Intel Pentium M 725 übertakten? Sinnvoll?

german_freaky

Lieutenant
Tach zusammen!

Ich bin momentan in einem Besitz eines Notebooks mit einem Intel Pentium M 725.

Hier ein Screenshot von Everest Home, im Bezug auf meine Prozessor-Daten (ich hoffe Everest zeigt die richtigen Daten an):

rkn1cyiltyovggk33oz2.jpg

Nun wollte ich euch fragen, ob es sinnvoll ist, den Prozessor zu übertakten?!
Oder mache ich da unter Umständen mehr kaputt? Oder sollte ich lieber den Arbeitsspeicher übertakten?

Hintergrund: Beim spielen läuft mein PC hart am Limit, ein kleines Programm das nebenher läuft, führt schon dazu, dass das spielen ungenießbar wird...

Weiter Systemdaten:

ui92viw26sagaeg8fyny.jpg

00e8q75484i1ab0h16he.jpg

MfG german_freaky

Hi!

Hast Du denn im Bios entsprechende Optionen? Das wäre mir aber neu, dass man bei Notebooks entsprechend vorbereitete Biose verwendet ... Ich würde Dir aber, wenn es gehen sollte, deutlichst davon abraten! Die Abwärme beim Pentium M ist unter Last auch bei Standardtakt sehr hoch, je nach Modell natürlich, so dass Du schnell die 70° C - Marke knacken könntest. Und dies schadet nicht nur der CPU, sondern allen anderen Komponenten des Notebooks.

Dein Schwachpunkt ist aber nicht die CPU, die eigentlich sehr flott ist, sondern Deine Radeon 9700, die mit modernen Spielen schlicht überfordert ist. Und bei der würde auch kein Übertakten mehr helfen. Du könntest es höchstens mit einem Umrüsten auf 1 oder 2GB Ram probieren ...

Zuletzt bearbeitet:
ich wollte eigentlich kein Geld mehr in mein Laptop investieren, ich kaufe mir am Ende des jahres nämlich einen neuen Desktop-PC...
Also nichts übertakten? Auch nicht den RAM?
Und eine andere Methode, ein wenig mehr Leistung aus meinem Notebook rauszuholen(die nichts oder nur wenig kostet)? Mit neuen Treibern könnte ich es noch versuchen, meine jetztigen sind schon fast 3 Jahre alt :D Hatte aber schon mal neuere drauf, hab aber nach dem neuaufsetzten meines PCs die neuen vergessen :eek:

MfG german_freaky

/edit: @ Rumpel 01: Du hast deine CPU von 1860Mhz auf 2750Mhz übertaktet? Wow! Reicht dafür noch der Standartkühler?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, also ein Laptop zu übertakten ist wirklich keine gute Idee. Gerade die Amilos werden von Haus aus schon sehr warm.

1GB Ram kosten z.Z. 70-80 Euro. Das könnte man sich für immerhin ein Jahr m.E. durchaus überlegen. Neue Treiber sind aber auch nicht zu verachten. Schau mal, was Du so herausholen kannst.

Meine CPU wird vom Scythe Mine gekühlt. Den boxed-Lüfter habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht probiert. Jedenfalls läuft er im Idle zwischen 27°C - 30°C, unter Last maximal 51°C.

und wie ist das mit dem einbauen?
Is ja nicht so einfach wie bei einem Desktop nehme ich mal an ;)
Und welchen sollte ich dann nehmen? lieber 1GB Riegel und die anderen beiden raus? Sry, sind recht viele fragen, hab halt noch nie an meinem notebook herumgebastelt :D
Und wie hoch soltte dann das Leistungsplus sein? :rolleyes:

MfG german_freaky

Zuletzt bearbeitet:
Naja, mit deutlich mehr Ram verkürzen sich die Ladezeiten, es werden in Spielen Nachladeruckler vermieden (z.B. schon bei Doom3 sind die Unterschiede zwischen 512 und 1024MB deutlich zu spüren), und das komplette System läuft insgesamt "flüssiger". Du könntest einen 256er rauswerfen und einen 1GB-Riegel einbauen. Wie das geht, entnimmst Du Deinem Handbuch, da ich Dein Laptop nicht genau kenne. Bei meinem Acer gibt es aber auf der Unterseite eine mit kleinen Schräubchen verschlossene Klappe, die nach dem Öffnen den Blick auf die Speicherbänke freigibt. Wenn Du sowas hast, kannst Du die Riegel problemlos wechseln.

naja du solltest besser arbeiten können, % angabe kann man da schlecht machen

naja du solltest erst mal kucken wie viele dimms du hast, wenn du nur 2 hast könntest du nur auf 768MB ram gehen dann müsstest du für 1024MB, 2 neue kaufen, wenn du 3 hast kannst du ein 256MB und 512MB nehmen damit du auf 1024MB kommst wie du halt magst.

zum ram wechseln ja das ist einfach hinten die verdeckung auf machen, ca. in der mitte die, naja und dann einfach den ram rein stecken

Vetragen sich ein 256 mit einem 1024 (also nat. vorausgesetzt gleiche bauart etc.)?
Ich dachte dadurch werden Systeme instabiler (auch wenn nur geringfügig)?
Das einbauen sollte ich hinbekommen, und wenn nicht habe ich ja hier tausende von tollen Helfern ;)
Ich glaube ich werde es machen, wenn es weniger als 100€ sind. Muss mich mal umgucken wo ich den dann hernehme...
Und um die Treiber kümmere ich mich auch. :evillol:

Vielen Dank rumpel01 und auch an MöCky! :)

MfG german_freaky

wirklich? Sind immerhin 2 unterschiedliche Hersteller (MDT und Infineon) und auch dieses PCxxxx ist unterschiedlich (meiner, laut Everest): PC2700 (der neue): PC3200!
Oder macht das nichts?

MfG german_freaky

Das wird automatisch nach dem langsamsten Modul eingestellt...

RAMs kannste mischen, Größen sind egal. Hersteller auch. Kann aber schon mal vorkommen, dass es doch nicht geht.
Mehr als 2 DIMMs haste garantiert nicht - ist ein Notebook und kein "BigTower"

edit: da du bereits 2x256MB verbaut hast, verkauf beide und hol dir 2x512 oder 2x1024...... die sind aber etwas teurer.
2x 512MB kriegste schon für 80-90 EUR bei peebay z.b.

edit2: Auf www.kingston.com suchste dein modell, und der zeigt dir die mögl. mischkombinationen an. sehr hilfreich. nimmst dann aber billgeren ram. (also nicht unbedingt den von kingston - aeneon von infineon-qimonda ist gut und günstig)

edit 3: wie´s aussieht ist deine max. RAM Größe 1GB. Also 2x 512. Aber guck mal ins Handbuch, falls du 2GB brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
stimmt, es dürfen laut Handbuch höchstens 1GB RAM sein.
Auf Kingston hab ich auch nachgeschaut:

pdosqfzf4jpwsu6cy6qi.jpg

...eine konkrete Angabe was das für ein Speichermodul sein muss habe ich jetzt nicht gefunden, da doch diese Nummer nur die Kingston Artikelnummer ist?!... :(

Habe bei Geizhals inzwischen das ausfindig gemacht: http://geizhals.at/deutschland/a68909.html : da stimmt die Latenz und PC2700 ist es auch.
Ein Modul kostet da 30€, also würden 2, die ich will 60€ kosten ;)
Allerdigs finde ich da keine Angabe zum Hersteller. :confused_alt:

/edit: Und für den gleichen Preis gibt es den: http://geizhals.at/deutschland/a176763.html von aeneon mit gleichen Daten. <= soll ich den dann 2mal nehmen? Oder spricht da was dagegen?

/edit2: Habe nun noch den ATI mobile Catalyst installiert! Wie viel Mehrleistung der bringt weiß ich nicht, mal sehen ob sich beim nächstem mal zocken was bemerkbar macht...

/edit3: Oder soll ich lieber den Kingston nehmen (soll anscheinend besser sein): http://geizhals.at/deutschland/a48785.html ?

/edit4: habe mir nun 2x512MB von G.Skill gekauft (400Mhz und CL3)! Funktioniert! :) Das einzigste ist, dass der RAM nun immernoch mit den 333Mhz und CL 2.5 vom Vorgänger läuft, und ich kann das leider auch nicht ändern. Schneller ist der PC aber trotzdem geworden! :)

MfG german_freaky

Zuletzt bearbeitet:
Danke aber wenn du genau gelesen hättest, hättest du gesehen, dass ich schon einen neuen RAM habe! :evillol:

/edit4: habe mir nun 2x512MB von G.Skill gekauft (400Mhz und CL3)! Funktioniert! Das einzigste ist, dass der RAM nun immernoch mit den 333Mhz und CL 2.5 vom Vorgänger läuft, und ich kann das leider auch nicht ändern. Schneller ist der PC aber trotzdem geworden!

MfG german_freaky

also der M 725 hat eine verlustleistung von 21 watt, die steigen beim 750/755 auf 27 watt. schlappe 6 watt duerften fuer die kuehlung keine allszugrosse huerde darstellen, zumal der hersteller laptops des gleichentyps mit schnellerer cpu ohne aufwendige kuehlmodifikation ohnehin anbietet. die spannung wird nicht erhoeht.
die huerde ist, wie uebertaken. beim enem notrmalen schleppe geht das nur ueber den taktgeber, der auf dem mainboards sitzt und eine maipulation des fsb ermoeglichst. der ram wird also mit uebertaktet und stellt im regelfall das limitierende bauteil dar, da fast alle Pentium M grosse reserven aufweisen. schau dir doch mal das an, sollte eine variante vorhanden sein, die den 855PM unterstuezt. passiern kann nciths ausser, dass entweder nichts passiert (weil nicht kompatibel) oder der rechner abstuerzt, weil fsb zu hoch.

http://www13.plala.or.jp/setfsb/

http://www13.plala.or.jp/setfsb/download/setfsbU14d_ThinkPad-X31.zip

Ich habe erfolgreich ein asper aspire 1694 WMLI uebertaktet auf ca 2.3 GHz, und die c&c 3 demo gezockt, um zu sehen, ob es stabil laeuft. die temp erreicht bei einer raumtemp von 30 grad in der tat ca 70 grad (ausgelesen mit everest), abstuerzt gabs aber nicht. oced wird aber ohnehin nur auf bedarf, normale anwendungen benoetigen das mehr an leistung nicht.

Danke pissofff aber inzwischen läuft mein System recht gut! :daumen:
Ich habe zuerst mal meine cpu-Taktrate von 600Mhz (Ruhebetrieb) auf 1600Mhz (maximale Leistung, die vom Hersteller angegeben wird) erhöht (also nicht übertaktet sondern nur das "normale Maximum" herausgeholt). Zusammen mit dem neuen RAM von 2x512MB von G.Skill; 400Mhz; CL3 läuft das ziemlich gut, sogar so, dass ich die Grafikeinstellungen beim spielen etwas erhöhen konnte ohne das es ruckelt.
Zudem habe ich die Spannung bei 1600Mhz von 1,340V auf 1,036V herabgesetzt, damit mein Lappy beim zocken nicht so extrem warm wird.
Also ich weiß nicht, ob übertakten jetzt noch nötig bzw. sinnvoll ist?! :confused_alt:
Zudem müsste ich dann ja die Spannung wieder erhöhen, was meinen Lappy schon wieder so heißlaufen lassen würde und darauf habe ich kein Bock (beim letzten Mal zocken hätte ich auf dem Tisch, auf dem mein Lappy steht Spiegeleier braten können!).
Allerdings wäre das doch interessant, denn mein RAM läuft nur auf 333Mhz und CL 2.5 (so wie der Alte), und im Bios hab ich keine Option zum verändern der Mhz beim RAM gefunden :(

Soll ich es wagen, die CPU noch mehr auszureizen?

/edit: Der 2. Link mit dem Download wurde von meiner Antivirensoftware als Virus erkannt! :freak:

MfG german_freaky

Zuletzt bearbeitet:
german_freaky schrieb:
Ich habe zuerst mal meine cpu-Taktrate von 600Mhz (Ruhebetrieb) auf 1600Mhz (maximale Leistung, die vom Hersteller angegeben wird) erhöht (also nicht übertaktet sondern nur das "normale Maximum" herausgeholt).

Mhh, versteh ich das jetz richtig, dass du denn Läppi einfach imer auf 1,6GHz rennen lässt? :freak:
Hab selbst nen Centrino mit dem 725er. Ich find das macht keinen Sinn den immer auf Max. Performance laufen zu lassen. Den Centrino machts ja grad aus dass der sich je nach Bedarf takted.
Per NHC hab ich meinen so eingestellt, dass der von Akku variabel von 600MHz bis max. 1GHz takted. Eben wegen der Stromersparniss. Und von der Dose dann max. auf die 1,6GHz.
Von der Dose takted er dann eh öfter auf die 1,6GHz als mir lieb is :freak: . So alter Krams wie Tomb Raider 4 läuft wohl auch mit 600MHz noch ganz ordentlich ;)

Und was es Übertakten von nem Pentium M angeht macht das wohl ordentlich Sinn wenn man sich nen Desktop-PC mit dem aufbaut. Laut SuperPi-Liste soll der kleine wohl ordentlich Reserven haben mit dem nötigen Handwerkszeug ;) und so mach grossen Opteron schlagen :cool_alt: . Musste bloß mal schaun wo der Dothan-Kern überall in der Liste steht.
Im Läppes würd ich da allerdings die Finger davon lassen. Primärzweck von dem is meiner Meinung immernoch die Mobilität die durch OC wegen kürzerer Akkulaufzeit stark eingeschränkt wird. :(

MfG Kennedy

*edit*
Was deinen Speicher angeht, kannst mal schaun welchen Chipsatz dein Notebook verwendet?
Meins benutzt den 855GME-Chipsatz oder so ähnlich. Dieser unterstützt lediglich nen Speichertakt von DDR333. :(

*edit2*
Ops, hab grad dein SysProfile gesehn... Dein 855PM-Chipsatz untersützt auch bloß DDR333 :(

Zuletzt bearbeitet:
Mhh, versteh ich das jetz richtig, dass du denn Läppi einfach imer auf 1,6GHz rennen lässt?
Nein, natürlich takte ich mein Lappy nur höher, wenn ich es z.B. zum spielen brauche, sonst läuft der immer auf 600MHz.

Und was es Übertakten von nem Pentium M angeht macht das wohl ordentlich Sinn wenn man sich nen Desktop-PC mit dem aufbaut. Laut SuperPi-Liste soll der kleine wohl ordentlich Reserven haben mit dem nötigen Handwerkszeug und so mach grossen Opteron schlagen . Musste bloß mal schaun wo der Dothan-Kern überall in der Liste steht.
Im Läppes würd ich da allerdings die Finger davon lassen. Primärzweck von dem is meiner Meinung immernoch die Mobilität die durch OC wegen kürzerer Akkulaufzeit stark eingeschränkt wird
Die Mobilität is mir recht egal, da mein Lappy eh immer am Netz hängt. Dass man da noch was rausholen kann, ist mir schon klar (aber so viel! :eek: ) mir ging es aber eher um die Hitze, die dann entsteht und mein Lappy wurd ja schon bei den 1600MHz sehr heiß (deswegen habe ich ja die Spannung bei 1600MHz verringert).
Momentan reicht mir die CPU-Leistung noch, da Spielen wie BF2 die 1600Mhz reichen.
Wahrscheinlich sollte ich einfach die Finger vom ocen meines Lappy lassen, oder? ;)

MfG german_freaky

Zurück
Oben