Intel-Prozessor für CAAD-Rechner

Mexdus

Lt. Commander
Hallo CPU-Experten, ich habe eine Frage bzgl. aktuellen Intelprozessoren.

Eine Kommilitonin von mir möchte sich gerne nach dem Laptop nun einen Heim-PC für vordergründig CAAD (Computer Aided Architectural Design) zusammenstellen. Was die anderem Komponenten angeht sind wir schon fast sicher. Nur beim Prozessor noch nicht.

Meinen PC - auch für CAAD (und Spiele) habe ich 2014 zusammengestellt und dieser arbeitet mit einem Xeon 1231v3, der damals generell einer der Renner schlechthin war. Soweit ich die Entwicklung bis heute verfolgt habe, gibt es ja inzwischen auch neue Xeon Prozessoren aber ich hatte irgendwo auch gelesen, dass diese nicht mehr so empfehlenswert seien, da Intel einige Einschränkungen bezüglich deren Nutzung eingeführt hat.

Gibt es einen Prozessor aus der neueren Xeon Generation, der heute zu empfehlen wäre, oder sollte man noch immer zum 1231v3 oder einem aktuellen i7er greifen?

Gruß Max

Warum erwähnst du nicht um welche Software es sich handelt?

Zuletzt bearbeitet: (typo)
Von welcher Software reden wir und in welchen Umfang wird sie benutzt?
CAD kann z.b oft nicht viel mit HT oder vielen Kernen was anfangen

Mal generell zu den Skylake Xeons auf LGA 1151:
Die Boards mit C232/236 Chipsatz, die Skylake Xeons unterstützen, fangen bei 100€ an, vergleichbare B150 Boards bekommt man schon ab 70€.
Ein Xeon 1245v5 mit annähernd identischen Taktraten und iGPU kostet allerdings ähnlich viel wie ein i7 6700 (beide knapp über 300€), ohne iGPU ca. 15€ weniger.
Ergo kostet ein Xeonsystem mehr, egal ob mit iGPU oder ohne, allein schon wegen dem kombinierten Preis von CPU und Board.
Möglich, das es bei anderen Versionen des Xeons anders aussieht, aber ich wage das zu bezweifeln.
Den Preis-Leistungssieger den du gekauft hast, gibt es aktuell mit Skylake nicht.

Grundsätzlich müsste man aber erstmal Informationen zur Software haben, wenn die hohe Single Thread Performance möchte und/oder kein HT unterstützt, gibt es deutlich bessere Optionen als einen i7/Xeon.

Wie dämlich von mir, Verzeihung bitte:

Software wäre u.a. Rhino, ArchiCAD, Artlantis, Cinema4D, V-Ray, Vectorworks, Photoshop, Indesign, Sketchup.

Zurück
Oben