Intel Processor Upgrade

cyberdev

Lt. Junior Grade
Hallo,
habe hier ein dell notebook latitude c840, und möchte das nb ein wenig beschleunigen. habe schon 1 gig arbeitsspeicher bestellt, jetzt suche ich noch nach einem stärkeren processor.
momentan hab ich einen intel pentium m 1,6 ghz drin socket 478. chipsatz intel 845mp. weiss einer was für processoren ich verwenden kann? oder gibts da ne liste für?

Was hat die CPU denn für einen FSB, 400 oder 533? Denn wenn es der FSB nur 400MHz beträgt, wird das Board sicher keine CPU mit 533MHz unterstützen.

Der schnellste 478pin Pentium M mit 533MHz FSB ist der 780 (2.26Ghz) und mit 400Mhz FSB der 765 (2.10GHz).

Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weiss unterstützt dass board nur bis fsb 400,
habe aber bei einem grossen internet auktionshaus p4 mobile prozessoren bis 2,4 ghz mit fsb 400 gesehen
muss ich sonst noch auf was achten ?

Meines Wissens ist ein Unterschied zwischen den Desktop-CPUs für Sockel 478 und dem mobilen Sockel mit 478 Pins, weshalb dieser auch als 478M bezeichnet wird. Demnach könntest du also höchstens einen Pentium M 765 einbauen. Bin mir aber bezüglich der Sockel, wie gesagt, nicht hundertprozentig sicher.

ok danke erstmal für die antwort, glaube werde es mal mit dem 2,4 ghz prozessor probieren. habe vorhin ein dell c840 mit nem 2,4 ghz prozessor gefunden, also müsste das ja laufen

der pentium 4 mobile mit 2,4 ghz ist langsamer als ein pentium m mit 2,10 ghz. , da er die netburst-architektur hat(oder irre ich mich?). der pentium m hat auf jeden fall eine größere leistung pro mhz und verbraucht weniger strom. der p4m müsste aber auf den sockel passen, da es kein desktop, sondern ein mobil-prozessor ist.

Vilen Dank nochmal
habe mir jetzt folgenden prozessor gekauft

Intel
Pentium 4 M
Level2 Cache:
512 KB
Sockel:
Socket 478
Front Side Bus:
400 MHz
Taktfrequenz:
2,2 GHz

Hallo Cyberdev,

ob Du Dir damit einen Gefallen getan hast bleibt noch abzuwarten. Gerade die Kühlung ist bei Notebooks noch kritischer und auf die jeweilige Konfiguration abgestimmter als bei normalen PCs.

Es kann sein, dass Dir ein stärkerer Prozessor in der Kiste abraucht, obwohl Du nichts falsch gemacht hast.

Grüße
Stage Zero

da hab ich weniger sorgen, da dass notebook ne gute aktive kühlung hat
zumal bei beide processoren eine max junction temp von 100 grad haben

Zurück
Oben