News Intel präsentiert Celeron M

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.408
Nicht nur AMD präsentiert heute etwas neues, nein auch Intel. Diese zeigen heute erstmals die mobilen Celeron M Prozessoren. Wer sich ein Notebook kaufen will, aber in der Regel Pentium M und Centrino für zu teuer findet, dürfte mit dem Celeron M eine Alternative gefunden haben.

Zur News: Intel präsentiert Celeron M
 
Hab ich eigentlich schon drauf gewartet, dass Intel den passenden Celeron bringt.
Halber Takt, halber Cache und nur gut 1V Kernspannung - damit sollten Akkulaufzeiten von 6-8 Stunden keine Utopie mehr sein.
Mein 1,6GHz Pentium M hält ja schon 5 Stunden mit einer Akkuladung durch. Die 600MHz im Stromsparbetrieb des Pentium M sind immernoch brutal schnell.
 
jup, kann ich nur zustimmen.
werde dann wohl auch zuschlagen, wenn der akku so lange hält.
ausserdem preislich bestimmt günstiger und viel spürt man von der weniger leistung nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn man auf üppige Ausstattung verzichtet, bekommt man ein Notebook mit Pentium M (Centrino) schon für knapp über 1000 Euro. Somit kann man ungestraft die Behauptung in den Raum stellen, dass durch den Einsatz eines Celeron M der Preis der Notebooks nicht wirklich dramatisch fallen wird. Den Hauptanteil an den Herstellungskosten eines Laptops haben immernoch Bildschirm, Hauptplatine, Speicher und Laufwerke.
Ne Radeon M9 zum Beispiel kostet den Hersteller keine 50 Euro und auch das Centrino-Paket von Intel kostet nur unwesentlich mehr als eine vergleichbare Lösung mit Mobile P4, Mobile Celeron oder Mobile Athlon.

Selbst wenn Intel den neuen Celeron M verschenken würde, würden die Preise solcher Notebooks maximal 200 Euro unter vergleichbaren Pentium M Notebooks liegen.
 
naja, immerhin etwas. Ich als Schüler kann mir da nicht so viel leisten.
und 100 Öcken sind für mich schon so einiges.
 
CapFuture schrieb:
Warum nicht nen P1-200Mhz ohne MMX in 90nm mit >1mV produzieren?

Weil die Kiste ja auch lauffähig sein soll :D

Es gibt aber von Intel den Strong-ARM und den X-Scale.
Selbst bei 1 GHz genügen dem X-Scale lediglich 1,6 Watt. Die 150MHz Variante begnügt sich mit 0,75V und arbeitet in der Tat im tiefsten Milliwatt-Bereich (rund 60mW). Das Teil kannste theoretisch mit nem kleinen AA-Akku über 30 Stunden lang betreiben - jeder MP3-Player saugt mehr Strom.


Damit kannst du aber kein Laptop mehr betreiben. Sowas wird in PDAs eingesetzt.
 
So schlecht werden die auch nichtmal sein denk ich, haben halt nur 512 KB L2 Cache anstatt 1 MB, aber sonst sind sie ja technisch gleich mit den Pentium Ms.
 
Ric0 schrieb:
So schlecht werden die auch nichtmal sein denk ich, haben halt nur 512 KB L2 Cache anstatt 1 MB, aber sonst sind sie ja technisch gleich mit den Pentium Ms.

Stimmt genau! Der Pentium M hat ebenfalls lediglich 400MHz Bustakt. Und sobald man den im Stromsparmodus betreibt, schaltet er auch einen Teil seiner Caches ab. Ich denke, dass der Celeron M eine wirklich attraktive Alternative ist für niedrigere Budget ist.
 
Hi,
man kann also davon ausgehen, dass der Celeron M im Gegensatz zu dem Celeron auf P 4 - Basis Stromsparmodi hat ?! Der Celeron hatte ja bisher bspw. kein Speedstep, jedenfalls habe ich das vor kurzem irgendwo gelesen. Weiss das jemand genau?

Greetz aus dem Blitzeis-Berlin
noZmo
 
also ich bezweifle ja das der celeron m soviel an in der notebookwelt verbessern wird. auf www.hardware-mag.de gibts noch paar daten mehr als hier nachzulesen, und ich finde so toll lesen die sich net. 24,5Watt sind für notebook immer noch recht viel. transmeta und via haben genügsamera prozessoren im angebot. und zumindest der efficon wird sich hinter einem celeron m nicht verstecken müssen...
 
Die aktuellen VIA und Transmeta zerlegt der Celeron schonmal total, da die überhaupt nichts leisten, insbesonders die Transmeta CPUs, und der Celeron wie gesagt nichtmal so schlecht sein wird mit seinen 512 KB L2 Cache.

Und um zu wissen was der Efficon wirklich leistet, muss er erstmal rauskommen. Denn wie gesagt die Crusoes hatten schon null Leistung, sei es mit 500 oder 600 MHz, da war selbst ein PII 350 schneller.
 
also beim efficon ist schon ne menge integriert (agp, speicherkontroller, u.a.) des hat bei amd ja schon ordentlich leistungszuwachs gebracht. und ein efficon mit bis zu 2 ghz bei nem geringerem verbrauch könnte da schon recht vielversprechend werden. auch die älteren transmeta cpu´s bestachen ja vor allem durch ihren geringen vebrauch. solange die divx oder mpeg2 auf decodieren können reicht mir die leistung...
 
Die Leistung kümmert bei dem Teil doch im Endeffekt die wenigsten, die sich dann wirklich für das Ding interessieren, Intel will da bestimmt auch keine Powerkunden ansprechen. Hier gehts doch primär um Akkulaufzeit und n paar Officeanwendungen.
 
bloß kommt die akkulaufzeit bei dem ding völlig zu kurz. mit knapp 25 Watt verbraucht der celeron m gut doppelt soviel wie der pentium m, da ihm einige stromsparmechanismen fehlen.

mich interessiert vor allem ein notebook mit einem gewicht von unter 2 kg, kompakten ausmaßen, gutem display, sehr langen akkulaufzeiten und brauchbaren schnittstellen (wlan, bluetooth, usb 2.0, firewire, audio in/out, dvi-d, etc) und linux.

einiger dieser anforderungen erfüllt ja des powerbook 12" von apple, bloß isses en bissel teuer und nicht alle anwendungen laufen unter linux mit nem powerpc.
 
Blaubierhund schrieb:
bloß kommt die akkulaufzeit bei dem ding völlig zu kurz. mit knapp 25 Watt verbraucht der celeron m gut doppelt soviel wie der pentium m, da ihm einige stromsparmechanismen fehlen.

Naja, die 24,5W erreicht er ja nicht in der Regel, und die hat ebenso ein Pentium M.

Denn der Celeron M ist nichts anderes als ein normaler Pentium M der um die hälfte seines L2 Caches beschnitten wurde.

Ihm fehlen auch keine Stromsparmechanismen dadurch... :rolleyes:

Die fehlen nichtmal einem normalen Intel Celeron 4 Mobile auf Northwood Basis im Vergleich zu nem Pentium 4 Mobile, weil es auch die gleichen Prozessoren sind, nur mit unterschiedlich Cache.

Blaubierhund schrieb:
also beim efficon ist schon ne menge integriert (agp, speicherkontroller, u.a.) des hat bei amd ja schon ordentlich leistungszuwachs gebracht. und ein efficon mit bis zu 2 ghz bei nem geringerem verbrauch könnte da schon recht vielversprechend werden. auch die älteren transmeta cpu´s bestachen ja vor allem durch ihren geringen vebrauch. solange die divx oder mpeg2 auf decodieren können reicht mir die leistung...

Die Transmeta CPUs basieren auf der Risc Prozessor Architectur. Und damit sind se zig mal langsamer als CPUs von AMD und Intel.

Muhaha, was coden und mpeg2 angeht, :D
mach das mit nem Transmeta Crusoe, viel Spass damit, das kannst nen Celeron mit 300 MHz machen lassen, der hat dann die gleiche Leistung dabei wie ein Crusoe mit 600 MHz.
Das was der in der Energie weniger frisst gleicht der bald wieder mit seiner gebrauchten Zeit aus.
Aber wer macht sowas auch schon mit nem Notebook!? ;)
 
preislich wesentlich attraktiver als vergleichbare centrino systeme?nein.

Sorry, von cellis und durons halte ich generell wenig. mit den Energiesparmethoden ist auch das einstige plus von cellis dahin, undzwar, dass sie wenig saft brauchen. Somit ist dies wohl wieder einfach eine weitere Einladung, für die OEMS sich solche Cellis, anstatt Centrinos einzubauen, den takt anzugeben, und sagen, schau, NB mit 1,2 Ghz "PRESCOTT" und batterie hält über 8std.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben