Hi wollte mich auch der Unterhaltung anschließen, ich weiß ob das noch aktuell ist.
Ich habe mich der Thematik NAS Eigenbau beschäftigt und hatte schon viele Systeme selber gebaut und verschiedene OS getestet, mit verschiedener Hardware. Natürlich habe ich mich mit dem großen Thema Gehäuse auseinander gesetzt.
Aktuell und nach vielen verschiedenen Gehäuse habe ich durch Zufall das richtige und "Perfekte" Gehäuse gefunden. Ich stelle einfach mal mein NAS vor, die Preise kann sich jeder selber suchen aber aktuell sind das Peanuts gegenüber einem Syno oder "KuhNapf" ;-). Natürlich nenne ich auch die Preise die ich bezahlt habe, dann hat man eine kleine vorstellung davon.
Gehäuse: Thermaltake Armor Series VA8000 ca. 60 Euro
Mainboard: Asus H310 K ca. 30 Euro
Ram: DDR4 16Gb Riegel ca. 30 Euro (Marke egal und kein ECC !)
CPU: Intel G4900T max. TDP 35w ca. 50Euro
Wechselrahmen: Inter-Tech-St-5255 ca. 70 Euro (5 BAY Wechselrahmen mit Lüfter) Lüfter tauschen gegen ein Arctiv P8 PWM PST CO / Aktuell ist nur ein Wechselrahmen verbaut aber geplannt sind 3
Netzteil: 550 watt Bequit ca. 35 Euro
Raid controller: 16x SATA RAID PCIe CONTROLLER LSI 3WARE 9650SE-12/16ML ca: 50 Euro
SDD Cache: 2x INTENSO Top Performance Festplatte, 512 GB M.2 ca: 60 Euro
Diverse kleinteile: PCIE to M2. x 2 Ports: 12 Euro, Lüfter und Kabel 40 Euro
Wie man sieht kommt man auf knapp 450 Euro und dann noch die Platten mit guten 80 Euro pro 4Tb.
In dieses von mir geschaffene System passen 15 Stück.
Meine persönliche Meinung zum einem Gehäuse ist, das es leicht bedienbar sein sollte.
Wenn ich Laufwerke rein und raus nehme, will ich nicht ständig das gewussel haben.
Ich möchte nichts abbauen oder etwas entfernen, wenn ich an die Platten dran muss.
Ich will auf das Ding schauen und alle im überblick haben. Auch die Kühlung spielt eine große Rolle, was ich nicht verstehe bei den allen genannten Gehäsue hier. ( das ist keine Kritik)
Ausserdem sollte der Wechselrahmen eine Status Leuchte haben für den Smart Status und eine Kühlung für die Platten, den wenn ich mal im Keller bin und eine grüne Lampe leuchten sehen am NAS, dann weiß ich Ahha Festplatte im Ar..
und muss dafür nicht extra aufs Handy schauen oder ins Webinterface gehen um sowas zu prüfen.