News Intel plant Einsatz von Windows 7

Flo89 schrieb:
Kommt darauf an, wofür du Treiber suchst.

und genau das ist der Punkt! Der Treiber Support für Exoten Hardware ist bei einer Firma wie Intel völlig egal!
Jeder Mitarbeiter (mit PC Bedarf) bekommt einen Laptop, wobei sich die Auswahl auf eine Handvoll Modelle beschränkt, die vorher ausgiebig getestet werden. Und wenn dabei Probleme auftauchen, dann werden die vom Hersteller gelöst (in diesem Fall HP, Lenovo ist langsam raus, wird aber als second source immer noch warm gehalten).

Funktionieren muss die eingesetzte Software und zwar ohne wenn und aber und auch in Kombination mit exotischen (System)Überwachung-, Backup-, Maintenance-, Patch-Tools usw. usf.

Naja, mal abwarten wann ich die ersten 7'er bei uns installieren/testen darf ;-)

Bully|Ossi schrieb:
Dabei ist Windows 7 nichts weiter als nen Vista 1.1 ...

Die 0.1 macht halt den Unterschied. 7 ist das reifere Vista.
Und wird auch endlich Zeit, dass man aufhört, einem fast 8 Jahre alten OS wie XP nachzuhängen. :freak:

Ich hab gerade einen TV-Werbespot von Windows 7 gesehen und fand es sehr lustig, dass auch dort von Microsoft beworben wird, dass man jetzt Gadgets aus der Sidebar rausziehen und auf dem Desktop ablegen kann (durch Vormachen) - komischerweise geht aber genau das bei Vista auch schon immer. Die bauen echt ihre Werbung direkt darauf auf, dass die Leute, die Vista abgelehnt haben, Vista nicht kennen. (von den neuen taskbar-Funktionen wurde nichts gezeigt) :evillol:

Nein,die Sidebar selber gibt es nicht mehr nur noch die Gadgets man sucht bei 7 vergeblich nach der Sidebar man findet nur noch die "minianwendungen";) deswegen werben sie damit

Es gab einen Versuch von MS wo Leute vor Vista gesetzt wurden ohne ihnen zu sagen das es Vista war, ihnen wurde erzählt es wäre ein möglicher Vistanachfolger. Alle diese Menschen standen Vista ablehnend gegenüber durch die Meldungen auf Websiten und aus Zeitschriften. Nach dem Test waren sie von dem "neuen" Betriebssystem völlig begeistert und völlig entgeistert als ihnen sagte das es doch Windows Vista war.

Ratet mal, wer gerade von W2K auf Vista umsteigt.
Die Bahn.

topic:
Nachdem Vista unberechtigter Weise so gescholten wurden, ist es nur verständlich, dass Win7 auch im Enterpreise Sektor viele Abnehmer findet. Auch ich bin sehr angetan davon und habe vor ca. 2 Monaten mein Vista verkauft. Zusammen mit dem preorder hab ich noch 20 EUR verdient. :schluck: ;)

Sp3cial Us3r schrieb:
Nein,die Sidebar selber gibt es nicht mehr...
In der Werbung war sie aber zu sehen - es wurde lediglich beworben, dass Gadgets (oder Minianwendungen) auch auf dem Desktop liegen können, was aber bei Vista auch schon geht.

P.S.
Naja, ich hoffe, dass die mal bei 8 das mit den Systemneustarts bei Updates stärker reduzieren - das gilt aber für Apple genauso, ich muss doch gerade auf Mac tatswahrhaftig einen kompletten OS-Neustart wegen iTunes- und Safari-Update machen - da sollten Windows und Mac ruhig mal bei Linux abkupfern.

Zuletzt bearbeitet:
Öhm naja, ich finde die Begründung von Intel fadenscheinig.
Immerhin ist Win7 nicht wirklich kompatibler geworden, der XP-Modus bringt wirklich nur bei reiner Software etwas. Das eigentliche Problem waren aber fehlende Treiber, für exotische Hardware die gerade in Unternehmen eingesetzt wurde und wirklich sicherer als sein Vorgänger ist Win7 auch nicht, habe zumindest nix in diese richtung mitbekommen.

Ich denke eher, dass für Intel die Zeit reif ist endlich XP auszumustern zB. Richtung Win7 64Bit um mehr Speicher zu nutzen. Der Wechsel zu Vista hätte jetzt auch keinen so großen Unterschied für Intel gemacht.

dllfreak2001 schrieb:
Ich denke eher, dass für Intel die Zeit reif ist endlich XP auszumustern zB. Richtung Win7 64Bit um mehr Speicher zu nutzen. Der Wechsel zu Vista hätte jetzt auch keinen so großen Unterschied für Intel gemacht.

völliger Quatsch ;-)
Intel setzt z.Z. ca. 40k Laptops (geschätzt, 1/2 der Mitarbeiter) ein, die zu weit über 50% Outlook abarbeiten, der Rest verteilt sich auf VNC (für die "echte" Arbeit), Powerpoint (Manager) und SAP (Erbsenzähler).
Dagegen stehen mehr als doppelt so viele "richtige" Rechner (diese Zahl kenne ich) für die eigentlichen Rechenaufgaben in einer Firma, die Halbleiter entwickelt: EDA Software.
Bis vor wenigen Jahren waren das überwiegend Sun und HP Maschinen, heute zu >99% Linux mit Xeons. Und auch da wird sehr konservativ z.Z. noch mit SuSE Enterprise Server 9 gearbeitet. SLES10 ist auch "erlaubt", SLES11 aber nur für Evaluierung frei gegeben, noch nicht für "production use"!

Erst wenn die großen EDA SW Firmen (Cadence, Synopsys und Co.) Windows nicht mehr als reines Kinder/Spielplatz OS sehen, muss man sich Gedanken machen. So lange reicht ein 32Bit OS zum email lesen aus ;-)

WilliTheSmith schrieb:
@FreddyMercury: Ich glaub nicht das es an Win7 liegt... Ich hebe bisher von niemanden solch ein Problem gehört, da wirst du wohl was falsch gemacht haebn...

Ich hab Windows7 seit knapp 4 Wochen nicht mehr gestartet gehabt...! Hab an der Partition nichts gemacht, hab die komplette Festplatte nicht mal angeruehrt in der Zeit.

Mickey Mouse schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

Unlogisches zusammengeschreibsel... Da braucht Intel gar kein Windows!

Dann frage ich mich welche Vorteile sie jetzt von Win7 haben wollen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
Sagt mal^^

Wenn man Windows 7 RC nutzt, wie ich es momentan nutze. Und dann die Endversion über MSDNA kriet, muss man dann Windows nochmal installieren oder kann ich einfach den Key ändern?

ähh was heißt den key ändern, du musst es ja erstmal updaten. Das geht wohl nicht mit allen versionen, das musst erst schauen, dann wirst es warscheinlich mit nem gültigen key aktivieren können ja. Aber habe auch gelesen das man es prinzipiel updaten kann bis auf die deutschen versionen (aber da gabs ja nix spezielles bei den rcs. Aber vielleicht kann man auch nicht auf die deutschen versionen updaten. Naja also wenn es funtzt mit dem update müsste ein gültiger key funktionieren.

So mal nochmal zu dem aufkeimen das Vista doch gar nicht so schlecht wäre und den Blindtests, und das es nur wegen irgendwelchen mythen so gefloppt ist. Ihr könnt vielleicht noch glauben das privatanwender sich durch sowas abschrecken lassen hätten. Aber das Vista auf breiter Basis auch von Firmen wie z.B. Intel nicht angenommen worden ist, zeigt doch das da mehr dahinter war. So große Firmen neigen nicht dazu solche Entscheidungen rein nach irgendwelchem Hörensagen zu treffen, die werden es schon ein paar mal installiert haben und ausprobiert haben.

Zu meinen Windows 7 Erfahrungen, es fährt oft nicht runter, bleibt dann beim ausloggen einfach hängen. Hab noch so gut wie keine andere Software drauf, das schon bischen Arm. Das erzeugen eines usb-boot-sticks war auch relativ schwierig bis ichs mit ultraiso gemacht habe bzw auf nen artikel dazu gefunden habe. Das hier MS kein Tool bereit stellt ist erbärmlich, einen Linux-bootstick zu erstellen ist 10x einfacher.
Dann bei der Installation 2x rebooten wärend dessen wozu bitte das denn? Wirklich schnell war die installation dafür das ich mir die mühe gemacht habe und es auf nen wirklich schnellen usb-stick zu legen vorher auch nicht, In der Zeit hat man schon ein ganzes Ubuntu mit gimp openoffice firefox und co installiert.

Das einzige argument für mich für Windows ist das die Spielehersteller es ausschließlich supporten ansonsten ist Linux und Ubuntu klar das bessere System.

Noch was positives zu Win 7 es bootet recht flott 23 Sekunden ab Grub also dem bootmanager. Mein Ubuntu (Karmic koala alpha) bootet in 27 Sekunden allerdings ist das ganze system inclusive eine boot volume auf eine lvm das wiederum auf einem software-raid1 liegt. Bei ner normalen installation wäre es warscheinlich schon ausgewogen. Für das release anfang 2010 will Canonical dann 10 Sekunden schaffen. Da spezielle Linuxe heute teilweise schon in 1 sekunde booten sollte das mit den 10 Sekunden auch machbar sein. Das ubuntu bootet eh schon schneller bis X erscheint, es ist dann eher noch gnome das relativ lange lädt.

Achja hab nen Athlon x2 3800+ 4gb ram

UPDATE: bezüglich bootzeiten
von Ubuntu hab grad mal geschaut, laut bootchartd hat das Jaunty noch 26 Sekunden gebraucht und die karmic koala alpha nur noch 17 Sekunden, stell jetzt mal noch kurz Concurrency auf sh statt auf None das könnte nochmal bischen was bringen.

Zuletzt bearbeitet:
dllfreak2001 schrieb:
Unlogisches zusammengeschreibsel... Da braucht Intel gar kein Windows!

Du hast eine PM, solche "fachlich gut argumentierten" :evillol: Beiträge diskutiere ich nicht öffentlich!

Also ich benutze Windows 7 auf einem Netbook, und schneller als XP ist es auf keinen Fall. Alles läuft sehr zäh und der RAM Verbrauch ist definitiv höher als unter xp. Vllt mach ich ja irgendwas falsch, aber ich hätte mehr erwartet...

@blackiwid: einen Win7 boot installationsstick kann man mit standard Windows Tools innerhalb weniger Minuten erstellen. Einfach mit diskpart bootbar machen und den Inhalt des isos auf den Stick kopieren. Ich wage sogar zu behaupten dass das einfacher ist als einen Linux bootstick zu erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
... Aber das Vista auf breiter Basis auch von Firmen wie z.B. Intel nicht angenommen worden ist, zeigt doch das da mehr dahinter war. ...
Wie icvh bereits sagte, zeigt gerade diese News mit dieser Begründung von Intel, dass es Firlefanz ist - denn jetzt den Mehrwert von 7 ggü. XP mit "Sicherheit" zu begründen, wo Vista angeblich keinen Vorteil hätte, ist ganz einfach absurd. Dazu kommt, wie bereits von anderer Stelle gesagt wurde, dass bei Intel noch auf Suse Linux Enterprise 9 gesetzt wird - diese Suse-Version ist schon einige Jahre alt - willst du uns jetzt sagen, dass neuere Suseversionen Schrott wären? Sicher nicht. Firmen steigen in aller regel erst umk, wenn sie wirklich müssen, nicht wenn sie können. Vielleicht wird bei Intel XP auch erst verwendet, seit .Net 3 raus ist, welches XP vorraussetzt oder seit nicht mehr für alle neueren Laptops Win2000-Treiber verfügbar sind.

@tXX zu viel gewagt, in ubuntu startest du einfach ein programm wählst den stick oder die partition aus, klickst auf starten und wartest paar sekunden.

Unter windows brauchst du erstmal mindestens Vista, wenn ich Vista oder Windows 7 schon installiert hätte, wozu bräucht ich dann noch ein Stick, wenn es schon drauf ist. Also kann doch erwarten das dies auch mit einer älteren Windows version (XP) funktioniert, und bei ms wo man für geld bezahlt kann man dann mindestens auch so ein einfaches gui-tool erwarten.

Stattdessen brauchst du zum entpacken z.B. auch noch 7zip also ohne opensourcetools würdest es nicht mal schaffen, da ms dafür nix liefert. Ich erinnere mich noch an Zeiten da wurde von MS opensource als teufelszeug abgestempelt.

Zu netbooks, ähh ja es ist natürlich immernoch resourcen-fressend und nicht sooo viel anders wie Vista, aber für einen Desktop ists eben gut genug. Für Netbooks ist halt nur Linux wirklich sinnvoll, bevor ms ihre lizenzen dafür verschenkt hat, haben auch alle hersteller dies so gesehen.

@Mountwalker: ich hab es ja geschrieben, die featuresliste von Vista und 7 ist praktisch gleich lang, daher wäre es eigentlich auch nur fair jedem der Vista gekauft hat kostenlos 7 zu geben. Aber damit müsste man ja eingestehen das Win Vista ein Ausrutscher war. ABER es gibt halt nachteile zum vorgänger, z.B. die bootzeit, und das ist einfach nicht aktzeptabel. Wenn ich für nen nachfolger geld ausgib, darf der nicht probleme oder schwächen die der Vorgänger nicht hatte. Darauf achten proffesionelle Firmen und Entwickler, dafür gibts automatisierte Tests, damit keine regressions entstehen, wobei für die probleme man keine solche tests braucht, das merkt ein vollidiot nach dem 1. reboot.

Gut wenn du gerne Geld für zahlst das du 5 schritte vorwärts und 2 zurück gehst bitte. Wenn ich kostenlos 7 schritte vorwärts gehen kann als alternative dann wähl ich doch lieber die Alternative. Oder bleib beim alten, wie es viele getan haben (vorallem firmen) bis es dort wenigstens auch nur 7 schritte vorwärts geht, das ist meines erachtens das mindeste was man erwarten kann. Das nach 5 Jahre oder noch längerer entwicklungszeit, bei einem multimilliarden-Geschäft es eben zum Vorgänger keine Nachteile gibt.

Probleme mit Bootzeit bei Vista? Auf einer 87200 U/min Standard-HDD braucht Vista bei mir bis zur Kontoauswahl 20-25 Sekunden (wenn AAM der festplatte ausgeschaltet ist - das kann bei vielen Boards mit Intelchipsätzen trickreich sein - mit AAM dauert aber jeder OS-Start, egal ob Windows, Linux, BSD oder sonstwas länger), dagegen brauchte bei mir XP bei gleicher Konfiguration bis zur Kontoauswahl 40 Sekunden, also deutlich länger.

l3L4CKY schrieb:
Sagt mal^^

Wenn man Windows 7 RC nutzt, wie ich es momentan nutze. Und dann die Endversion über MSDNA kriet, muss man dann Windows nochmal installieren oder kann ich einfach den Key ändern?

Joah das hab ich auch schonmal wo gefragt... leider scheint das niemand zu Wissen.

Edit:
Kann ich vom RC aus auf die endgültige Version von Windows 7 aktualisieren?

Die Installation der endgültigen Version von Windows 7 kann nur in Form einer vollständigen Neuinstallation erfolgen. Sie müssen also eine Datensicherung erstellen, dann alle Anwendungen erneut installieren und anschließend Ihre Daten wiederherstellen.

Zuletzt bearbeitet:
MountWalker schrieb:
Probleme mit Bootzeit bei Vista? Auf einer 87200 U/min Standard-HDD...

Wow, woher hast du diese Standard-HDD? :eek: Dagegen sieht ja jede SSD alt aus. - Schöner Verschreiber. ;)

Zurück
Oben