002 folgte die Weiterentwicklung Northwood, die sich durch einen auf 512 KB verdoppelten L2-Cache sowie 130 nm Fertigungsgröße auszeichnete. Taktfrequenzen über 3 GHz begünstigten die Einführung von Hyperthreading: Für die Software existierten zwei logische Prozessoren, obwohl nur ein physischer Prozessor vorhanden war. Nothwood erschien mit der Modellnummer 80532 als Standardvariante und mit der Modellnummer 80534 als Small-Factor-Variante (SFF) für kleinere Gehäuse.

Unter dem Codenamen Prescott wurde der 2004 erschienene neue Kern des Pentium 4 gehandelt, der in 90 nm gefertigt wurde und Streaming SIMD Extensions 3 (SSE3) bot. Unter der Modellnummer 80546 erschien er für Sockel 478 mit bis zu 2,8 GHz sowie unter der Modellnummer 80547 für Sockel LGA 775 mit bis zu 3,06 GHz. Die Variante Prescott 2M war um Intels 64 Bit-Architektur erweitert und enthielt die für Virtualisierung Technik VT-x.

Als letztes Produkt der Pentium 4-Architektur erschien Cedar Mill unter der Modellnummer 80552 mit einer Fertigungsdichte von 65 nm. Wie der Pentium III erschien auch der Pentium 4 in der High-Class-Variante Xeon und der Low-Budget Variante Celeron. Darüber hinaus gab es die Variante für mobile Endgeräte Pentium 4M sowie die Modelle mit Hyperthreading Pentium 4HT.

Intel-Produktcodes​

• 80528
  • 80531
  • 80532
  • 80534
  • 80546
  • 80547
  • 80552

Quellen​

compuhist-ach-metis

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis und Der_Dicke82
Danke für diesen Rückblick! Ich war damals schon im Team Rot unterwegs, aber der P4 war schon eine geile CPU.
Ich fand es sehr schade, als der Name Pentium nur noch für die low End budget CPUs genutzt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: matmartin und a.c.hofmann
a.c.hofmann schrieb:
Taktfrequenzen über 3 GHz ermöglichten erstmals Hyperthreading
Da bin ich mir ziemlich sicher, dass nicht die Taktfrequenz Hyperthreading ermöglicht hat. Vielleicht nochmal umformulieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Marco199, TomH22, milliardo und eine weitere Person
Kein Vorwort, kein Kontext, einfach so dahingeklatscht.
Wenn man schon wildes und plumpes copy&paste fabriziert, dann bitte auch etwas die Fakten prüfen.

Sollte zur Promotion doch auch notwendig gewesen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: dms, konkretor, andi_sco und 3 andere
Du: Fasse mir die intel prozessoren von 2001 bis 2008 zusammen
CharGPT:
a.c.hofmann schrieb:
Der Pentium 4 führte Intels NetBurst-Architektur ein und war auf hohe Taktraten ausgerichtet. Durch Streaming SIMD Extensions 2 (SSE2)....

danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, DJMadMax und K3ks
Wofür genau soll das gut sein?

Es stimmt halt noch nicht mal. Cedar Mill erschien schon 2006. Wenn man den Zeitraum bis 2008 noch mit abdecken will, dann sind da noch weitere CPUs zu betrachten.

Und das würde auch Sinn ergeben, denn NetBurst wurde in dieser Zeitspanne auch noch im Pentium D verwendet und der Name Pentium wurde allerdings auch schon für Core-CPUs genutzt in Form der Pentium Dual-Core.

Wenn man nur Pentium 4 betrachten will, dann hätte man das auf 2006 beschränken können.

Der Beitrag sollte nach Art eines Lexikonartikels einen kleinen Rückblick geben. Für die angemerkten Ungenauigkeiten bitte ich um Entschuldigung. Falls diese Textsorte in diesem Forum unerwünscht ist, kann ich den Artikel sehr gerne zurückziehen, sofern dies in Übereinstimmung mit den Foren-Regeln möglich ist.

a.c.hofmann schrieb:
Der Beitrag sollte nach Art eines Lexikonartikels einen kleinen Rückblick geben
was sind die aktuelle Bezugspunkte, Ereignisse, Meilensteine seitens Intel ? Was soll die retrospektive Aufzählung vermitteln ?
Es lief schon mal besser ? Ich glaube mehr nicht.

a.c.hofmann schrieb:
Der Beitrag sollte nach Art eines Lexikonartikels einen kleinen Rückblick geben.
ich denke ein link auf den wikipedia artikel wäre korrekter und umfangreicher. Wer schaut hier nach solchen infos...CB ist kein Lexikon

a.c.hofmann schrieb:
Der Beitrag sollte nach Art eines Lexikonartikels einen kleinen Rückblick geben.
Mal als Vergleich: https://www.computerbase.de/forum/threads/der-t-buffer-next-step-for-cinematic-effects.2117923/

Es muss ja nicht mit Inhaltsangabe und internen Links sein, aber bei Lexikonartikel denke ich schon an mehr.
Und dann, wenn es einen Mehrwert bietet, ist das hier sehr gerne gesehen.
Mit Mehrwert ist jetzt nicht gemeint, das halb CB vor Freude jauchzend aus der Hose fährt, sondern das die Informationen auch irgendwie aufbereitet sind, ohne nach einer reinen ChatGPT Anfrage auszuschauen.
Sprich, Infos in kompakter Form sind gerne gesehen.

Das gibts doch schon:

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Intel_Pentium_4_processors
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Intel_Celeron_processors#Netburst_based_Celerons
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Intel_Xeon_processors_(NetBurst-based)
https://en.wikipedia.org/wiki/NetBurst

Ein paar der deutschen Ableger hast du, oder ChatGPT, ja schon genutzt. Die englischen sind meistens etwas besser, aber das ist nur ein Randdetail.

Es gibt bestimmt eine Zielgruppe für eine historische Betrachtung von CPUs, wenn die auch wohl eher klein sein dürfte. Allerdings muss es dann auch stimmen und sich sinnvoll von dem abheben was schon existiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Wenn das Sinn machen soll, dann nur als Leserartikel über die Geschichte von Intel CPUs. Aber da muss man z.B. die Netburst Architektur in den Kontext ihrer Vorgänger und Nachfolger setzen. Und auch den historischen Kontext, z.B. Dennard Scaling, etc. Denn Netburst ist eng mit der Entwicklung der Technologie in den frühen 2000ern verbunden.

Hm ich hatte damals einen Pentium 4 m s478 mit 3,06ghz und ht welche Version ist das denn? Weil der lief bei mir entspannt, bei 4ghz fast lautlos. Kam damals aus einem defekten gericom Hummer und lief anstandslos auf einen 865p Board. Wurde dann später doch einem Core Solo getauscht mit ct478 Adapter ging das auf dem Board recht einfach.

Ich muss immer wieder mal anhören, wie ein Tualatin, gerade der 1400er den P4 in die Schranken verweist. Das mag vielleicht hier und da mal sein, aber der P4 Northwood ist eine tolle CPU. Da gibt es das Modell 1,6A (38 Watt TDP!!!) der ist nicht häufig anzutreffen, macht aber einen leisen mini-PC (bspw. in einem Shuttle XPC) und ist ein toller "Zuspieler" für eine Voodoo5 Retro-Kiste. Also von mir ein ganz klarer Thumbs-UP. Danke für den Artikel. VG Doc
Ergänzung ()

...achja jetzt habe ich gerade erst kapiert, dass hier ein Bott einen ChatGPT Beitrag erstellt hat... Leute bei "Sprachmodellen" bin ich leider raus, denn die schreiben keine 100% Fakten, die schreiben "mögliche oder logische Kombinationen" sind aber durch die Anlehnung an "Sprache" ...(wie drücke ich etwas was...etc.) für mich bei Dingen wo es um 100% Fakten raus. sorry.

War dieser sinnlose Thread nicht gestern schon mal geschlossen? Warum ist er wieder offen?
Ergänzung ()

DR.ZEISSLER schrieb:
denn die schreiben keine 100% Fakten, die schreiben "mögliche oder logische Kombinationen" sind aber durch die Anlehnung an "Sprache" ...(wie drücke ich etwas was...etc.) für mich bei Dingen wo es um 100% Fakten raus. sorry.
Genau wie Menschen auch ;)
Gerade bei Wikipedia gibt es auch diverse Artikel wo Autoren ordentlich spekulieren. Allerdings gibt es dort auch eine Moderation die Warnungen hinterlegt, wenn es ihr auffällt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben