Yosup
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Nov. 2022
- Beiträge
- 448
Ich rede nicht von Deinem Kaufverhalten. Ich rede von Deinem argumentativem Engagement gegen 10 GBit Ethernet in diesem Forum. In einem Forum auf einer Webseite, in der die meisten User einen PC verwenden, der, vergleicht man es mal mit bspw. einem NUC, eine Katastrophe an Energieineffizienz ist und bei deren Gaming-Rigs das Upgrade auf 10 GBit Ethernet im Grundrauschen unterginge.Weyoun schrieb:Von Peanuts haben sie in den 90-ern auch im Management der Deutschen Bank gesprochen, als Baulöwe Jürgen Schneider pleite ging und Handwerkerrechnungen in Höher einer zweistelligen Millionensumme auf die Deutsche Bank zukamen...
Für mich als (energie)sparsamer Mensch gibt es keine "Peanuts". Ich verschwende keinen Strom, wenn es nicht notwendig ist.
Deshalb soll ich das Zehnfache ausgeben, auch wenn ich maximal mit der 2,5-fachen Leistung was anfangen könnte? Ohne Worte...
Es ist nicht das erste Mal, dass Du Dich gegen 10 GBit Ethernet engagierst, ohne dass klar wird, wie es Dir persönlich schadet, bis auf, theoretisch, eine eventuelle Umweltbelastung. Dieses Argument ist aber nur dann stimmig, wenn Du Dich auch bei anderen Komponenten proportional zu deren Energieverbrauch entsprechend engagierst. Tust Du das? USB mit 20/40/80 GBit verbraucht auch mehr als USB mit 10 GBit, wo ist Dein Engagement dagegen?
Ich bspw. habe keine dedizierte GPU und ich lasse mir daher auch keinen 10 GBit Ethernet-Switch mit 10W idle madig machen. Wenn Du Dich mit 1 GBit begnügen willst, keiner verbietet es Dir. Du wirst nicht mal zu einem Upgrade Deiner Netzwerkinfrastruktur gezwungen, Dein GBit-Switch verträgt sich auch problemlos mit einem 10 GBit-NAS.