Intel Pentium D 930 vs. Intel Core 2 Duo

EXAN

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
448
Moin Leutz!

Ich hab nen alten Pc und der is in moment grad an der Grenze zum spielen(Aus dem Jahr 2005)!
Nun habe ich schon Grafikkarte und Ram aufgerüstet und es bleibt nur noch der Intel Pentium D 930 ( 3GHZ ) übrig( Sockel 775). Ich weiß, dass der 775 Sockel auslaufen wird , aber trozdem würde ich gerne bevor er ausläuft noch nen gescheiten CPU reinbauen, der noch 3 jahre halten wird. Keine Sorge ich spiele nix wie Crisis sondern vor allem CSS, TF2 ,
L4D , Hdro( Hier laggts vor allem) und Guildwars.



Nun wäre meine Frage :

Würde ich einen großen unterschied merken wenn ich einen Intel Core 2 Duo 7300 oder 8400 oder nen Quad 8200 einbaue( ohne OC) ? (in unabhänigkeit der grafikkarte aber falls ihr wissen wollt is ne 8500GT). Ansonsten würde ich den CPU einfach drin lassen und versuchen durchzukommen^^ (hat schon mal geklappt : mit nem Intel Pentium 2 im Jahre 2005^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die 8500GT ist ja nicht die wirkliche Zocker-Grafikkarte.. da wirste in Crysis schnell an deine Grenzen stoßen. Bei CSS wirste mehr Frames haben, da CPU-limitiert.

Aber meiner Meinung nach lohnt sich das nicht, sofern die Grafikkarte nicht auch noch ausgewechselt wird..
 
Was für ne Graka und ne Cpu (aufjedenfallSockel 775) würdest empfelen?
 
Jojo des Board und cpu passen zusammen alles schon geguckt.
 
na sag doch mal welches board du hast. bist dir wirklich zu 100% sicher das da ein e8xxx oder x8xxx drauf passt?
kommt halt auf die cpu an die du kaufst aber eine 4850 oder gts250 vllt. wenns geld reicht vllt auch eine gtx260 oder 4870 1g.
 
Er meinte das wir ohne Kenntnis des Motherboardtyps (Hersteller und Bezeichnung!) nicht sagen können ob da noch eine andere CPU auf Dein Board passt. Nur weil es die Core2-Reihe auch für Sockel 775 gibt, heisst es noch lange nicht das man die Dinger in Dein Board setzen kann, dafür muss es die abweichende Spannungsversorgung unterstützen und ein passendes BIOS geben. Die Chancen stehen dafür eher schlecht, während es umgekehrt kein Problem wäre ein aktuelles Sockel 775-Board Deinen Pentium D reinzustecken, aber das will ja keiner.
 
pizzaro schrieb:
Naja, die 8500GT ist ja nicht die wirkliche Zocker-Grafikkarte.. da wirste in Crysis schnell an deine Grenzen stoßen.

Den Beitrag von ihm haste aber schon gelesen, oder? Da steht explizit, dass er nicht Crysis spielt.

@TE

Bei deiner Grafikkarte lohnt sich kein wirkliches Aufrüsten. Wenn dus dennoch machen willst, bist du momentan mit einem Dualcore besser bedient. Wenn du wirklich deinen Rechner 3 Jahre noch behalten willst, würde ich zu einem Quad greifen und diesen irgendwann übertakten. Es sei denn du bist bereit, entsprechend viel für einen Q9x50 zu zahlen, dann wird kein OC nötig sein.

In jedem Fall solltest du aber über eine neue Grafikkarte nachdenken, nur CPU wird nicht viel bringen, ausser in Source-basierten Spielen.
 
ich bezweifle sehr sehr stark , das ein e84xx drauf läuft , geschweige denn ein qXXXX.
Vllt noch ein alter Dual Core.
Und iwe sieht mit dem nt aus ?
 
also für die nächsten 2 jahre würde ich dir wirklich ein C2D ans herz legen weil die pentium d cpu´s einfach zu langsam sind und zu viel strom ziehen was du mit nem c2d locker in 2 jahren wieder drin hättest + tausendfach mehr leistung als bei den pentium d !!!
 
Es ist nen Dell Board und da hockt der 930 drauf Garfik hab ich ma nachgerüstet.

Cpu-Z sagt zum Mainboard:

Manufactuer Dell Inc.
Model 0FJ030
Chipset Intel i945P
Southbridge Intel 82801GB(ICH7/R)

NT is nen 300 W Teil

Aber mein Freund hat mir gesagt des würde so passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ phelix übertakten is nich möglich ! Dell sei dank (werde mir nie wieder nen Komplettsystem kaufen)
 
also die 45nm C2D und C2Q werden definitiv nicht gehen!
Und dann lohnt die ganze Geschichte schon nicht mehr. Verklopp das Zeug und hol dir n Phenom II System.
 
Dann komm ich wohl nicht rum nen neuses System zu kaufen oder noch 2-3 Jährchen mit meinem lahmen pc rumzugurken!

Danke für die Hilfe
 
Warum ein Phenom 2 und keinen Intel?
Deine Hauptbremse ist die Grafikkarte.
Steck dir eine 9600GT rein, minimum.
 
kannste dir notfalls auch nen gebrauchtren Rechner kaufen... es Gibt ja auch Leute, die sich alle 2jahre nen neuen holen ^^
oder für deine Bedürfnisse geht für 450€ schon locker etwas zusammen
 
Marius.. wenn er sich ne 9600GT einbaut, ist der Prozessor wieder die Hauptbremse.

Und sry@Threadersteller, habe gelesen das du Crysis und so zockst, das "nix" ist mir da irgentwie entgangen.
 
Naja könnt ihr mir vllt. nen stromsparendes System für meine Bedüfnisse zusammen stellen? Wie gesagt nix wie Crisis sondern nur Mittelklasse Spiele wie Hdro, Tf2, Css, etc...( Am besten System mit AM3 , des soll ja lange halten / Ati wegen Preis) Mit Betriebssystem um die 500€. OC würde ich gerne mal ausprobieren deswegen noch nen gescheiten Kühler drauf (Scythe Mugen 2 müsste passen) und nen gutes Board wie nen Gigabyte. Aber wenn ihr kein AM3 System um 500€ mit Betriebsystem hinkriegt könnt ihr noch 200 € mehr ausgeben , dann muss der Monitor (habe in moment noch nen Röhrenbildschirm 17 oder 19 Zoll:D)noch warten. Ach ja am besten bei Hradwareversand konfigurieren .

Zum Schluss würde ich gerne noch wissen was hier der Leistungszuwachs wäre von meinem alten zum neuen System das ihr mir anbietet oder soll ich auf die i5 Prozessoren warten ? hab noch nie Amd /Ati gehabt.

Datenblatt:
Intel Pentium D 930
Nvidia GeForce 8500GT
3Gb Ram 400 oder 600 Mhz
300W Netzteil

Wie schon bekannt nen Dell damals für 880 € gekauft (man is des peinlich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben