Intel-Prozessor-Auswahl

ReadyToRumble

Cadet 1st Year
Hallo Community!!

Es ist ja so, dass sich der Multiplikator der Intelprozessoren nicht verändern lässt. Übertakten geht also nur mit dem FSB. Nun ist meine Frage:

1.) Haben alle P4´s denn gleichen FSB?
2.) Wenn nicht welcher hat einen möglichst niedriegen FSB und hohen Multiplikator => also welcher dann am Besten zum Übertakten wäre.
3.) Außerdem welchen Kühler(und Lüfter) soll ich verwenden?

Mit freundlichen Grüßen

hi,

alle P4´s haben nicht den selben FSB. Es gibt welche mit 400Mhz und welche mit 533Mhz. Am besten zum übertakten sind die mit C1 Stepping. Das erkennst du an der Verpackung am PROD CODE. Kannst hierzu auf diese Seite gehen um zu vergleichen:
http://processorfinder.intel.com/scripts/list.asp?ProcFam=483&CorSpd=ALL&SysBusSpd=ALL&PkgType=ALL

In normalen Fällen reicht der Boxed Lüfter, den Intel mitliefert. Wenn du jedoch übertakten willst empfehle ich dir die Coolermaster IHC-L71 Heatpipe. Hat besonders gute Kühleigenschaften und ist vorallem sehr leise. Ich hoffe ich konnte dir ein bischen helfen.

Es gibt 4 verschiedene P4 Versionen:

P4 Willamette S423 (100Mhz FSB)
P4 Willamette S478 (100Mhz FSB)
P4 Northwood S478 (100Mhz FSB)
P4 Northwood S478 (133Mhz FSB)

Also lautet die Antwort auf 1) definitiv: NEIN!

2)Soweit ich weiß ist das der 2600Mhz P4 26x100Mhz FSB
Es stimmt aber nicht,dass die 100er besser übertaktbar sind als die 133er Versionen.
Wobei mehr Speicherdurchsatz aber auch mehr Performance bringt,deswegen würde ich eher nen 133er nehmen und vielleicht kriegst du den auf 166Mhz(FSB).
Ausserdem ham die 133er Versionen doch dieses neue Stepping (nC1 oder so)

3)Boxed Kühler dürfte für das Meiste reichen,ansonsten würde ich nen guten Kupferkühler nehmen(Heatpipe,Alpha,Swiftech...)

Vielen Dank Grissi und SL45i_user für die sehr sehr schnellen Antworten!

Also wäre es eigentlich zum Übertakten besser, wenn man einen Prozessor mit 400 fsb (quadpumped) nehmen würde, weil ich bei dem ja mehr raufgehen kann, oder?
Ich kann ja nämlich nur den FSB ändern.

Welches Board würdet ihr mir dazu empfehlen? Ausserdem weiss ich nicht ob ich rambus oder ddr verwenden soll!

Es gibt ja jetzt den neuen 3,06 ghz Prozessor mit hyper-threading, ist der auch gut geeignet zum übertakten?

Mit freundlichen Grüßen

ReadToRumble

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich stimme SL45i_user zu, der 133er ist vom Speicherdurchsatz und auch so schneller als ein 100er. In was für Geschwindigkeitsregionen sich der Vorteil beläuft, weiß ich nicht so genau.

Um auf Deine Frage zurückzukommen, so kann ich sagen, das es wahrscheinlicher ist ein 100er Borard auf vielleicht 140 Max. zu bekommen als einen 133er auf z.B. 180 Max, da den Boards teilweise die Puste ausgeht. Wie gesagt, so in etwa habe ich das verstanden.

Das soll nicht heißen das 133er Boasrds nicht so gut zum Übertakten wären, jedoch auf Grund des niedrigen Taktes es wahrscheinlicher ist, mit einem 100er mehr an MHz rauszuholen.

MfG
Brechwurz

Original erstellt von SL45i_user
Es stimmt aber nicht,dass die 100er besser übertaktbar sind als die 133er Versionen.
Wobei mehr Speicherdurchsatz aber auch mehr Performance bringt,deswegen würde ich eher nen 133er nehmen und vielleicht kriegst du den auf 166Mhz(FSB).

Also ich würde dir auch eher zum 533(133)er raten. Hast mehr davon als vom 400(100)er. Wenn du Rambus Speicher bevorzugst dann würde ich dir zum ASUS P4T533-R raten. Ist eins der schnellsten Boards mit Intel 850E Chipsatz. Falls dir jedoch DDR lieber ist dann nimm das ASUS P4P-E mit Intel 845PE Chipsatz. Ist auch ein schnelles Board für DDR.

Der neue P4 3.06 mit HyperThreading ist sicherlich auch gut zum übertakten, da er nur noch im C1 Stepping gefertigt wird. Den kann man bei guter Kühlung schon auf 3,6Ghz bringen. Jedoch ist der Preis mit 780,- € nicht gerade billig.

Habe noch einige Fragen:

1.) Wieviel Watt sollte mein Netzteil MINDESTENS haben, damit mein "zukünftiges" System genug Saft hatt?

2.) Was ist ein gutes und vorallem billiges Board für ddr-Speicher? (Will mir z.B. kein board um 200 Euro kaufen) ? brauche z.B. kein Bluetooth

3.) Auf wieviel mhz würde man einen p4 3,06 ht bringen können bei Luftkühlung ( z.B. mit diesem Kühler: Cooler Master IHC-L71 Heatpipe P4 )

4.) Welcher DDR-Speicher ist SINNVOLL? (pc 2100, pc 2700, pc 3200)
würde mal sagen : cl 2 oder?

und 5.) was ist denn die Normal-Temperatur eines Intel und was verträgt er?

Vielen Dank für die Hilfe
Mit freundlichen Grüßen
ReadyToRumble

Zuletzt bearbeitet:
Zu Frage 2:
also mir gefällt mein Board ziemlich gut: Gigabyte GA-8PE667-Ultra

Davon gibt es 4 versionen:
GA-8PE667 die günstigste Version, mit Sound ~120€
GA-8PE667-Pro: mit LAN und Sound on board ~140€
GA-8PE667-Ultra: mit LAN, Sound, RAID ~155€
GA-8PE667-Ultra2: mit Gigabit-LAN, Sound, S-ATA, RAID ~180€

da ist also für jeden etwas dabei.
An sonsten schau dir mal die MSI Boards an. die sind auch sehr günstig

grEEtz

Tztztztz
Endlich mal jemand der nicht nur ASUS empfehlen kann.:confused_alt:

Meine Beobachtung, endweder ASUS oder Billig wird hier angepriesen.:kotz:

Auserdem frage ich mich wirklich warum immer wieder gefragt wie hoch oder wie weit man Übertacken kann. Ich weiß gar nicht wie oft das hier schon durchgkaut wurde.

Und dann soll es billig sein. Billig sind Boards mit SIS Chip aber mal erlich das ist doch wie nen Ferari mit Geriebe und Elektronik vom Trabbi.
Zur INTEL CPU gehört auch der INTEL Chipsatz. (Selbst beim AMD würde ich kein Board mit SIS Chip verwenden.)
Na ja vieleicht bin ich auch zur alt um zu verstehen warum immer alles getunt werden muß. Fängt ja sogar schon bei den Frauen an, die ihre Dinger und Falten tunen müssen um aufzufallen
Doggi (in Gedanken gefallen):watt:

Also Motherboard empfehle ich meines :D

Epox 4PEA+ oder ohne +

kostet 10 - 20 Euro weniger und ist etwas schneller :)

Mit meinem Prozi ist bei FSB 120 die Stabilität hinüber.(Derzeit FSB115)

Wenn ich mich ein wenig mit dem BIOS beschäftige ist aber sicher noch mehr drinnen

Habe das Board erst seit 1 Woche und noch keinen einzigen Benchmark laufen lassen

Du wirst keinen Williamette mit einem FSB von über 132 zum Laufen bringen!

PS: 33° im Leerlauf 38° unter Last

PPS: Kauf dir einen Northwood mit 533

Zurück
Oben