Ich als offiziell gestehender Microsoft hasser -
(genau genommen hasse ich eigentlich Closed Source Software und damit kann ich mit den Herstellern dieser nicht viel anfangen, und MS besonders weil sie auch neben Logik und Softwarepatenten, auch noch ständig inkompatible geschlossene Formate in die Märkte drücken ob mit vermutlich bestochenen Kremienmitgliedern oder anderem, denke da an die OSI und damit fairen Wettbewerb über Jahrzente hinweg verhindert haben)
- muss trotzdem sagen das Windows 7 ganz brauchbar ist, also es erfüllt das was ich brauche im gegensatz zu windows 7. Es bootet recht flott sogar flotter als XP meine Festplatten röddeln nicht von anfang an durchgehend wie bei Windows Vista. Das System ist recht responsiv (bessere multicore unterstützung?) Es fühlt sich schlank an. Also ideal um es schnell zu booten, kurz paar spielchen spielen und wieder zu verlassen.
Vista hatt natürlich auch dx11 die airo oberfläche, wen juckt das? Aber das wars dann, es fehlen die oben beschriebenen Sachen dazu noch besseren ssd support. Alles sachen die man in zukunft brauchen wird.
Das minimalste was man von einem Nachfolger erwarten kann, wofür ms ja sogar noch geld will, was ja bei betriebssystemen eher die Ausnahme mitlerweile ist, ist dass es keine Regressions hat. Also keine Nachteile zum vorgänger. Klar Vista hatte einige vorteile einige sind wohl nur für ein paar leute wichtig, die z.B. direkt übers modem statt über nen router ins inet gehen etc, also Sicherheit, Bzw für leute die mit diesem OS wirklich arbeiten, ABER es hatte eben auch nachteile zu XP, da waren unter anderem die lange bootzeit (ob es jetzt viel länger oder nur wenig länger wie xp gedauert hat ist schnuppe es hat länger gedauert das ist fakt) Dann eben noch der Resourcenverbrauch und es hat sich nicht schlank angefühlt, was xp noch hat. Das ist bei einem OS das man bezahlen soll nicht aktzeptabel.
Ich hätte es auch noch 50 jahre ausgehalten mit XP, wenn es mehr speicher unterstützt hätte ssds unterstützen würde und aktuelle spiele ohne einschränkungen starten würde, hätte man wenn man gewollt hätte alles per sp nachreichen können, gut guten 64bit support vielleicht nicht. Alles was darüber hinaus geht mir eh am arsch vorbei. Benutze gezwungenermasen Windows um Spiele zu starten, da die blöden Hersteller die Spiele nicht für Linux bringen.
ABER bei Windows 7 ist auch nicht alles perfekt, einige meiner Kritikpunkte für Vista gelten hier immernoch, das sich ein Softwarehersteller (was auch ein privatman sein kann) eine Lizenz bei Microsoft kaufen muss um nen 64bit Treiber signieren zu lassen udn das ich den auch auf meinen ausdrücklichen wunsch auf eigenes risiko, als Besitzer des Computers nicht ohne die Lizenz laden kann. Was mir bei irgend nem Tuningtool passiert ist das ich nutzen wollte. Sowas machen wohl nur Microsoft User gerne freiwillig mit.