Intel Q6600@3GHz oder Intel C2D 8200@3GHz

Overcloking;
Vergesst jetzt die ganznen unsinnigen Beiträge:

Widmen wir uns wieder meiner Frage:

Aber ist der Intel Q9450 gleich zu übertakten wie der Q6600?
Released der Q9450 bis spätestens Ende Februar?
Weil dies ginge sich noch vl. aus.

Greetz.Mr.Mushroom

Warum sollte es anders sein?

Beide werden über den FSB des Systems gesteuert. Somit ist das Prinzip des OC gleich.

Was meinst du? Welche Werte?

Hier:

das sind die Werte um den Q6600 auf 3GHz zu bringen;
Sind hier noch Werte zu korrigieren bzw. zu erhöhen?
Es sollte alles ziemlich gefahrenfrei sein;

FSB: 333MHz
Vcore: 1,35Volt(Standard)
Multiplikator: 9
Ramtakt: 750MHz

Greetz.Mr.Mushroom

Grundsätzlich stimmt das beim Q6600 vergiss aber die Spannung von 1,35V. Erstens ist die nicht standard, denn die ist von Intel für jede CPU separat festgesetzt. Ein Q6600 kann z.B. eine Spannung von 1,35V haben, ein anderer Q6600 aber eine Spannung von 1,2625V.

Intel gibt für die CPUs einen Spannungsbereich an. Der ist von 0,85 - 1,5V. In diesem Bereich kann sich also die Spannung der CPU die du hast befinden. Die VID, die Standardspannung deiner CPU wird von CoreTemp. angezeigt.

Von dieser musst du ausgehen und dich rantasten, wie viel VCore du für 3 GHz benötigst.

Die Werte lassen sich auch nicht auf den Q9450 übertragen. Dieser hat von Haus aus schon einen FSB von 333MHz. Um da also auf 3GHz zu kommen, muss der FSB über 333MHz angehoben werden und zwar auf 375MHz, da die CPU einen Multi von 8 hat und nicht 9 wie beim Q6600.

Du solltest dir die Grundlagen des Übertaktens durchlesen. Dazu gibt es hier im Forum auch einen Thread, der sich mit Intel CPUs beschäftigt.

Welche Vcore ist erfahrungsgemäß am geeignetesten für 3GHz?
Habe wie gesagt eine sehr gute Kühlung.

Greetz.

Es gibt keine "geeigneste VCore". Es ist von der CPU abhängig, also wie gut sie ist. Sprich, einige schaffen die 3GHz sogar wenn sie die VCore niedriger stellen, als von Intel für ihre CPU vorgesehen, andere schaffen die 3GHz nur, wenn sie die Spannung beim Q6600 um 0,05V oder mehr erhöhen.

Da kannst du also nur testen, ausgehend von der Standardspannung deiner CPU. Mag sein, dass dein Quad die 3GHz mit den 1,35V schafft, kann aber auch sein, dass du 1,4V brauchst oder aber eben nur 1,18V.

Deswegen schrieb ich ja, schau dir die Tutorials zum Übertakten von Intel CPUs an. Das ist zwangsläufiges Basiswissen und Voraussetzung fürs Übertakten.

Da gibts keine Richtwerte. Und wie gut der neue Quad zu übertakten ist, kann man dir eh erstasgen, wenn er released ist und die ersten User mal probiert haben, was geht!

Ich denke, es wäre für dich das günstigste, wenn du den E2160 nimmst und das Ding hochtaktest, sollte bis 2,5 oder 3 Ghz gehen ohne weiteres. Und wenn dir die Leistung dann irgendwann nimmer reichst, kaufste dir nen Quad, bis dahin sind die neuen Quads schon lange released! :-)

Bis Februar könnte ich warten:

Dann wird Crysis und Assassins Creed gezockt;
PS: Ich lass mal die Vcore auf Standard wen ner kommt;
Außer der Q9450 released bis Ende Februar...?

Greetz.Mr.Mushroom

Seite nicht gefunden!
Entschuldigung! Die von Ihnen gewünschte Seite konnte nicht gefunden werden
Tom's Hardware

Danke für den Link :-)

Der link funzt nicht. Bevor hier also große Töne gespuckt werden, solltest du wenigstens einen funktionierenden Link bringen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
..dann nimm den weiter Oben, der geht. Kene Ahnung warum der letzte copy Paste nicht funktioniert hat.

Gruss

Ausserdem reicht es, wenn du ihn einmal postest und auch mal genauer erklären würdest, was du genau damit aussagen willst.

Sprichst du damit auf die VCore Diskussion an oder meinst du den reinen Unterschied zwischen Dual-Core/Quad-Core?

Also bei dem Q9450 solltest du nur beachten dass er einen kleineren Multi hat, nämlich 8 anstatt 9. Somit musst du den FSB höher takten um die gleiche Taktung des Prozessors zu bekommen. Aber so lange du nur bis 3,2 Ghz takten möchtest sollten beide CPUs keinen Ärger machen.
Ich habe auch einen Q6600 und der läuft auf 3,2 GHz mit 1,2 Volt und 8x400 Mhz. Wenn ich mehr haben will muss ich den Vcore deutlich erhöhen, zum Beispiel wird er bei 3,6 GHz viel wärmer bei 1,33 Volt, und das lohnt sich nicht.

Also wenn du eh nur bis 3 oder 3,2 Ghz takten möchtest sollten ebide keine Probleme machen....

@lamor200 .wie jetzt ?mit undervolting 3ghz?echt komisch @razor001 wieviel vcore hattest du denn?vielleicht ist er deshalb platt gegangen und wie warm war er?

Zuletzt bearbeitet:
Wo hat er was von Undervolten seines Systems geschrieben? Könnte durchaus die Standard-VCore seiner CPU sein. Selbst wenn sie es nicht sein sollte, ist Undervolten und gleichzeitiges OC nicht ausgeschlossen. Auch nicht beim Quad. Es gibt so einige die das machen. Komisch ist das also nicht.

Nagut wer lesen kann ist klar im vorteil:rolleyes: ,klar stimmt wenn er zu hot wird habs ja ach net anders gemacht aber die frage ist ob die sachen denn bei prime noch stabil läuft?

Zurück
Oben