Pentium M 725 schafft nur 600Mhz!

Zitat:
@ greedx: Die Themperatur kann ich leider nicht auslesen, zumindest nicht mit RightMark.
...glaubst du wirklich dass Spiele mit 1700mhz Mindestanforderungen (in dem Fall Battlefield 2) auch mit 600mhz laufen?
Mit 600Mhz: Nein. Habe ich das irgendwo geschrieben?
Oder meinst Du Deine möglichen 1600MHz? Defintiv: Ja.

edit* @athlonforever
Die CPU schaltet doch offensichtlich in keiner Hinsicht hoch (BF2, div. Benches), das wird sich durch Prime auch nicht ändern.

...wie soll dann aber bei mir Battlefield 2 laufen wenn die CPU nicht hochschaltet? Weil Battlefield läuft bei mir, defenitiv ;)

Zum (übertakten) /verändern der Taktung: Ich hab eben bloß Sorge, dass der prozessor dann eben zu warm wird, der Standartkühler nicht mehr genügend kühlt und dann meine CPU eben am Ar*** ist. Das möchte ich eben nicht riskieren, vorallem weil ich den PC in nächster Zeit brauche und keine Zeit für große Austauschaktionen der Hardware habe (und prozessor austauschen beim Lappy, ob das geht?... wahrscheinlich brauch ich dann gleich einen neuen :( )

MfG german_freaky

Aber wegen überhitzung brauchst du dir normalerweise keine Sorgen machen, dies hat 2 Gründe:

- Alle heutigen CPUs haben einen überhitzungsschutz der den PC automatisch ausschaltet wenn die CPU zu warm wird

- Die würden ganz sicher keine CPU einbauen wo man nicht sicher ist ob der Kühler das packt oder nicht

Du musst nur drauf achten das der Lüfter sich auch dreht, dann sollte es keine Probleme geben

Und achte darauf alles richtig einzustellen wie vorher schon genannt

Zuletzt bearbeitet:
german_freaky schrieb:
...wie soll dann aber bei mir Battlefield 2 laufen wenn die CPU nicht hochschaltet? Weil Battlefield läuft bei mir, defenitiv ;)

Oha, jetzt schnall ich es.
Du bekommst überall nur 600Mhz angezeigt, obwohl die CPU auf Vollspeed läuft, wenn dieser benötigt wird.
Sorry, das habe ich verplant.

Habe ich da irgendwas falsch verstanden, wechselt die Taktung evtl. so schnell, dass ich das mit cpu-z nicht "einfangen" kann oder schafft der Prozessor wirklich nicht mehr (aber warum laufen dann Spiele auf meinem PC die 1700Mhz benötigen?)?

PS: Ziehe mich dann mal schämend zurück. :( ;)

@ der|pate: Okay, ich mache es... wenn du dann so nett sein könntest und mir das nochmal ganz genau sagen könntest was ich wie und mit welchem prog machen muss? :D
Also ich hab zumindest bis jetzt so viel verstanden: Also mit Right Mark den Multiplier von 6x auf 16x mal umstellen und die Spannung von 0,98V auf 1,4 Volt (oder eben 1,34V, dass ist das maximum was bei meiner CPU laut Everest geht) anheben... Stimmt das? Gibt es da sonst noch was zu beachten?

@ greedx: Kein problem. ;)

MfG german_freaky

Geh aber wirklich mit Vorsicht an die Sache, ich will ja nix kaputtmachen

Du musst den Multiplikator hochdrehen auf 16x und die Spannung dementsprechend anpassen ,die Spannung kannst du Hier nachschlagen, das genaue Modell der CPU erfährst du per CPU-Z.

Das ganz kannst du wie schon erwähnt mit notebook Hardware Control oder den anderen gennanten tools machen.

Es steht ja viel über die ganzen Programm auch auf der ersten Seite.

Und wenn du alles richtig machst und somit die CPU nach herstellervorgaben betreibst kann eigentlich nichts passieren, aber ich bin lieber übervorsichtig bei sowas.

Aber mal ein anderer Lösungsansatz, ich hab hier ein Notebook da kann man die Systemleistung über 2 knöpfe einstellen, vielleicht gibt es da sowas auch

Ne, ich kann bei meinem Notebook nur den Ruhemodus einschalten...
Meinst du, ich sollte lieber mit z.B. 1Ghz und entsprechender Spannung anfangen und dann bis 1,6Ghz steigern?
Also auf der Seite steht auch der Multiplier von 16, 1600Mhz und die Spannung von 1,34 Volt beim Pentium M 725 (Dothan), also sollte es doch eigentlich gefahrlos funktionieren!
Ich probiere es einfach, es muss einfach gehen! :daumen:

/edit: Muss ich die Änderungen im abgesicherten Modus vornehmen oder geht das einfach so?

MfG german_freaky

Zuletzt bearbeitet:
Die Kühlungen der Notebooks sind natürlich so ausgelegt, dass die CPU im Auslieferungszustand natürlich auch unter Vollast ohne Probleme läuft und ausreichend gekühlt werden kann. :rolleyes:

https://www.computerbase.de/2005-04/anleitung-mehr-akkulaufzeit-fuer-centrino/
Der Artikel ist zwar schon ein wenig älter, das Thema ist aber nach wie vor aktuell und gibt einen ganz guten Hinweis darüber, wie man seine Pentium M CPU gut einstellen kann.

Desweiteren würde ich wirklich nochmal im BIOS schauen ob dort nicht eine Energiefunktion vorhanden ist:
Intel Speedstep Technologie oder allgemein der Modus vom Notebook.
"Max Performance", "Max Battery", "Balanced" - oder so ähnlich.
Auch bei recht magere BIOS-Versionen sollten solche Einstellungen vorhanden sein - ggf. mal nach einem BIOS Update schauen.

mfg Simon

Habe es geschafft! :) :evillol:
Habe mir Notebook Hardware Control heruntergeladen. Mit der Software ist das total leicht :D
Habe einfach unter CPU-Speed auf "Max. Performance" umgestellt und schon habe ich 1600Mhz! :jumpin:
Jetzt weiß ich auch, warum ich das nie messen konnte, der stellt nämlich so schnell um, dass bis ich cpu-z gestartet hatte er schon wieder auf 600mhz war!

/edit: Allen, die das selbe Problem haben, würde ich raten, evtl. schon durchgeführte Benchmarktests zu wiederholen, da zu mindest bei mir, der Prozessor bei dieser Art von Anwendung nich automatisch auf 1600mhz umgeschalten hat, was sich natürlich negativ auf die Ergebnisse auswirkt!
Habe auch meine Benchmarktests mit der manuell getakteten cpu wiederholt und habe nun bei PCMark05 fast doppelt so viele Punkte wie vorher oder bei Aquamark3 5000 Punkte mehr (und durchschn. ~10fps mehr)!

Hier noch ein Ergebniss-Screenshot:
nrepseuy942y9aju8wvy.jpg

Vielen Dank an alle die mir so schnell geholfen haben! :daumen:

MfG german_freaky

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben