Intel Pentium M 725 übertakten? Sinnvoll?

^^Joah, was Lappi OCen angeht hab ich da auch mal rumprobiert. Abgesehn von der Temp mit der man Probs bekommen wird, find ichs auch ned so doll wenn man mit Zeugs ala ClockGen den TaktGenerator von nem Lappi manipuliert. So wie ich das seh, wird da alles mitübertakted was ned unbedingt gut is bzw gut sein kann. :freak:

Also lieber die Finger davon lassen und einen Desktop zum ocen kaufen?
Dauert bei mir zwar noch eine Weile, bis ich mir einen Desktop zulege aber ich hoffe mal, dass mein Lappy bis dahin die meisten Spiele schafft... :D
Auf jeden Fall schafft meiner BF2 und das ist für mich das Wichtigste :daumen:

MfG german_freaky

german_freaky schrieb:
Also lieber die Finger davon lassen und einen Desktop zum ocen kaufen?
Dauert bei mir zwar noch eine Weile, bis ich mir einen Desktop zulege aber ich hoffe mal, dass mein Lappy bis dahin die meisten Spiele schafft... :D
Auf jeden Fall schafft meiner BF2 und das ist für mich das Wichtigste :daumen:

MfG german_freaky

ne möglickeit hättest du noch es gab mal ein pics mit den Linsen mod.
ein feines kupfer drähtchen in zwei löcher der cpu halterung.
es ist schon ne weile aber ich kann mich daran noch entsinnen.
ne andere mögligkeit wäre ne schneller CPU zu nehmen, die PM kriegste im moment nach geschmissen.

Linsen Mod? Kupferdrätchen in die CPU-Halterung?
Also ehrlich gesagt klingt das für mich ein wenig zu riskant, immerhin sollte der Lappy noch ne Weile laufen... Vorallem komme ich bei meinem Lappy nicht mal so einfach an die CPU heran, die dürft nämlich verdeckt sein.
Also ehrlichgesagt, ist es mir das dann doch nicht wert...

Die einzigste Frage die ich noch hätte: Gibt es vlt. ein Tool, mit dem man die FSB anheben kann? Denn mit meinem BIOS geht das nicht. Und wenn ich das richtig verstanden habe, unterstützt mein Chipsatz eine fsb bis zu 400mhz?! Und bis jetzt sind es ja 100MHz fsb, was dann heißt:
100mhz fsb x 16 (Multiplier) = 1600MHz Taktung, also wenn ich die fsb erhöhe, würde das ja z.B. heißen:
200mhz fsb x 16 (Multiplier) = 3200MHz Taktung ?! Oder habe ich da was falsch verstanden?

MfG german_freaky

^^Naja, recht haste ja schon was das anheben vom FSB betreffen würde ;) ,

aber beim Pentium M is der FSB quad-pumped wenn ich das richtig verstanden hab. Also so ähnlich wie beim AthlonXP bei dem 200MHz-FSB-Takt als en 400er FSB durchgehn. Da muss man also aufpassen was Realtakt und Effektivtakt angeht ;) .
Von daher is der Lappi bereits an der Grenze seine Spezifikation :rolleyes:

Und was en Tool angeht, wüsst ich eben bloß ClockGen. Leider manipuliert das den Taktgenerator wie ich bereits erwähnt hab. Dabei wird denk ich alles übertaktet (FSB, Ram, PCI, ...). Ausserdem ist die Unterstützung etwas fragwürdig da ich erst rumprobiern musst' welchen Generator der Chipsatz nutzt. Der genaue Chipsatz is nämlich ned in der Liste auf der HP dazu. :freak:
Prinzipiell denk ich also, das ein Ändern des max. Multiplikators beim Pentium M, wenns ums OC in nem Laptop geht, wohl am meisten Sinn machen würd. ;)

MfG Kennedy

Okay, aber ich glaube, ich sollte das jetzt doch erst mal lassen, bis jetzt läuft mein Lappy ja noch recht gut :daumen:

Nur kurz interessehalber: Wie könnte ich denn den Multiplikator anheben, wenn das bei mir nicht im BIOS geht? Gibts da auch ein Prog?

MfG german_freaky

Nee, da dürfts nix geben an Prog um den Multi höher zu bekommen als max. den 16er.
Ist hardwareseitig gelockt und dürft somit nicht per Soft zu ändern sein. Da dürft wohl nur der Drahtschleifenmod weiter helfen ;)

Zurück
Oben