Austronaut schrieb:
Ist das dann die Lösung kurz bevor man ein Rechenzentrum hat? Wer soll das Kaufen?
Nö.
Ich habe eine Produktion mit 3D Druckern am Laufen. 84 Drucker arbeiten tagtäglich parallel an einem Modell. Mein Ausstoß beträgt momentan in 100 Werktagen ca. 150.000 Modelle. Auf mein NAS laufen Backupdaten, es dient zudem als Datengrab für die Produktion und Entwicklung.
Wenn ich da die ganzen anfallenden und unterschiedlichen Dateien zusammenzähle, komme ich pro im Abverkauf stehenden Modell locker auf einige TB. Ich habe am Anfang die 3D Scanndaten, die alleine schon mal gerne 1GB umfassen. Das sind ausschließlich Punktwolken. Für ein Modell benötige ich zwischen 10-20 Scans. Pro Schan habe ich ca. 600-1000 Bilder. Ein einzelner Scann benötigt bereits locker 200MB. Bis das Teil im Produktionsstand ist, fallen weitere MG/GB an. Sollte ich, wie bei jedem Modell einmalig, auf die Wahnsinnsidee verfallen, den 3D Druck zu filmen, sind das mal gerne 18 Stunden in 1080p60. Aufgenommen in OBS mit einer Webcam. Daraus wird ein Zeitraffer erstellt. Natürlich speichert man letztlich auch die fertige Sliced Druckerdatei. Denn mit der füttert man den Drucker. Man speichert alle zwischenschritte, damit man bei einem Rechnerbreakdown nicht zu viele Daten verliert und zu viel Arbeit erneut aufbringen muß.
Dazu kommen die täglichen BackUps von 44 Arbeitsstationen zuzüglich meiner Workstation. Die sollte man mindestens 21 Zage behalten, bis bei einem inkrementellen Backup ein neues Komplettabbild erstellt wird. Das gleiche versteht sich natürlich auch von unseren Servern. Da kommt insgesamt schon ein bisserl Volumen zusammen.
Das ganze nur um Backups zu speichern und als Datengrab für bisherige Arbeiten.
Mich interessiert in meinem professionellen Umfeld nicht mal, wie schnell eine Netzwerkanbindung ist. Mich interessiert, ob alle Backups am nächsten Morgen, wenn meine Mitarbeiter kommen, beendet sind und so den Mitarbeiter nicht weiter blockieren. Ich will gar nicht wissen, wie hoch der Bedarf in einer kleinen Filmbude ist.
Ich weiß ja nicht, wer hier so alles postet. Aber sehr wahrscheinlich nicht die angesprochene professionellen User. So mancher Protagonist scheint in seinem Leben noch nie ein professionelles Setup gesehen zu haben.