@tXX zu viel gewagt, in ubuntu startest du einfach ein programm wählst den stick oder die partition aus, klickst auf starten und wartest paar sekunden.
Unter windows brauchst du erstmal mindestens Vista, wenn ich Vista oder Windows 7 schon installiert hätte, wozu bräucht ich dann noch ein Stick, wenn es schon drauf ist. Also kann doch erwarten das dies auch mit einer älteren Windows version (XP) funktioniert, und bei ms wo man für geld bezahlt kann man dann mindestens auch so ein einfaches gui-tool erwarten.
Stattdessen brauchst du zum entpacken z.B. auch noch 7zip also ohne opensourcetools würdest es nicht mal schaffen, da ms dafür nix liefert. Ich erinnere mich noch an Zeiten da wurde von MS opensource als teufelszeug abgestempelt.
Zu netbooks, ähh ja es ist natürlich immernoch resourcen-fressend und nicht sooo viel anders wie Vista, aber für einen Desktop ists eben gut genug. Für Netbooks ist halt nur Linux wirklich sinnvoll, bevor ms ihre lizenzen dafür verschenkt hat, haben auch alle hersteller dies so gesehen.
@Mountwalker: ich hab es ja geschrieben, die featuresliste von Vista und 7 ist praktisch gleich lang, daher wäre es eigentlich auch nur fair jedem der Vista gekauft hat kostenlos 7 zu geben. Aber damit müsste man ja eingestehen das Win Vista ein Ausrutscher war. ABER es gibt halt nachteile zum vorgänger, z.B. die bootzeit, und das ist einfach nicht aktzeptabel. Wenn ich für nen nachfolger geld ausgib, darf der nicht probleme oder schwächen die der Vorgänger nicht hatte. Darauf achten proffesionelle Firmen und Entwickler, dafür gibts automatisierte Tests, damit keine regressions entstehen, wobei für die probleme man keine solche tests braucht, das merkt ein vollidiot nach dem 1. reboot.
Gut wenn du gerne Geld für zahlst das du 5 schritte vorwärts und 2 zurück gehst bitte. Wenn ich kostenlos 7 schritte vorwärts gehen kann als alternative dann wähl ich doch lieber die Alternative. Oder bleib beim alten, wie es viele getan haben (vorallem firmen) bis es dort wenigstens auch nur 7 schritte vorwärts geht, das ist meines erachtens das mindeste was man erwarten kann. Das nach 5 Jahre oder noch längerer entwicklungszeit, bei einem multimilliarden-Geschäft es eben zum Vorgänger keine Nachteile gibt.