Test Intel Pentium G4560 im Test: Mit bis zu 97 Prozent mehr Leistung zum Core-i3-Killer

zuperman schrieb:
Ich hab jetzt von einem G4400 auf den G4560 "hochgerüstet".
Auslastungsspitzen wie bisher bei Firefox (100%) sind komplett verschwunden, CPU geht beim Browser max. bis 40%.
Ich bin zufrieden und kann jetzt in Ruhe bis Ryzen warten und dann weitersehen.
Komm von einem Xeon 1230 auf G4560, das war schon ein "downgrade" was ich so nicht erwartet hätte.

Mein Beileid! Viele Leute fallen drauf rein und wechseln ihr gutes System gegen neues in der Hoffnung was Besseres bekommen zu haben. Die einzige Hoffnung ist AMD RyZen und da ist auch Zweifel ob was Gutes kommt weiß man auch nicht. Tee trinken und RyZen Tests abwarten!

Yep, das hätte ich so nicht gedacht...

aklaa schrieb:
Mein Beileid! Viele Leute fallen drauf rein und wechseln ihr gutes System gegen neues in der Hoffnung was Besseres bekommen zu haben. Die einzige Hoffnung ist AMD RyZen und da ist auch Zweifel ob was Gutes kommt weiß man auch nicht. Tee trinken und RyZen Tests abwarten!

Vor allem wird mit dem RyZEN der 4 Kerner durchgängiger Standard. Alles bis i3 incl. ist damit LowEnd ab Mitte 2017.

Dann warte ich jetzt halt mal ab und der Rechner mit g4560 wird dann mein server :)

DocRockem schrieb:
Wieso sollte ein 2 Kerner, der bei fehlenden Lastspitzen die weiteren Kerne nur emuliert, genauso schnell wie ein echter Vierkerner sein?

Weil der cb-test das suggeriert vielleicht :rolleyes:

Ich trau der Sache auch nicht, von wegen auf 3570 Niveau, wo cb ihn sieht

Da Autovergleiche im PC-Bereich sehr beliebt sind: Das ist wie mit den ganzen 3 Liter 6 Zylinder, die heute von den 2 Liter 4 Zylinder aufgescheucht werden. :D

Um bei den CPUs zu bleiben. Es kommt auch immer auf die Software an und wie diese 4 Kerne, oder 2 Kerne und 2 Hyperthreads benutzt. Wenn die meisten Spiele auch mit 2 Kernen und 2 HT gut harmonieren und von 4 "echten" Kernen nicht weiter profitieren, ist das eben so. Nutzer mit "alten" Vierkerner müssen sich da gar nicht zurückgesetzt fühlen. Irgendwann in der Zukunft steht vielleicht ein Rechnerneukauf an und da kann es doch nur gut sein, wenn man beim Spielen für unter 100 EUR schon fast soviel CPU-Leistung hat, wie mit über 200 EUR CPUs. Das kann man doch gar nicht schlecht finden. :)

Ich bin grade auch am überlegen ob ich ihn mir gönne für meinen HTPC, da ist momentan noch ein Athlon 860k drin auf FM2+ ist die frage ob sich das lohnt? noch reicht der AMD mir eigentlich für den kleinen "TV PC" aber was neues wäre schon ganz cool ^^

An und für sich ist die CPU doch wirklich sehr gut, sowohl von der Leistung als auch vom Preis. Wann gab es zuletzt etwas ähnliches ? Jedoch die Illusion nach 1 oder 2 Jahren günstig auf die 7700K zu wechseln, verstehe ich nicht. Schaut euch was die 3 Jahre alte i7-4820K noch kostet. Günstiger geworden ? Nein ! Höchstens wenn man jetzt komplett was neues haben möchte, aber für 7700K das Geld nicht da ist.

Was AMD liefern wird weiss doch auch keiner, nur Vermutungen. Eigentlich eher Wunschdenken. 7700K kostet 350€, während die G4560 gerade mal 60€. 7700K ist deutlich schneller, ja. Jedoch nicht mal doppelt so schnell, dafür aber fast 6 mal teurer. Der Test hat doch gezeigt dass die G4560 für die heutige Spiele ausreichend ist. Was will man den mehr ?

ausreichen?
eher das mimimum
man muss dazu sagen das beim Test eine GTX1080 drin war
setze mal da eine gtx1050ti oder rx460 ein
letztere wird dir gnadenlos einbrechen bei cpu limitierten games
Und vorbei ist es mit min 60fps

syfsyn schrieb:
ausreichen?
eher das mimimum

Also entweder versteh ich es nicht oder aber der Satz macht null Sinn. Was hat den ein CPU limit mit der GPU zu tun?

Wilhelm14 schrieb:
Das ist wie mit den ganzen 3 Liter 6 Zylinder, die heute von den 2 Liter 4 Zylinder aufgescheucht werden. :D

Wie immer ein doofer Vergleich. Denn auch die Reihensechser oder V6 haben inzwischen Turbos bekommen. Früher war bei BMW ein 540i ein V8 Saugmotor. Heute ist ein R6 Turbo. Daher mussten an die V8 nun konsequenterweise auch Turbo, als 550i oder M5. Geht immer weiter :D

Warum wollt Ihr eigentlich mit so einer CPU immer nur zocken? Ist der überhaupt als Zocker CPU gedacht? Für mich ist das in Verbindung mit einer SSD und 8GB Ram ein günstiger und flotter Office/Multimedia Rechner.

Weil der Pentium viel billiger als der i3 ist, hat man mit dem die Leistung von einem i3 für den Preis von einem Pentium. Also eine indirekte Preis Senkung was immer positiv ist.
Der nächste Schritt von Intel wird sein, ein i3 (4 Threads) als i5 Killer und es wird einen i5 (4 Threads +HT) als i7 Killer geben. Denkt man das logisch weiter , dann wird der Neue i7 (Coffee Lake) 6 Threads +HT hoffentlich das selbe kosten, was heute ein i7 mit 4 Threads kostet.

Klar doch ist das die kurzfristige Antwort von Intel auf Ryzen.

Weil der Unterschied zu 7700 250€ ausmacht.

Ich habe noch eine GTX 780, die für alles mit meinem 22" ausreicht. Die alte (c2d) CPU limitiert aber extrem. Aufrüsten geht nicht bzw. lohnt sich nicht und zu teuer. Mit einem G4560 könnte ich aber weiterhin alles flüssig spielen. Das gesamte System würde nur 200€ kosten und das macht den Unterschied.

7700 - 320€
MB - 100€
16GB Ram - 80€

Machen zusammen 500€ und damit das 2,5 fache aus. Ein C2D, übrigens, reicht für Office, Video und Internet-Surfing auch heute noch aus. Im Vergleich zu heute liessen sich auch alle CPUs mit jedem Board übertakten. Meiner läuft mit 3,6Ghz und es reicht wirklich. Bei Video schauen ist sowieso die GPU gefragt, da langweilt selbst meine 10 Jahre alte CPU.

ps: selbst ein i5-7400 kostet das Dreifache.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@gidra
Klar kannst Du das machen aber das ist doch abhängig von den Ansprüchen die man an sich selbst hat. Dem einen reicht der Pentium zum zocken und dem anderen nicht. Du sitzt vor einem 22" und ich vor einem 27" WQHD Monitor mit 144Hz. Dir reicht ein Pentium und mir nicht. Das macht doch aber den Pentium nicht schlechter als einige Leute uns hier weismachen wollen.

Ich habe für einen Office/Multimedia Rechner immer einen i3 verbaut und ab jetzt wird es billiger weil ich die selbe Leistung mit einem Pentium bekomme. Klar kann und konnte ich so einen Rechner auch billiger bauen aber muß ich das, wenn mir das Geld nicht weh tut?

syfsyn schrieb:
ausreichen?
eher das mimimum
Komischer Vogel

oldmanhunting schrieb:
Warum wollt Ihr eigentlich mit so einer CPU immer nur zocken? Ist der überhaupt als Zocker CPU gedacht?

Nicht zwingend. Aber, wenn man nicht jedes AAA Game hinterher rennt, dann ist das DIE perfekte CPU für so ziemlich alles für geringes Geld. Aber wehe du willst mal das neuste von neusten Game spielen, dann ists schnell mal problematisch wegen den fehlenden Kernen.

Zurück
Oben